Wie bekomme ich einen guten di sound?

Ich finde meinen EBS MicroBass gerade richtig super. Bisher sind nur Cabsim und Tubesim aktiviert, EQ ist flat; muss mich noch weiter mit dem Ding beschäftigen, wie die Ergebnisse über PA klingen.

Von dem EBS MicroBass hört/liest man viel Gutes. Kannst gern nochmal berichten, wenn du damit vorangekommen bist.
Z.B. interessiert mich: Wie wirkt dieser Edge-Regler? Minimal Overdrive, geht das gut?
Extreme Zerre brauche ich nicht.

Bei Gelegenheit schau ich mir den auch mal im Laden an. Besser ist es aber immer der Test mit eigenem Equipment.
 
Von dem EBS MicroBass hört/liest man viel Gutes. Kannst gern nochmal berichten, wenn du damit vorangekommen bist.
Z.B. interessiert mich: Wie wirkt dieser Edge-Regler? Minimal Overdrive, geht das gut?
Extreme Zerre brauche ich nicht.

Bei Gelegenheit schau ich mir den auch mal im Laden an. Besser ist es aber immer der Test mit eigenem Equipment.
Mache ich.

Ganz leichte Zerre (crunch): TubeSim rein und im Kanal A den Boost schön hoch drehen.
Wechsel zwischen den Kanälen sind nur machbar, wenn Boost (A) und Drive (B ) gleich geregelt sind. Soll es sauber sein, dann beides zu. Leicht dreckig dann nur A+B und Boost hoch mit TubeSim. Höhere Zerre (Drive) gefällt mir beim MB2 nicht.
Edge greift nach dem Drive und wirkt wie eine hoch angesetzte milde Höhenblende, ohne untenrum aufzublasen.

Sorry für OT, aber is ja bassic.

Grooves
H.
 
...der Stolz auf das Bauen einer Bühne hat mit den "akustischen Fähigkeiten" der erbauten Bühne nicht das Geringste zu tun...

Aber die Äußerung hat was mit der Wertschätzung der Leistung von anderen Menschen zu tun.........
Respekt.... schon mal davon gehört Herr Prof.? Das wollte ich nur damit sagen, es gibt keinen weiteren Bezug in meiner Bemerkung zu akustischen Fähigkeiten.
:nix::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber die Äußerung hat was mit der Wertschätzung der Leistung von anderen Menschen zu tun.........

...ich glaube genau zu wissen, wie der Kollege @fmm "diesen Ausdruck" meinte... - ...und ich kann daran nichts "Abfälliges" finden...:prost:...

Respekt.... schon mal davon gehört Herr Prof.?

...ich versuche - wie hoffentlich Jeder hier - "respektvoll" mit Jede/m hier umzugehen (allerdings behalte ich mir ein ";-)" immer vor)...:-)...

Das wollte ich nur damit sagen, es gibt keinen weiteren Bezug in meiner Bemerkung zu akustischen Fähigkeiten.

...das habe ich "jetzt" verstanden...


...latürnich...:prost:...

P.:-):bier:
 
...latürnich...:prost:...

P.:-):bier:


:prost:
Ich werde zukünftig versuchen etwas weniger "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Die Bassicer sind eben, wie im wirklichen Leben auch und trotz gemeinsamer Neigung zum Bassspielen, eben doch sehr verschiedene Charaktere mit entsprechend unterschiedlicher Art sich zu artikulieren, teilweise evtl. auch regional bedingt. Der Bazi redet eben anders als ein Nordlicht.
Da kommt es auch mal zu Fehlinterpretationen und Missverständnissen, selbst dann, wenn man meint es eindeutig verstanden zu haben.

Dann spielen wir eben mal den "Schwammdrüberblues" jass-bass
 
Die Bassicer sind eben, wie im wirklichen Leben auch und trotz gemeinsamer Neigung zum Bassspielen, eben doch sehr verschiedene Charaktere mit entsprechend unterschiedlicher Art sich zu artikulieren, teilweise evtl. auch regional bedingt. Der Bazi redet eben anders als ein Nordlicht.

"...Die Bassicer Menschen sind eben, wie im wirklichen Leben..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch das hier aus nem anderen Fred geklaut:
Kannst du noch kurz etwas zu dieser Box-DI Geschichte sagen??
Ich wollte den Sound hinter dem Übertrager haben, das ist der Grund.
Nur so hast Du bei der Vollröhre den kompletten Sound des Amps. Der Übertrager verformt durch seine elektrischen Eigenschaften den Sound, der aus den Röhrensektionen kommt und bestimmt schon sehr den Sound, den dann die Box 'weiterverarbeitet'.
Die DI parallel zur Lautprecherbox an den Amp zu hängen ist gefahrlos, da sie eine sehr hohe Eingangsimpedanz besitzt und so nur einen winzigen Bruchteil der Ausgangsleistung des Amps abbekommt (niemals das Signal durchschleifen! Das vertragen nur DIs, die dafür gebaut sind.), zusätzlich die Dämpfung einschalten (-20 oder -30 dB-Pad).
Geht in Bezug auf DI-Box am Boxen Ausgang alles??
Solang die Lautsprecherbox parallel mit dranhängt und die DI-Box einen Pad hat: Ja.

Edit: Im Augenblick isses diese hier: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
Meine Lautsprecherbox hat 4 Ohm und hängt an einer der entsprechenden Buchsen am Amp. An der zweiten Buchse hängt dann der Input der DI-Box. Damit also parallel.
Vorsicht, das Ding ist (leider) etwas verwirrend.
In der 0dB Stellung macht das Dingen -20dB Absenkung so wie sich das für DI gehört.
In der -30dB Stellung sind es dann faktisch -50dB und es könnte passieren dass sich der FOH Mann wundert über den zu geringen Pegel am Pulteingang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten