sound im musikladen

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
hello hello!

also: ich glaube mich erinnern zu können, dass es hier im forum mal die diskussion gab, dass der sound beim testen von boxen/amp/bass im laden immer so geil klingt, und wenn man dann mit dem neu gekauften equipment zu hause im proberaum steht, klingts nurmehr halb sogeil, und es wurde gerätselt, warum das so sei. zumindest glaube ich, dass es darum ging

irgnedjemand meinte dann, dass es zum teil daran liegt, dass im laden ein haufen boxen herumstehen, die mitschwingen und dadurch klingt alles eben einen tick besser als im "kahlen" proberaum

da ich mich zu zeit sehr mit recorden beschäftige, habe wollte cih mal hier fragen, ob ihr ähnliche erfahren habt, obige aussage bestätigen könnte, und ob ihr glaubt, ob man dies beim recorden nutzen kann, indem man beispielsweise rund um seine bass box andere boxen drapiert (wie???), um den raumklang aufzubessern.

grüße
stefan
 
Ne, so ein Patentrezept gibt es nicht. Die anderen Boxen beeinflussen den Klang nur in so weit, als sie wie alles andere Mobiliar auch den Raum ein wenig verändern. Du hörst niemals das getestete Equipment pur (das wäre in einem schalltoten Raum oder - billiger - auf einer freien Wiese der Fall). Jeder Raum beeinflusst akustisch den Klang, die tiefen Töne noch mal mehr als die Höhen. Kein Raum gleicht dem anderen, daher ist der Klang auch überall unterschiedlich. Daher kannst du deinen Klang auch nur in deinem Raum finden, umgekehrt musst du die Berichte anderer kritisch lesen, weil die Ergebnisse nicht unbedingt bei dir reproduzierbar sind..

Für die Aufnahme sollte der Raum ganz bestimmte Eigenschaften aufweisen, die Du nicht ganz einfach erzielen kannst. Wenn Du aber weisst, was akustisch wie wirkt und wie du dir behelfen kannst, lässt sich allerhand mit Low-Budget erreichen. Du musst dich damit aber vernünftig befassen und erst mal gründlich googeln.
 
ich würde schlicht sagen, dass eben nicht alles im laden besser klingt, meine erfahrung..[;-)]
manche mögen spezielle räume zum testen haben, vielleicht schallisoliert und in der richtigen grösse, aber die meisten eher nicht.
für die aufnahme spielt der ton im raum meist auch nur eine untergeordnete rolle, da man ja doch eher nahe der speaker abnimmt, und das ganze mit dem di-out mischt. wenn du tatsächlich den raum mit drauf haben willst, musst du viel experimentieren, da gibts keine goldene regel, denn jeder raum ist ja anders, dein geschmack, dein instrument etc. spielen auch eine wichtige rolle, hängt also alles an dir letztlich.
die position der box im raum spielt eine rolle, ob sie gerade zu wand steht oder schräg, wie die wände geartet sind, also ob reflektierend oder weniger, und wie weit die box von den wänden entfernt steht, es gibt viele faktoren.
 
Ich denke mal, dass beim Testen der subjektive Eindruck eine große Rolle spielt: Da steht dann endlich das Teil live herum, dass Du Dir etliche male im Net angekuckt hast--> und aufgrund der positiven Erwartung kommt eben der subjektiv "gute" Ton auch heraus. Nach dem Kauf tritt dann der "Kaufkater-Effekt" ein. Man wägt seinen Kauf noch mal ab und beurteilt kritischer und erkennt somit auch Mängel, die man vorher überhört und -sehen hat.
Wahrscheinlich ist es gar nicht verkehrt, das neue Teil erst mal zur Probe mit nach hause zu nehmen und da, ohne Druck, zu testen. Oder "erst mal drüber schlafen" und ein zweites mal zum Testen fahren.
Zu den Raumsound-Faktoren hat Oli ja schon alles gesagt............
 
Es ist natürlich klar, dass jeder Raum den Sound in gewisser Weise prägt. Bei mir ist es z.B. so, dass mein Basssound im Proberaum mit Korkboden viel fetter ist als im Anderen mit gefliestem Boden. Aber dass die anderen Boxen im Musikladen den Sound so (positiv) prägen kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Raum hat seine eigene Klangcharakteristik und es ist durchaus sinnvoll und macht obendrein noch Spass damit beim Recorden herum zu experimentieren.
 
Wobei es beim Bass ja etwas einfacher ist, als beim Boxen/Amp Test. Um einen neutralen Eindruck vom Bass-Sound zu bekommen, nehme ich mir (m)einen passenden Lieblingsbass mit, Kopfhörer und Nobels Bass Mycro (auf neutral einstellen) und dann hör ich mir darüber in Fragen kommende Bässe an. Scheint mir einer gut zu sein, dann mach ich den direken A/B-Vergleich mit meinem mitgebrachten Bass und hab dann einen ersten sehr guten Vergleichs-Anhaltspunkt, um eine qualifizierte Vorauswahl treffen zu können.
 

Zurück
Oben Unten