Slap aufm 5-Saiter?

nach meiner persönlichen erfahrung klingt slapping auf einem 4-saiter konstruktionsbedingt einfach knackiger und lebendiger als auf einem 5-saiter.

bauschi
 
Sry flasche Wort/Satz-Wahl.

Sollte mehr heißen das wenn man sich reinhängt und übt das man das auf jedenfall packt und auch extrem gut werden kann.


ich würd die saiten was höher drehn und vorsichtig hammern, dann klappt das schon [:D]
 
ich slappe auch auf meinem 6-saiter. da leidet manchmal schon das nagelbett aber da kann man bissel tape draufmachen...;-) und mit nem sexy haargummi bekommt man die saiten auch gedämpft. ist nur bei leersaiten doof.
also gehen tuts!
wenn du einfach abslappen magst sind weniger saiten empfehlenswert, wenn du gerne harmonische frickeleien magst sind 6 saiten cool. je nachdem was für ansprüche du hast!
aber um erstmal zu lernen brauchts keinen neuen bass...
 
hallo!
das ist totaler unsinn was dein lehrer erzählt.
ich hab mit 5zehn das slappen aufnem 5seiter gelernt.
und das beste kommt noch. auf einem ibanez soundgear gsr=)[:D]
extra schmaaaaler haals
 
gianni serino.....LOL......da fällt mir doch spontan die these von victor wooten ein:

"music is a language".........im falle von serino heisst das:

spricht sehr viel und schnell, sagt aber nix.....

abgehakt.

bauschi
 
Technisch geht das auf alle Fälle, ist halt beim Erlernen Akkuratesse gefragt. Die ist aber auch beim 4-Saiter angesagt. Vorteile vom 5-Saiter sind konstruktionsbedingt der fettere Ton und das längere Sustain. Kann aber den Slapsound auch einfach ziemlich zudecken. 4-Saiter spricht einfach schneller an und auch schnelle Sachen klingen transparent. Und dselbst das kann man nur als grobe Richtungseinschätzung nehmen.
5-Saiter, Schraubhals, Ahornhals mit mit stehenden Jahresringen und aufgeleimten Ahorngriffbrett, Singlecoils versprichen tendenziell 'nen gesunden Slapsound
Durchgehender Hals, schwerer Korpus, Palisander Griffbrett,... Es kommt vom Sound her nicht nur auf die Saitenzahl an. Wenn man sich technisch mit dem 5-String auseinandersetzt klappt das da auch, ist halt die Frage, in welche Richtung der eigene Slapsound gehen soll. Generell zu behaupten, daß ein 5-Saiter nicht zum Slappen geeignet ist, ist totaler Quatsch!
 
klar kann auf einem 5er gut geslappt werden..und die klingen auch z.t. recht amtlich.....dennoch würde ich einem 4er (von gleicher qualität) gerade bei perkussiven techniken den vorzug geben.

ich kann nicht behaupten, dass ein 5er konstruktionsbedingt fetter klingt....der ton auf den E-A-D-G saiten eine 5ers kommen mir meist dünner und träger vor als auf einem 4-saiter......wie gesagt..das ist mein empfinden.

bauschi
 
Träger ja, dünner finde ich eigentlich nicht, ehr fetter in den Mitten. Die können beim Slappen dann eher den gewünschten Sound "zudecken". Würde soundmäßig aber 'nen 4-Saiter auch 'nem 5-Saiter vorziehen. Habe früher fast ausschließlich 6_Saiter mit durchgehendem Hals gespielt, seehr schöner Akkordsound in oberen Lagen, guter Fingersound, gerade bei rockigen Nummern. Aber der Slapsound war einfach stinklangweilig... Technisch war es möglich, reine Gewöhnungssache, aber der Sound... Wobei ich sagen muß, daß ich einer der Idioten bin, der MMs Slapsound für den besten hält (Glaube, jetzt kriege ich wieder voll auf die Fresse[:D])
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

gianni serino.....LOL......da fällt mir doch spontan die these von victor wooten ein:

"music is a language".........im falle von serino heisst das:

spricht sehr viel und schnell, sagt aber nix.....

abgehakt.

bauschi

Diese Feststellung ('Music is a language') haben schon 1000e vor Wooten von sich gegeben. [^]
In der Tat ist bei Serino die Seele etwas verlorengegangen, ich empfinde das bei Wooten aber ebenso. Im Gegensatz zu Markus Miller zum Beispiel.

Im übrigen geht es auch mit 4 Saiten und EINEM Arm:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Lj6-gohzsaE&feature=related[/url]

[:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:

sicher kann man auf 5er auch slappen (und das sag ich als eingefleischter 4saiten-verfechter!!!).

obwohl ich schon vor 2 jahren meinen letzten 5saiter verkauft habe, komme ich nach wie vor mit 5er ziemlich gut slappend zurecht.
allerdings fühle ich mich auf 4er doch viel freier um mich richtig auszutoben.

klanglich muss ich bauschi aber recht geben, 4er klingen in meinen ohren wesentlich knackiger, aber das ist IMHO nicht nur beim slappen so, sondern auch beim pizzicato.

aber neuen bass würde ich deswegen auch nicht kaufen.


btw:
slappen ist harte arbeit, aber es macht wirklich extrem spass, wenn es mal so richtig rund läuft [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joerg,
jetzt habe ich Hunger. Das Du ausgerechnet mit Speck anfangen mußt...[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nach meiner persönlichen erfahrung klingt slapping auf einem 4-saiter konstruktionsbedingt einfach knackiger und lebendiger als auf einem 5-saiter.

bauschi

Zu 97 % geb ich dir Recht - aber es gibt Bässe da draussen in der rauen Welt der Wirklichkeit die auch mit 5 oder 6 Saiten zum slappen "sehr, sehr" (^^) geeignet sind, oftmals aufgrund der Konstruktion ... manchmal auch durch pures Glück xD.

ich z.b. werde mir einen bass bauen lassen vom bassbauer meines vertrauens der 5 saiten hat, einen ausreichenden saitenabstand aufweist und hervorragende slapeigenschaften hat. Ich weiss das der das kann da die prototypen das auch können.

und damit bin ich ohne schleichwerbung aus diesem posting wieder rausgekommen [:D]

doch nicht: bassline kicks ass ^^
 
Ich hab mittem HB-Shorty angefangen und einem Cort Junior Action...habs auch schon aufm kurzen Flea ausprobiert...OK - bin ja immer noch blutiger Anfänger - aber wenns mit meinen Wurschtgriffeln (vgl Lisa Simpsons "Fummelstummel") geht...gehts :-)
 
Also das ein 4-saiter besser geeignet ist wegen der geringeren halsmasse möchte ich mal anzweifeln. Gerade die halsmasse sorgt doch auch dafür das man attack und sustain hat und man eben wegen der grösseren masse relativ weniger energie der schwingung mit dem körper dämpfen kann, siehe auch actio et reactio.

edit: wenn man also von der masseüberlegung ausgeht ist es logisch das ein 4er im vergleich zum 5er matschiger und schwammiger klingt - was evtl. als wärmer und druckvoller empfunden wird, auch wenn der ton an sich schneller wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Spiele bisher nur 5-Saiter Fingerstyle und beginne grad SlapBass zu lernen. Mein Basslehrer meint mitm 5-Saiter geht das schon mal gar nicht, weil der Stringspace zu schmal sei, was meint Ihr? Habe relativ kräftige Hände, aber auch kurze Finger.
Muß ich jetzt in nen 4-Saiter investieren, wenn ja in welchen (möglichst günstig) oder geht des auch so mitm 5-Saiter (Jazz-Bass)?

Wechsle schnellstens den Basslehrer.

Edith meint, das Vid mit dem 9 Saiter wurde schon gepostet, also weg damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja nun mal nix mit der Saitenanzahl an sich zu tun. Die meisten 5-Saiter haben einen mehr oder weniger engeren Saitenabstand als der 4er. Das ist dann etwas ungünstiger, spricht ab nicht grundsätzlich gegen das Slappen. Hängt natürlich auch von der Technik ab. Bei double-Thumb muss man zwischen die Saiten kommen, bei klassischer Technik nicht unbedingt. Ganz ungünstig ist der Wechsel zwischen Instrumenten mit unterschiedlichem Abstand, jedenfalls für solche Durchnittskandidaten wie mich. Und ich selbst komme mit ausgesprochen kurzen Fingern auf dem etwas breiteren Hals meines LeFay genau so gut klar, wie auf dem engeren WW-Standard-Hals. Daher steht jetzt mein Streamer 5 $$ zum Verkauf, obwohl ich ihn nach wie vor ganz ausgezeichnet finde.
 
ein Freund von mir ist Basslehrer. Der meint immer das Schüler vorbei kommen und meinen Sie brauchen nen neuen Bass weil man auf dem derzeitigen nicht Slappen/Tappen/sonstwas machen kann.

Er nimmt dann immer nur das Instrument in die Hand und zeigt, dass es nicht am Instrument liegt [8D]
 

Zurück
Oben Unten