Slappen...

Moin im Forum,

ja, es kann sein dass du Recht hast mit:

"Aber wie du siehst, gratis Inhalte zu löschen polarisiert!"

und lowfreqMM5 schreibt: "Bedank dich..." (ja, ich hab den Smilie gesehen)"

und ich kopiere hier einfach mal das rein, was ich drüber in dem anderen Thread auch schon geschrieben habe:

Hallo Lynn,

erstmal, wie oben schon geschrieben, ja, das bin ich wirklich! Ich treibe mich schon sehr, sehr lange hier im Forum rum...

und: schön, dass dir die Videos gefallen haben und du etwas daraus lernen konntest.

Ich habe die Videos und es waren ja einige, ziemlich lange hier der Community zur Verfügung gestellt. Irgendwann haben mich die Videos einfach genervt. Und ich denke, auch wenn ich verstehen kann, dass es viele Schade finden, dass sie sie nicht mehr sehen können, es ist mein gutes Recht zu sagen: Ich finde die Videos scheisse, also nehme ich sie raus. Ich habe das lange angekündigt und auch erklärt warum.

Wie gesagt, ich kann durchaus nachvollziehen, dass wenn ein Service gestrichen wird, der über die Jahre gut angenommen wurde und vielleicht irgendwann auch als selbstverständlich wahrgenommen wurde, plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, dass das Unmut und Enttäuschung hervor ruft. Aber was sollen dann bitte diese Frotzleleien? "der Markus hat sich nicht im richtigen Licht dargestellt gefühlt!"... ich meine wer bin ich denn? Das liesst sich, als sei ich Ludwig der 48ste... :-)

Ich konnte den Esmeralda scheiss einfach nicht mehr sehen, finde es mitlerweile total blöd. Ausserdem hatten manche Videos einen wirklich beschissenen Sound und Gegenlicht und was weiss ich nicht alles... Ich will den ganzen Mist nicht nochmal wiederholen!

Also habe ich die Videos rausgenommen. Das heisst jetzt aber bitte im Umkehrschluss doch nicht (wie auch hier schon im Forum gelesen) dass ich jetzt "eine Bezahlseite" habe, wo man sich die Videos gegen Geld herunterladen kann etc... Oder sich meine, wie du geschrieben hast, teuren DVDs kaufen kann. Das suggeriert einfach böse Absichten! Die hatte ich nicht und habe ich nicht!

Viele Sachen von denen, die hier in den Videos waren, sind gar nicht auf meinen DVDs. Weder die technischen Fingerstyle sachen und schon gar nicht die Slap-Geschichten...

Was soll also bitte der Vergleich?

Wie gesagt, ich kann die Enttäuschung verstehen, aber bitte, lasst doch einfach diese Unterstellungen!

Nochmal: Es gibt keine Bezahlseite von mir!!!

VG und ich hoffe, ich konnte das hier jetzt klarstellen. Einen schönen Sonntag noch, Markus
 
machen wir's mit link, das ist nachvollziehbarer: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812340
hier auf der ersten Seite unten, für alle die's interessiert!





Wie auch schon im anderen Thread erwähnt habe ich die Videos noch, sofern Markus zustimmt sie an EINZELNE LEUTE ZU SCHICKEN, bin ich dazu gern bereit (das bedeutet nicht auf Youtube zu veröffentlichen). Nun ist Markus am Zug, mal schauen was er dazu sagt!

Edit: also Markus hat sein OK gegeben, solang das ganze nicht auf Facebook und Youtube landet - find ich in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

und lowfreqMM5 schreibt: "Bedank dich..." (ja, ich hab den Smilie gesehen)"
[B)] Ups, das war jetzt wohl missverständlich geschrieben! Ich hatte gar nicht vor, Dich anzugreifen.

Das mit "bedank Dich..." war darauf gemünzt, dass sich BassHead bei mir für etwas bedankt, dass ich aus Deinem Workshop mitgenommen habe! Wollte damit nur die Urheberschaft klären [:-)]

Der Satz sollte keine Ironie bzgl. der Löschung der Videos ausdrücken, die vielleicht von der Aufmachung nicht soo dolle waren, aber dafür inhaltlich unschlagbar!
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

und lowfreqMM5 schreibt: "Bedank dich..." (ja, ich hab den Smilie gesehen)"
[B)] Ups, das war jetzt wohl missverständlich geschrieben! Ich hatte gar nicht vor, Dich anzugreifen.

Das mit "bedank Dich..." war darauf gemünzt, dass sich BassHead bei mir für etwas bedankt, dass ich aus Deinem Workshop mitgenommen habe! Wollte damit nur die Urheberschaft klären [:-)]

Der Satz sollte keine Ironie bzgl. der Löschung der Videos ausdrücken, die vielleicht von der Aufmachung nicht soo dolle waren, aber dafür inhaltlich unschlagbar!

Ich hatte das auch in lowfreq's Sinne aufgefasst. Hab die Technik inzwischen mal ausprobiert und finde das klappt richtig gut. Danke Markus! [;-)]

Übrigens fand ich Markus' Lehrvideos immer ziemlich witzig und gut erklärt. Nix, was einem im Nachhinein peinlich sein müsste. Aber es ist natürlich sein gutes Recht, die eigenen Sachen wieder vom Netz zu nehmen. Das sollte jeder akzeptieren.
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Nen fetten Ton erreichst Du nur, wenn du parallel zum Korpus (von oben nach unten) den Daumen mit der seitlichen Kuppe (nicht dem Gelenk!) so auf die Saite (nicht den Bund) 'haust', dass sie parallel zum Korpus frei schwingen kann. Handbewegung wie beim Abschütteln nach dem Händewaschen, einfacher geht nicht.

Von vorne die Saite auf den Bund zu Ballern ist 'old Style' à lá Mark King. Das klingt immer dünne und ist ungesund fürs Daumengelenk!

Wieder was gelernt, danke! Ich hab nach dem Buch "Funk Bass" von Liebman ein wenig Slappen gelernt, die dort vermittelte Technik entspricht dem Oldschool-Ansatz. Muss mal versuchen, ob es mit der von dir beschriebenen Technik bässer klappt.

@falcobassmaus
Wenn es nur "dotz" macht, liegt das sicher daran, dass du den Daumen nicht schnell genug von der Saite weg bekommst. Ging mir am Anfang genau so und liegt an mangelnder Lockerheit der Hand- und Daumengelenke. Einfach weiter üben und speziell darauf achten, dass der Daumen beim spielen schön "schlabbrig" bleibt. So kann er nach dem Anschlag quasi von selbst wieder von der Saite abprallen.
Ja, wirklich "schlabbrig" ist mein Daumen nicht - da haste recht[:-(]! Was er aber echt priiiima schafft, ist, die A-Saite zum Klingen zu bringen, wenn ich den Slap auf der E-Saite setzen will. Juhu, ganz prima[xx(]! Aber gut...von nix kommt nix...üben, üben, üben!
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Nen fetten Ton erreichst Du nur, wenn du parallel zum Korpus (von oben nach unten) den Daumen mit der seitlichen Kuppe (nicht dem Gelenk!) so auf die Saite (nicht den Bund) 'haust', dass sie parallel zum Korpus frei schwingen kann. Handbewegung wie beim Abschütteln nach dem Händewaschen, einfacher geht nicht.

Von vorne die Saite auf den Bund zu Ballern ist 'old Style' à lá Mark King. Das klingt immer dünne und ist ungesund fürs Daumengelenk!

Wieder was gelernt, danke! Ich hab nach dem Buch "Funk Bass" von Liebman ein wenig Slappen gelernt, die dort vermittelte Technik entspricht dem Oldschool-Ansatz. Muss mal versuchen, ob es mit der von dir beschriebenen Technik bässer klappt.

@falcobassmaus
Wenn es nur "dotz" macht, liegt das sicher daran, dass du den Daumen nicht schnell genug von der Saite weg bekommst. Ging mir am Anfang genau so und liegt an mangelnder Lockerheit der Hand- und Daumengelenke. Einfach weiter üben und speziell darauf achten, dass der Daumen beim spielen schön "schlabbrig" bleibt. So kann er nach dem Anschlag quasi von selbst wieder von der Saite abprallen.
Ja, wirklich "schlabbrig" ist mein Daumen nicht - da haste recht[:-(]! Was er aber echt priiiima schafft, ist, die A-Saite zum Klingen zu bringen, wenn ich den Slap auf der E-Saite setzen will. Juhu, ganz prima[xx(]! Aber gut...von nix kommt nix...üben, üben, üben!
Tja, damit kämpft man am Anfang eben. Is wie Laufen lernen [;-)]. Schön musses ja erstmal nicht sein...

Die zwei wichtgen Grundtugenden des Slapstyles: Treffsicherheit und Dämpftechnik beider Hände!
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Nen fetten Ton erreichst Du nur, wenn du parallel zum Korpus (von oben nach unten) den Daumen mit der seitlichen Kuppe (nicht dem Gelenk!) so auf die Saite (nicht den Bund) 'haust', dass sie parallel zum Korpus frei schwingen kann. Handbewegung wie beim Abschütteln nach dem Händewaschen, einfacher geht nicht.

Von vorne die Saite auf den Bund zu Ballern ist 'old Style' à lá Mark King. Das klingt immer dünne und ist ungesund fürs Daumengelenk!

Wieder was gelernt, danke! Ich hab nach dem Buch "Funk Bass" von Liebman ein wenig Slappen gelernt, die dort vermittelte Technik entspricht dem Oldschool-Ansatz. Muss mal versuchen, ob es mit der von dir beschriebenen Technik bässer klappt.

@falcobassmaus
Wenn es nur "dotz" macht, liegt das sicher daran, dass du den Daumen nicht schnell genug von der Saite weg bekommst. Ging mir am Anfang genau so und liegt an mangelnder Lockerheit der Hand- und Daumengelenke. Einfach weiter üben und speziell darauf achten, dass der Daumen beim spielen schön "schlabbrig" bleibt. So kann er nach dem Anschlag quasi von selbst wieder von der Saite abprallen.
Ja, wirklich "schlabbrig" ist mein Daumen nicht - da haste recht[:-(]! Was er aber echt priiiima schafft, ist, die A-Saite zum Klingen zu bringen, wenn ich den Slap auf der E-Saite setzen will. Juhu, ganz prima[xx(]! Aber gut...von nix kommt nix...üben, üben, üben!
Tja, damit kämpft man am Anfang eben. Is wie Laufen lernen [;-)]. Schön musses ja erstmal nicht sein...

Die zwei wichtgen Grundtugenden des Slapstyles: Treffsicherheit und Dämpftechnik beider Hände!

man möchte da vielleicht noch Economy of Motion dazuzählen
sprich nicht zu weit ausholen, alles aus dem Handgelenk sozusagen
die Hand/der Daumen sollte nicht weiter als 5 max 10 cm vom Bass weg kommen, damit der weg zurück nicht zu weit wird, das spart Bewegung und sorgt zusätzlich dafür dass man die Hand locker lassen muss, weil sonst der Schwung nicht zustande kommt!
 

Treffsicherheit ist am Anfang schwer. Vielleicht sollte man noch anmerken, dass man/frau sich einen "Fixpunkt" für den Unterarm sucht. "Schwebt" der Unterarm - wie beim Fingerstyle - über dem Basskorpus, so ist es m.E. es noch schwerer die Saiten zu treffen.

Markus hatte das in seinem Video sehr schön beschrieben: den Unterarm relativ fest oben gegen den Basskorpus drücken und von dort in nur wenigen rauf-runter Bewegungen des Unterarms den Daumen bzw. Pluckfinger positionieren (ich stelle mir das immer wie den Zeiger einer Uhr vor der sich um einen "Mittelpunkt" bewegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Impuls haste doch aber immer aufs Gelenk bzw knapp daneben , ganz egal ob du von unten(King) von oben(Trujillo) oder rel. parallel zu den Saiten schlägst?
...oder?
 
Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Wichtig ist auch das du immer kontakt mit dem kleinen Finger am Pickguard suchst!

Markus sagt da was anderes, aber da gibt es soviele verschiedene Methoden, mit klienem Finger als Anker, dem Unterarm als Anker, völlig ohne Anker...
Da muss er selber rausfinden was für ihn funktioniert
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Den Impuls haste doch aber immer aufs Gelenk bzw knapp daneben , ganz egal ob du von unten(King) von oben(Trujillo) oder rel. parallel zu den Saiten schlägst?
...oder?
Nu ja, beim 'vonobennachunten'-Style hats Du einen elastischen Impuls, der fast die gesamte Energie an die Saite übergibt.
Knallst Du die Saite aber auf das Bundstäbchen, geht ein Großteil der Energie in Dein Gelenk! [xx(]
Daher klingt 'new Style' auch wesentlich wuchtiger, nicht nur weil die Saite frei schwingen kann, sie bekommt deutlich mehr Power aus dem DAumen übergeben.
Is wie'n Schmetterball beim Volleyball: Wenn er frei fliegt und Du ihn gut getroffen hast, tut nix weh. Knall den Ball mit 5 cm Abstand zur Wand mit der selben Energie an selbige, freuen sich Orthopäde und Physiotherapeut über den kommenden Umsatz...
 

Zurück
Oben Unten