Sommerzeit

Das Verrückte in diesem Land ist ja, dass eine bloße Vermutung, etwas könnte einen Vorteil bringen, zu Aktionismus bei den Abgeordneten führt.
Wenn dann aber Studien vorgelegt werden, dass nicht nur die Vorteile nicht eingetreten sind, sondern sogar noch Nachteile entstanden sind, rührt sich kein Schwein.

Am ehesten würde sich etwas bewegen, wenn zwei, drei Versicherungslobbyisten zwei, drei Abgeordneten klarmachen würden, dass wegen der Häufung der Schäden nach der Zeitumstellung kein Geld mehr für ihren Aufsichtsratsposten vorhanden ist. :rolleyes:
 
Und das Gleiche gilt auch für die Arbeits- und Schulzeit in Deutschland. Überall gilt: 'From Nine to Five' . In D fängt die Frühschicht um 6 Uhr morgens an. Also 5 Uhr aufstehen. Wenn dann noch Sommerzeit dazu kommt ist es 4 Uhr. Mitten in der Nacht.
Das bedeutet nach der Tagesschau in die Heia, da kriegst du nicht mal mehr den Tatort mit :-(. Und Hunderte Wissentschaftler belegen, dass die Schule zu früh beginnt und die Kids in der ersten Stunde gar nix mitkriegen. Okay, ich bin eh eine Nachteule aber selbst jetzt ist mir nicht nach 3 uhr. Volksbegehren???
Ich dachte, du bist Hartz4...was interessiert dich dann die Schicht Anderer?
 
Da gebe ich dir allerdings Recht!
Der zu frühe Schulbeginn ist auch so ein Quatsch der geändert gehört.
Ich habe noch nie verstanden was gut daran sein soll wenn Schüler wie auch Lehrer die ersten Schulstunden wie blutleere Zombies herumlaufen :rolleyes:;-).
 
...und ich dachte, ich gehe eine stunde früher ins bett...

...weil eben im sommer aus unerfindlichen gründen alles eine stunde früher stattfindet...

edit: je länger ich drüber nachdenke... wie bloß bekommt man die leute dazu, im sommer eine stunde früher aufzustehen? liebe schulkinder, freut euch, im sommer dürft ihr früher in die schule und dafür auch früher ins bett... grübel... ah, ich hab's: wir nennen es sommerzeit, dann klingt es gleich ganz freundlich und cool...

mir persönlich ist es nicht so wichtig, ich steh ganz gern früh auf. aber die sommerzeit brauch ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist ja immer wieder Thema, dass man die Zeitumstellung wegen internationaler Verflechtungen nicht einfach aussetzen kann.
Das ist Bullshit. Ich arbeite in einem weltweit agierenden US Unternehmen in Deutschland und stelle jedes Jahr in den Umstellungszeiten fest, dass diese Umstellerei 2mal im Jahr, also bis zu 6 Wochen, unnötiges Chaos verursacht.
Beispiel Videokonferenzen. Dieses Jahr stellte USA anfangs März um und wir jetzt.
Resultat, jede Menge Missverständnisse. Da wurden Räume nicht gebucht, Kunden falsche Einladunngen verschickt, usw..
Dies wiederholt sich jedes Jahr aufs neue. Alles mögliche wurde versucht, da aber immer viele, unterschiedliche Menschen bei solchen Sachen involviert sind, ist das Chaos vorprogrammiert.
Und das ist jetzt noch ein einfacher Prozess.

M.E. ist die erhoffte Energieeinsparung nicht erwiesen, dann sollte man so ehrlich und flexibel sein und mal zurückrudern, um durchgehende Zeitverhältnisse zu präferieren.
 
Arbeitszeit bleibt gleich wie natürlich alles andere auch.
Aber es bleibt eine Stunde länger hell. Und das kann zumindest ich gut nutzen.

Deine Rechnung ist also, zumindest für mich, eine Wurstmädchenrechnung :o)
Ich rechne die Zeit zwischen Sonnauf- und Sonnenuntergang. Nach dem 22. Dezember wird jeder Tag etwas länger, aktuell um vier Minuten, zwei am Morgen und zwei am Abend. :-)

Zwischen 1949 und 1980 gab es keine Sommerzeit in Deutschland und in manchen Betrieben u.a. in der Baubranche und der Landwirtschaft wurde der Arbeitsbeginn nach Absprache dann vorverlegt, z.B. von sieben auf sechs Uhr. Dafür mussten keine Uhren umgestellt werden und der Sonnenstand ermöglichte in Verbindung mit der "inneren Uhr" ein ziemlich genaues Gefühl für die Tageszeit.

Alles andere ordne ich unter verordnete und nutzlose Verarsche ein.:(!
 

Zurück
Oben Unten