Soll ich ...

also ich persönlich hab noch nie einen ken rose gespielt ich glaub aber die sind nicht schlecht. denn hab auch schon von bassern hier gelesen die einen haben und damit recht zufrieden sind.

ja das ist ja super dann frag sie wenn ja bist du sicher auf der guten seite.
 
Zitat:Original erstellt von: Maya

Also,
ich war nun mal in dem schon genannten Musikladen. Der Verkäufer machte einen ganz netten Eindruck und hat mir zum Einstieg ein Model von Ken Rose (oder so so ähnlich) empfohlen. Für 300? mit Verstärker usw. Hab den Bass allerdings nicht ausprobiet, war in Eile.
Naja..meine Frage: Hat die Marke nen eher guten oder doch eher einen schlechten Ruf?
Mein Hauptbass ist auch ein Ken Rose, und zwar auch in der Billigklasse. [;-)]
Allerdings soll das deine Frage jetzt gar nicht beantworten.

Ich denke, es kommt hier weniger auf die Marke, sondern auf die Preisklasse an. In der Preisklasse unserer Bässe kann man wohl nicht allzuviel erwarten. Ich würde mal ehrlich antworten, es mag wohl bessere (zum gleichen Preis) geben, aber auch schlechtere.
Ein bißchen ist das ganze ja auch Geschmacksache (Design und Sound).

Was für eine genaue Typbezeichnung hat deiner denn?
 
Leider weiß ich die Typbezeichnung nicht mehr, werd die Tage aber nochmal nachschauen.

Eine Frage nochmal: Stimmt es, dass es am Anfang ziemlich weh tut an den Fingern, Bass zu spielen, evtl auch die Haut reißen kann? Oder kann es sogar zu einer Sehnenscheidentzündung kommen?
 
Zitat:Original erstellt von: Spring Love [:D]

Leider weiß ich die Typbezeichnung nicht mehr, werd die Tage aber nochmal nachschauen.
Und diesmal auch ausprobieren ! [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Spring Love [:D]
Eine Frage nochmal: Stimmt es, dass es am Anfang ziemlich weh tut an den Fingern, Bass zu spielen, evtl auch die Haut reißen kann? Oder kann es sogar zu einer Sehnenscheidentzündung kommen?
Ja und Nein. Es kann am Anfang (und danach auch) schon mal ein bischen weh tun, man muss dann einfach wissen wann aufhöhren um keine Sehnenscheidentzündung zu bekommen.

Die Finger der linken Hand (falls Du Rechtshändig bist) brauchen halt eine gewisse Zeit um Kraft, Präzision und Dehnbarkeit zu entwickeln... aber das kommt mit der Übung. Gut ist zB vor, zwischendurch und nach dem Spielen ein bisschen Dehnübungen der Finger/Handgelenke zu machen.

Wenn ich lange spiele schmerzt/verkrampft sich meine linke Hand ein wenig, aber ich habe kürzlich ein Gegenmittel dagegen gefunden: der Gyrotwister (http://www.gyrotwister.de) ! Ein paar Minuten damit trainieren, und die Hand ist wieder locker !

Es kann auch mal sein dass Du mal ein Finger ein wenig aufreisst, das kommt aber eigentlich nur vor wenn Du viel slidest (die Seite herauf/hinunter rutschen während man sie gedrückt hält).

Beim vielen spielen spürt man das auch in allen Fingerspitzen... und mit der Zeit bildet sich auch Hornhaut. Aber es gibt doch Nichts schöneres als am Abend mit schmerzenden Finger ins Bett zu gehen, denn dann weiss man das man an diesem Tag etwas Gutes gemacht hat: viel Bass gespielt [:D][:D][:D] !

Übrigens gibt es ein schönes Gedichtebuch von Charles Bukowski: Play the piano drunk like a percussion instrument until the fingers begin to bleed a bit [:D][:D][:D] Man sieht dass er nie Bass gespielt hat, sonst hiess dieses Buch anders ! (Diesen letzten Paragraf sollst Du als Scherz und nicht als Abschreckung lesen)
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Wenn ich lange spiele schmerzt/verkrampft sich meine linke Hand ein wenig, aber ich habe kürzlich ein Gegenmittel dagegen gefunden: der Gyrotwister (http://www.gyrotwister.de) ! Ein paar Minuten damit trainieren, und die Hand ist wieder locker !
Ich besitze seit einiger Zeit den Xbeam-Gyrotwister.
Da braucht man keine Angst mehr zu haben, wenn der Strom ausfällt, keine Taschenlampe, Kerzen, Petroleum, Zündhölzer, Feuerzeug oder sonstiges parat ist.
Und nachdem ich mich für das blaue Licht entschieden habe kann ich damit ganz leicht, wenn ich ihn im Auto nach oben halte ... [:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
Ich besitze seit einiger Zeit den Xbeam-Gyrotwister.
Da braucht man keine Angst mehr zu haben, wenn der Strom ausfällt, keine Taschenlampe, Kerzen, Petroleum, Zündhölzer, Feuerzeug oder sonstiges parat ist.
Und nachdem ich mich für das blaue Licht entschieden habe kann ich damit ganz leicht, wenn ich ihn im Auto nach oben halte ... [:D][:D][:D]
Wie wärs mit einem Bassic-Gyrotwister, oder sogar Bassic-Xbeam-Gyrotwister ? (http://www.gyrotwister.de/werbeartikel.php4)
 
hmm wär natürlich eine idee ich glaub ich muss mir auch so ein ding zutun denn wenn ich lange spiel dann kann es gut sein, dass ich mal ein problem hab mit den verkrampfter hand (vorallem beim kontrabass)
nun nicht übertreiben und langsam herna gehen dann kommt das gut.
das ist aber auch ein wenig sehnenabhängig mein bass lehrer spiel schon über 10 jahre und hat noch nie ein problem gehabt mit densehnen. andere haben schon nach kurzer zeit probleme. mach dir da keine sorgen einfach locker bleiben.
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

es gibt auch noch "günstigere" grifftrainer... z.b. so eine art knete, die u.a. von freeclimbern zum training der fingermuskulatur verwendet wird
http://www.globetrotter.de/de/shop/...Ball&k_id=0708&h_kat=Bergsport&u_kat=Training
ist zumindest unauffälliger einsetzbar [;-)]
und es gibt auch noch den "klassischen" gripmaster....
zu finden bei gut sortierten musikläden oder auch hier
http://www.globetrotter.de/de/shop/...iner&k_id=0708&h_kat=Bergsport&u_kat=Training
.. nein es ist nicht mein laden [8D] .... und ich krieg auch keine prozente [:-P]
Ja zum Fingermuskulatur Trainieren sind diese Gut. Aber zur lockerung/entspannung des Handgelenkes finde ich den Gyrotwister wirksamer...
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik

Ooops, ich glaube wird haben Maya mit unseren Off-Topic Gesprächen vom Forum abgeschreckt...
Ooooch, ich bin mir sicher, wir werden sie hier garantiert noch öfter sehen. Kann ja nicht jeder so oft hier sein wie wir. [:D][:D][:D]
Und schließlich war ihr letzter Login ja vor gerade erst mal zwei Tagen.

Aber von den wesentlichen Dingen haben wir sie doch schon überzeugt:
1. Sie hat erkannt, daß ein Member-Text gerne gelesen wird.
2. In ihrem ersten Post hat sie noch "bin relativ alt", in ihrem Profil aber schon "17 Jahr jung" geschrieben.
3. Sie hat in ihrem Profil geschrieben, sie ist NOCH (!!!) nicht im Besitz eines Basses.
4. Sie wird die Typbezeichnung des Basses nachsehen, wenn sie ihre Tage hat - oder so ähnlich.
5. Und sie hat geschrieben "am ANFANG ziemlich weh tut", d.h. sie gibt nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten auf.
6. Obwohl sie hier in diesem Thread schon 8 Posts von mir gelesen hat, hat sie noch nicht das Weite gesucht. [:D]

Habe ich noch was vergessen?
 

Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Zitat:Original erstellt von: Sputnik

Ooops, ich glaube wird haben Maya mit unseren Off-Topic Gesprächen vom Forum abgeschreckt...
Ooooch, ich bin mir sicher, wir werden sie hier garantiert noch öfter sehen. Kann ja nicht jeder so oft hier sein wie wir. [:D][:D][:D]
Und schließlich war ihr letzter Login ja vor gerade erst mal zwei Tagen.
Langsam muß ich das aber revidieren. Haben wir sie etwa doch vergrault? [**/]
 

Zurück
Oben Unten