"Softer" Bass Synthesizer Effekt gesucht

Rocco

Rocco

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin allerseits,

ich habe mittlerweile einen Boss SYB5, einen Digitech Bass Synth und einen Behringer BSY600 probegespielt, aber irgendwie habe ich noch nicht den gesuchten Sound gefunden. Die Treter haben alle sehr viele "quäkige" und schroffe / harte Sounds, die für Funk oder Electro gut kommen, aber sich suche eher etwas softere Sounds.

Ein Beispiel wäre das Bass-Intro der Studio-Version von Saturnine von The Gathering. ([URL]http://www.youtube.com/watch?v=plUBhAf_dCQ[/url]) Ich denke da kommt ganz gut rüber was ich meine.

Wahrscheinlich ist das auch gar kein Bass Synth der da zu hören ist, sondern eher einfach ein mit dem EQ arg verbogener Sound und / oder ein ganz langsamer Wah oder Flanger. Vielleicht auch ein Envelope Filter? (Von CD kommt es übrigens etwas deutlicher raus als bei Youtube.)

Falls jemand eine Idee hat wie man diesen Sound hin bekommt wäre ich echt dankbar! [:-)]

Rock on,
Rocco
 
Moin,

tippe auch auf einen Kontrabass aus der Dose, ein bisschen am EQ gespielt - klingt jedenfalls sehr nach Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine sanfte Zerre nach deinem SYB-5. Das sollte dem ein weng die Höhen nehmen.
Zerren sind sowieso nach jedem Effekt geil [:D].
 
Na das ist ja mal eine einstimmige Meinung! [:D]

Genau so einen etwas künstlichen Sound suche ich. Die Pig Nose werde ich mal antesten, leider ist Exar nicht auf der Musikmesse vertreten wo ich am Mittwoch bin. Auch die einschlägigen Versender führen sie leider nicht. Mal schauen ob einer der gelisteten Händler mir ein Testsample zur Verfügung stellt.

Gibt es noch andere testenswerte Geräte die in die Richtung gehen könnten?

Den Markbass Super Synth will ich mir noch ansehen, vielleicht lassen sich da mit den Edit-Funktionalitäten am Rechner entsprechende Sounds kreieren.

Und der Octavius Squeezer ist mir noch aufgefallen, leider scheint der inzwischen so gut wie nicht zu bekommen zu sein.

Gruß,
Rocco
 
Zitat:Original erstellt von: Rocco


Genau so einen etwas künstlichen Sound suche ich. Die Pig Nose werde ich mal antesten, leider ist Exar nicht auf der Musikmesse vertreten wo ich am Mittwoch bin.

Mit der Pignose lassen sich auch sehr dezente Sounds realisieren! Ein weiterer riesen Vorteil von Exar ist meiner Meinung nach die lebenslange Garantie (ausser natürlich auf Verschleissteile), die du hast!

Alles in allem echt wunderbare Teile! Schau, dass du das Teil irgendwoher zum Testen bekommst! Ich würde fast drauf wetten, dass du damit glücklich werden wirst!

Gruß
f.
 

Similar threads

wasabi 2.0
Antworten
11
Aufrufe
2K
wasabi 2.0
wasabi 2.0
Klaus
Antworten
208
Aufrufe
44K
Mattyoka
wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
7K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten