Slappen...

Mir hat das am Anfang mit dem kleinem Finger als Anker sehr geholfen.
Jetzt nach einer weile muss ich sagen das er nicht immer kontakt hat und braucht.
Das wichtigste ist einfach ÜBEN ÜBEN und Zeit lassen. Ich denke das es sicher2-3 Jahre dauert bis das blind funzt....
Das John Liebmann Buch wurde schon empfohlen oder?
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Den Impuls haste doch aber immer aufs Gelenk bzw knapp daneben , ganz egal ob du von unten(King) von oben(Trujillo) oder rel. parallel zu den Saiten schlägst?
...oder?
Nu ja, beim 'vonobennachunten'-Style hats Du einen elastischen Impuls, der fast die gesamte Energie an die Saite übergibt.
Knallst Du die Saite aber auf das Bundstäbchen, geht ein Großteil der Energie in Dein Gelenk! [xx(]

Ah - kapiert! ...du meinst, statt rebounce (old school a la https://www.thomann.de/de/music_sales_slap_bass_dvd.htm ...das Machwerk staubt hier geschmeidig vor sich hin [xx(])
mehr den Schlag mit dem Daumen en Passant bzw parallel "durch" die Saite?

Ich wurschtel mit allen 3 Varianten vor mich hin - wobei ich mit dem "Setzer-Style" nicht so schnell gleiche Tönen hintereinander kann wie andersrum. [V]
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei mir sieht es allerdings so aus, daß ich "normal" so slappe, daß ich sehr kurz auf die Saite schlage (sofort wieder in Ausgangsposition bin) Unterarm ist der Fixpunkt, Hand dreht sich und ich schlage parallel mit dem Daumen zur Saite. Ich treffe mit dem Gelenk (obwohl ich relativ hart schlage habe ich seit ca. 35 Jhren keine Gelenkprobleme, wobei ich sagen muß, daß meine Gelenke ziemlich unempfindlich sind) entweder am ersten Bund (Ton hart) oder direkt hinter den Bünden (Ton "bauchiger").
Beim Double Thumbing bleibe ich auf der nächsten Saite liegen und reiße dann mit dem Daumennagel die Saite wieder hoch.



Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Den Impuls haste doch aber immer aufs Gelenk bzw knapp daneben , ganz egal ob du von unten(King) von oben(Trujillo) oder rel. parallel zu den Saiten schlägst?
...oder?
Nu ja, beim 'vonobennachunten'-Style hats Du einen elastischen Impuls, der fast die gesamte Energie an die Saite übergibt.
Knallst Du die Saite aber auf das Bundstäbchen, geht ein Großteil der Energie in Dein Gelenk! [xx(]
Daher klingt 'new Style' auch wesentlich wuchtiger, nicht nur weil die Saite frei schwingen kann, sie bekommt deutlich mehr Power aus dem DAumen übergeben.
Is wie'n Schmetterball beim Volleyball: Wenn er frei fliegt und Du ihn gut getroffen hast, tut nix weh. Knall den Ball mit 5 cm Abstand zur Wand mit der selben Energie an selbige, freuen sich Orthopäde und Physiotherapeut über den kommenden Umsatz...
 
Ich habs seinerzeit anhand des Buches von Andreas Leonardoni gelernt - das stammt noch aus den 80ern und ist immernoch nur mit MusicCassette erhältlich
keine schlechte Anleitung find ich, aber durchs verschiedene Methoden ausproboeren lernt man mehr, weswegen ich mittlerweile ein richtiges Sammelsurium an an Anschlagstechniken beherrsche, wenn großteils auch nicht gemeisterst habe.
Ums Üben kommt man jedoch bei keiner Technik rum!
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

...uff, DER is ja der Hammer[:0]!!!

Demnach höre ich raus, dass ein "neues Slap-Video" für euch interessant wäre? Ich checke gerade neue Aufnahmemöglichkeiten aus... könnte so aussehen... und slappen tue ich da auch ein wenig... (soll übrigens keine Schleichwerbung sein)

Wäre aber von Bild, Ton usw viel besser (aus meiner Sicht)

http://www.youtube.com/watch?v=kg46LUIMy-0&list=PL3A77433AE1C143F1&index=1

LG und schöne Ostern, Markus
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Hallo Markus, der 5-Saiter Ruokangas klingt super!

Danke, im Namen von Juha... ich gebe ihm das gerne weiter... [;-)] mir ging es hier allerdings eher um eine "etwas andere" Art der Video Produktion... interessanterweise einfach mit dem iPhone das Bild und parallel mit dem Logic den Bass aufgenommen...

Ich könnte mir so weitere Lehrvideos gut vorstellen...
was meint ihr?

LG, Markus
 
Hey Markus und ihr anderen...das sind echt FANTASTISCHE Tips...bin begeistert[:-P]! Und ich übe, übe, übe und es klappt immer besser. Das Slappen auf der E-Saite klappt schon einigermassen - das mit der A-Saite lass ich mal noch...das funzt (noch) nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer
Ich könnte mir so weitere Lehrvideos gut vorstellen...
was meint ihr?

Finden wir gut [:-)]
Du hattest damals immer wieder auch Detail-Zooms auf die Hände dabei ...und "bildliche Erklärungen" ...a la "ausm Handgelenk, wie nach dem Händewaschen (oder wars in Hundesch gelangt?) [:D]

 
ja, ja, ich weiss.... lange lange her... aber jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden was aufzunehmen...viellicht gefällt es euch ja:

LG, Markus
 

auch wenn es vielleicht schwer zu glauben ist, aber das war keine Absicht... die stehen da halt immer rum... ich war so fokussiert auf den BIldausschnitt... du bist aber nicht der erste, der dem das aufgefallen ist... ;-)

Vor allem bin ich aber erstmal mit dem Sound sehr zufrieden. Im Vergleich zu den ganz alten "gelöschten" Video-Clips, ist das jetzt ein ganz anderer Schnack!

Und auch bildmässig werde ich mich steigern, versprochen.

LG!
 
ich hab mal eine Einführung in das Thema Slap Bass hochgeladen, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Viel Spass!

 

Zurück
Oben Unten