sound...

rhcpbass

rhcpbass

New Member
Beiträge
398
Ort
DE
Bassix
ß240
1.ihr müssst mir mit meinem sound helfen.
ich stell mir meinen sound immer so eion wie ich grade lust hab..aber da ich bald einen auftritt hab brauche ich ein paar tipps.
equipment:maruscyk elwood humbugga..4string
v-amp..
www.myspace.com/paranoidatmyspace

2.mich würde es auch interressieren wie ich den primus sound mache..


vielen dank für eure aw


euer rhcpbass
 
Sorry, aber auf den Liedern die da online sind kann ich persönlich deinen Basssound nicht hören... Liegt halt an der Aufnahme, Hinweise sind da seeeehr schwierig...
 
der .is da sowieso beschissen...^^da hatte ich noch and. equipment(pjsquire)(warwicfkröhre den ich immer noch hab)
aufejdenfall is jetzt so die frage ob ich so einen aggressiven basssound nehme oder einen mumpfigen
 
Also der Primus-Sound ist ja schonmal alles andere als "mumpfig" sondern knallt an jeder Ecke... Und das ist denke ich auch der natürliche Grundsound deines Elwoods.
 
der primus sound hängt natürlich eng mit der thumb and pluck spieltechnik von herrn claypool zusammen. allein diese technik fährt schon einen sehr höhenreichen sound.

eine bestimmte eq-einstellung gibt es dafür nicht. zumindestens möchte ich dich hier vor der badewannen-einstellung des eq für thumb and pluck warnen, der zuhause mördermäßig geil klingt aber live nicht zu gebrauchen ist. warum? weil die mitten-frequenzen fehlen.

generell: ein eq ist nicht dazu gedacht, deinen sound zu "machen". du "machst" deinen sound mit den fingern und deiner spiel-einstellung. der eq kann erstmal grundsätzlich flat (linear) gesetzt werden. dein bass und deine finger mchen den sound. der amp und sein eq sind nur zur verstärkung deines fingersounds da. sollten irgendwelche frequenzen live stören, kann man sie mittels des eq´s in den griff kriegen.
 
In unserem Proberaum-Gebäude spielt ein Bassmann genau diesen Stil..er hat einen kleinen Warwick Combo zusammengesteckt mit einem Crate Combo, und spielt einen Ibanez K5!Er hat einen Hamma-mäßigen Sound und bläst alles andere an die Wand mit dieser Combi!Für die Höhen steht der Crate und für die Tiefen der Warwick!
Ich guck mir mal die Einstellungen an, vielleicht hilft dir das ja weiter?

gruß*

andre
 

Zurück
Oben Unten