Sound eines Fretless Basses weicher machen?

124507-f50d4f449c22a9a14de7c29661a607ae.jpg

einen Hals-PU einsetzen


Genau, klarer fall,
hier muß ! ein Hals-PU rein,
dann schaut die welt ganz anders aus.
 
Ok - Frage: klappt das auch trocken gespielt nicht? Dann vergiss es! Wenn Du trocken einen brauchbaren Sound rausbekommst, würde ich dem Umbau eine Chance geben...
Sagen wir so, ich bekomme eine Idee davon wie es verstärkt klingen könnte.

Hehe... ich verkaufe übrigens wahrscheinlich meinen Fretless Ray in Ice Blue wieder... gerade ist ein F Bass im Anflug, den ich ertauscht habe... und wenn der das bringt was ich hoffe, dann geht der Ray... nur mal so ...:evil:
Wo wir hier über Fretless reden - was erhoffst du dir vom F-Bass?
Und deinen Ray habe ich in den Anzeigen schon mal gesehen. Optisch voll mein Ding:love: .
Als nächste Großanschaffung hat aber klar eine Anlage vorrang...eigentlich...


andererseits: wenn du übst, sollte das ding gnadenlos sein. so lernst du schneller.
Zum lernen ist der schon gut, aber echt hart. Fühlt sich ein wenig an wie mit einem Bugatti Veyron den Lappen zu machen.

hier muß ! ein Hals-PU rein,
Das könnte echt sein.
Wie gesagt, ich verlier ja dadurch nix und FL Sounds mit einem Pickup näher zum neck fand ich schon immer gut bzw. nice to have both worlds

Wenn ich auf den Geschmack komme soll das auch nicht mein letzter FL gewesen sein.

Ist schon spannend sich als Bassist mal wieder völlig an einem Anfang zu finden und einem die Frau zu Hause sagt: "Ich mag das ja echt gerne wenn du spielst und ich Home-Office mache, aber mit dem Bass klingt du wie besoffene schwule Kater:ugly:".

Ziel Nummero Uno: erst mal nur wie schwule Kater klingen:-*.
 
Auf dem Fretless habe ich Rounds durch Flats ersetzt. Seit dem kling er (für mich) besser.
Der Bass ist auch absolut gnadenlos und stellt wirklich jede kleinste Schwäche beim Spielen dar.
Welche Schwächen genau?
Würde der Einsatz von z.B. Black Nylon Saiten was bringen?
Ich habe einmal einen Fretted gehabt. Nebengeräusche waren mörderisch. Wenn ich eine Saite geruckt habe, gab es zuerst einen scharfen metallenen Klang, wenn sie den Bund berührte. Finger von den Saite lautlos zu trennen, war eine Kunst, verschieben auf der Saite umso mehr. Training brauchte viel, Rounds durch Black Nylons zu ersetzen war schneller und einfacher. (Was nicht immer gut ist.) Kannst du diese Erfahrung von Fretted auf Fretless übertragen?
 
Probier mal Flats.
Anschlagposition Richtung Hals ist auch immer gut für Wärme und dicken Bumms.

Schönes Gerät btw.

Im Human Bass Jonas (hat auch den HB in Stegnähe) ist laut Homepage das drinnen:
Elektronik: HUMAN BASE made by GLOCKENKLANG
3-Band EQ (aktiv, abschaltbar)
Für mich DER Fretlesssound!
 
Welche Schwächen genau?
Der Bass ist halte eine recht "schnelle" Konstruktion, der gibt halt sofort das raus was rein kommt.
ich kann das schwer beschreiben, aber ich arbeite daran an dem Bass nicht mehr negativ aufzufallen:D.
Kannst du diese Erfahrung von Fretted auf Fretless übertragen?
So nicht, das ist schon was Anderes - dazu mag ich es durchaus wenn ein Bundbass trocken ein klein wenig scheppert.

Probier mal Flats.
Anschlagposition Richtung Hals ist auch immer gut für Wärme und dicken Bumms.
Ich werde tatsächlich erst mal Flats/Nylons probieren, Ich denke erst mal Thomastik.
Wärme kommt bei dem Bass halt eben NICHT auf, wenn man nah am Hals Spielt. Zwar ein tierisches Gesinge, sehr extrovertiert, aber nicht wirklich warm. es sind aber auch taufrische Elixier Saiten drauf, die Dinger sind eh nicht so mein Ding. Ich denke mit Flats klingt das schon wesentlich mehr so wie ich mir das vorstelle.

Schönes Gerät btw.
Danke, ich habe mich mittlerweile an die Optik gewöhnt.

Elektronik: HUMAN BASE made by GLOCKENKLANG
3-Band EQ (aktiv, abschaltbar)
Für mich DER Fretlesssound!
Oh, die Glockenklang mag ich gar nicht, die Höhen finde ich viel zu hoch angesetzt, der Jonas klingt eeher trotz der Elektronik gut:D.
Wenn Zeit und Geld da ist werde ich den Bass mal Ralf Börjes vorlegen, der ist nicht so weit von mir weg, baut selbst großartige Fretless Bässe und hat viel Ahnung und Erfahrung das Optimum aus einem Instrument herauszuholen.
 
Wo wir hier über Fretless reden - was erhoffst du dir vom F-Bass?
...so - seit gestern isser da... ich muss schon sagen: ich bin seit Langem auf der Suche nach "meinem" Fretless Bass... hab schon viele - zum Teil sehr gute FLs - dagehabt... Tony Franklin Sig, CS Jaco Sig, Sandberg TT5, Frankenbass von Henner Malecha, Lakland 55(60 (defret), den Ray... bislang mein Favorit war die Marleaux Diva... allerdings bin ich da mit PU / Elektronik nicht ganz zurechtgekommen (hab hier auch schon mal öffentlich mit dem Gedanken geflirtet, Gerald nach einer Sonderanfertigung mit anderem PU zu fragen)...
Zum BNF5: der kommt bzgl. Spielgefühl und Feedback auf das selbe Level wie die Diva... NUR: mir persönlich gefallen die Pickups und der Preamp um Einiges besser...
Der wird erstmal bleiben - komisch, bei Fretless Bässen steh ich mehr auf HiFi: der Lakland und vor allem der Ray haben viel mehr "Eier"... trotzdem bin ich da eher in der Liga "Diva, F Bass".
 

Wenn dir der Bass zu unnatürlich klingt,dann versuche mal Flatwounds und einen Holzsattel am Steg Mahagoni oder Nussbaum:kaffee:
die spitzen sind dann weg:-)und der klang geht mehr in Richtung Kontrabass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Saiten angeht, spiele ich auf meinen sehr dünne Saiten (4er: 90-30, 5er:120-40, 6er: 120-28D, immer Roundwound. Klingt für mich besser. Zu Nylon Saiten kann ich Dir nichts sagen.

Ich würde eher zu dünnen Nickel Flatwounds raten, vielleicht Thomastik Flats. Oder - auch wenn ich von denen nur die H-Saite ausprobiert habe, wenn es denn Roundwounds sein sollen, TI Jazz Rounds - Nickel Rounds, niedrige Saitenpannung, griffbrettschonende Umspinnung, sollten eher weich klingen.
Die TI-Flats hatte ich in den ersten Jahren ausschließlich auf meinem bundlosen 5-Saiter. Momentan spiele ich Pyramid Black Nylons. Die klingen sehr schön, aber nicht "weich", sondern "holzig".

Ach so, noch eine Option: LaBella White Tapes...

@Mudskipper: Und übertreibs nicht mit dem Mwaaahen... das kann im Bandkontext manieriert klingen.

Meine V ist übrigens auch so ein schnelles Attack-Monster, das gezähmt werden will. Mit stegnahem PU (MM). Was für den Bass gut ist, sollte auf Deinem Bass ebenfalls harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudskipper: Und übertreibs nicht mit dem Mwaaahen... das kann im Bandkontext manieriert klingen.
ich will das gar nicht so sehr, der Bass macht das einfach sehr schnell:D.
In meiner aktuellen Band kann ich eh nix mit dem Bass anfangen, der ist erst mal für die Couch zum üben.

Tony Franklin Sig,
Auch ein saugeiler Bass, aber der F-Bass wird mit Sicherheit grandios sein.
 
Wieso hört eigentlich nie niemand auf mich

Sachemol, willst Du ernsthaft an diesem schönen Bass rumschnitzen? Auch ein noch so guter Profi hat wohl kaum eine Chance, einen identisch aussehenden zweiten Tonabnehmer einzubauen. Das liegt am Tonabnehmer. Außerdem wird die Herstellung des Kabalkanals anspruchsvoll, weil das Instrument keinen Schraubhals besitzt und man nicht mal eben von der Halstasche aus die Verbindung zwischen den PUs herstellen kann.

Ich halt es für sinnvoll, mit diesem Instrument erstmal eine Weile lang Erfahrungen zu sammeln und zu verstehen, was man wirklich braucht. Herauszufinden, was man mit anderen Saiten und der Spieltechnik alles erreichen kann (eine ganze Menge). Und dann ein zweites Instrument zu kaufen oder in Auftrag zu geben, das den Vorstellungen genau entspricht.
 
Ich würde Beate rechtgeben und erstmal abgesehen von vielleicht Experimenten mit verschiedenen Saiten nichts machen.
Einen Halspickup einzubauen ist nicht einfach und muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein.
Ob du mit einem anderen BridgePU besser zurecht kommst wird dir keiner vorhersagen können, da den alten wohl keiner kennt. Probieren kann mans natürlich...
 
Ich halt es für sinnvoll, mit diesem Instrument erstmal eine Weile lang Erfahrungen zu sammeln und zu verstehen, was man wirklich braucht. Herauszufinden, was man mit anderen Saiten und der Spieltechnik alles erreichen kann (eine ganze Menge). Und dann ein zweites Instrument zu kaufen oder in Auftrag zu geben, das den Vorstellungen genau entspricht.
Das denke ich auch, zu dem habe ich noch andere GAS-Baustellen:D.
Und, am Amp gibt es ja auch noch so lustige Knöppe.
Am Gallien RB Höhen/Hochmitten auf 9Uhr zurück aber Presence ruhig auf 12-13 Uhr damit es nicht zu dumpf wird plus EBS Multicomp an bringt verstärkt schon richtig viel.
 

Zurück
Oben Unten