Solo-Angebereien (Speed)

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
http://www.youtube.com/watch?v=rIQH7CzJzeM bei diesem Video von Les Claypool spielt er ab undgefähr 1:30 ein paar von diesen super-schnellen Riffs, die Les eigentlich recht oft in seinem Spielt hat. Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann, nach welchem Muster oder welcher "Logik" er da spielt. Einfach nur Tonleitern hoch und runterschräddern und sich das Griffbrett hoch arbeiten? Gibts dafür ein paar Muster? Ich tu mich immer schwer mich schnell am Griffbrett hochzuarbeiten. Tipps und Rückmeldungen würden mich freuen. [:D][:D]
 
Jahrzehntelang find ich echt übertrieben...ich spiel mit nem Gitarristen zusammen, der Chopin, Bach und Pagannini auffer Gitarre spielt und das ist durchaus vergleichbar bis heftiger. Jedenfalls spielt der erst seit November 2003!! Das is alles Übungs- bzw. Talentsache... wenn dir´s nicht zufliegt, dann kommts halt drauf an, wie oft du´s übst,...aber Jahrzehnte lang find ich übertrieben!

 

Wichtig ist vor allen Dingen, langsaaam anzufangen !!!
Und nicht zu vergessen, sauber und präzise spielen !!!

Wie sagt der gute *Tom Bornemann* in seinem Buch *Four-Strings.de* :

*GESCHWINDIGKEIT IST EIN NEBENPRODUKT DER PRÄZISION* !!!

Man(n) will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken !!![;-)]


@Necromodeus
Genau SOOO kommt man(n) auch auf 1756 Beiträge !!!
Bei genauerem Hinsehen kann man(n) 1750 abziehen !!![ooo]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Cool, Baba mal wieder im Forum... freut mich! Das mit langsam ist so (*unterschreib*) und das meiste, was diese und andere Jungs spielen, sind oftmals feste, strukturierte, wiederkehrende patterns, die man sich auswendig, wenn man denn mag, rauftun kann. Was unabdingbar ist, ist ein gutes harmonisches Wissen - um diese patterns dann miteinander verbinden zu können (siehe z.B. John Pattitucci... das sind nicht nur einfach Tonleitern, die er in vielen Solopassagen spielt... !!!) Kleine Anekdote: Pastorius ist nicht wirklich ausnahmslos alles "zugeflogen"... er hat oft zB. Soli und Rythmuspassagen notiert, um sie dann auf Grundlage seiner "Notizen" zu lernen! Und live hat das Ganze dann wie aus einem Guss geklungen - da steckte aber vorher jede Menge Arbeit drin... und jetzt fragt sich jeder, warum macht Fred das eigentlich nicht. Und da kommt wieder der Faktor Zeit ins Spiel und eigentlich bin ich zu alt für so´n Gefrickel (auch wenn es mich manchmal noch so leicht packt)... oder anders gesagt: Sku hat da mit seiner Einschätzung Recht. Es gibt eben Basser, die können es sich leisten, sich den Bass "unter´s Kopfkissen" zu legen... und an andere Stelle habe ich ja schonmal erzählt, was meinem Bass geschähe, wenn er an meiner statt im Bett läge (Bässe brennen gut...[):] meint jedenfalls das Wesen, welches ich am meisten liebe... und das ist nicht mein Bass!)
[;-)][:D][8D]
 
Das Ganze verlangt "nur" die richtige Griffbrettorientierung. Eigentlich ist das ganz leicht zu lernen, wenn man sich die Patterns der Kirchentonleitern mal zu Gemüte führt und diese eine nach der anderen "anhängt".
Schon kann man von Bund 1-12 rauf und runterarbeiten [:-)]
 
also mich hebt es nicht an,,schnell und unsauber .....

meine Meinung[8D]..
o40jo[^]!
 
was ich auf dem clip gesehen habe (und ich mag claypool im kontext mit primus)..erinnert mich sehr stark ans die musikmesse, wo kleine und grosse jungs auf den instrumenten zeigen wollen, wie schnell sie sind....nicht mehr..nicht weniger.

hier ist für mich weder groove, feeling, geschmack oder sonst irgendetwas positives festzustellen..nur geschredder, unsauber ausgeführt mit einem grauenhaften basston....und diese thompson bässe kosten ein vermögen....ich fass es nicht.

das tonmaterial ist weder raffiniert noch wirklich ansprechend...dazu braucht´s nun wirklich keine harmonielehre...was ich da höre.

tut mir wirklich leid.....aber ich find´s furchtbar.....auch wenn claypool sonst auch ein grosser für mich ist.

bauschi
 
mMn hats bauschi auf den Punkt gebracht:

Hauptsache schnell ist noch lange nicht gut - und ich finde auch, dass es ziemlich unsauber dahergeschrammelt ist.
Den Titel für diesen Thread find ich dagegen mehr als zutreffend Solo-Angebereien [;-)] mit der Betonung auf Angebereien [¦)]

Kann mir mal jemand erklären, warum in den letzten Jahren einige bekannte aber durchaus auch einige weniger bekannte Bassisten meinen, unbedingt wie Gitarristen spielen zu müssen?
Stimmt schon, bauschi, das erinnert irgendwie an das Gefrickel auf der Musikmesse. Wie sagte doch Jeff Berlin letztes Jahr auf der MuMe wären seines Auftritts bei Mark Bass? Ich habs schon mal zitiert: "Spaghetti Style!" Und er hasse das wie Bauchweh (er benutzte allerdings eine etwas drastischere Bezeichnung dafür [:D])

7enderJazz60, ich kann Dir nur raten, dir selbst treu zu bleiben und nicht jede Mode mitmachen zu müssen.



 
ich bin doch nicht der einzigste der hier meint, das es Nervt wenn man einfach nur die ganze Zeit aufm Griffbrett rumschreddet. [:(!]
 
...ausserdem gibts genug leute die das hören wollen. darum gibts auch genug (bekannte) bassisten - und zwar keine schlechten - die sowas bei jedem solo im programm haben,...siehe sheehan, burton, etc.

 

ich lass ihn doch auch, is ja kein problem wenn er das mag. Ich sag ja nichts gegen fenderjazz60 sondern gegen diese Technik. Wem's gefällt is ja okay. Naja ich lass hier lieber meine Kommentare.......
 
Ich schließe mich Tom an, bei mir geht auch nichts. Ich wills doch auch nur noch mal sehen...
 
"This video has been removed due to terms of use violation."

- Hat da jemand geslappt? [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten