Wie bekomme ich einen guten di sound?

...........
Eigener Mixer ist natürlich Gold wert. Vor die Bühne laufen, bei noch leerem Saal dagegen absolut überflüssig, weil absolut nicht aussagekräftig.
.............

Eigenen Mixer haben wir (meistens) dabei.
Ansonsten wandere ich beim Soundcheck mit Funke vor die Bühne, zusammen mit dem Sänger und auch mit dem Mixer. Und das hilft ungemein!
Ich weiß, dass leerer Saal anders klingt als dann der hoffentlich volle Saal, aber es hilft m. E. trotzdem sehr.
Ich finde das nicht überflüssig sondern sehr sinnig, brauchst später nur ein wenig Anpassung.
Wo siehst du dabei so ein Problem?
Nur auf den Mixer allein möchte ich mich nicht verlassen.
 
Genau so isses :great:
Und den Mixer lassen wir das ungern allein machen. Der ist nämlich fast 65 und hat´s an den Ohren :-)
Mein Drummer ist 2 Lenze jünger, aber der hat neulich eine Probe abgesagt, weil er wegen Erkältung taub war... :O!
Aber er arbeitet fleißig in seinem Homestudio und nimmt befreundete Bands auf.:D

Ich finde meinen EBS MicroBass gerade richtig super. Bisher sind nur Cabsim und Tubesim aktiviert, EQ ist flat; muss mich noch weiter mit dem Ding beschäftigen, wie die Ergebnisse über PA klingen.

Grooves
H.
 
Mein Drummer ist 2 Lenze jünger, aber der hat neulich eine Probe abgesagt, weil er wegen Erkältung taub war... :O!
Aber er arbeitet fleißig in seinem Homestudio und nimmt befreundete Bands auf.:D

Ich finde meinen EBS MicroBass gerade richtig super. Bisher sind nur Cabsim und Tubesim aktiviert, EQ ist flat; muss mich noch weiter mit dem Ding beschäftigen, wie die Ergebnisse über PA klingen.

Grooves
H.

Den EBS MicroBass habe ich auch gerade auf dem Schirm zwecks Test wegen Cabsim und Tubsim, weil die PA mir nicht den Sound liefert, den ich möchte.
Mit dem Boss Driver BB-1X plus vorgeschaltetem Boss Comp BC-1X bin ich aber auch schon sehr sehr zufrieden! Besser als alle möglichen Tech 21 Teile, die ich lange getestet und auch eingesetzt habe (BDDI V1+V2, VTDI, BFR).
Der Boss Driver BB-1X erhält wunderbar den Charakter des Instruments und liefert einen druckvollen definierten Sound, klasse!

Mit weiteren Tests warte ich, weil wir gerade das Mischpult Soundcraft UI 24 R bestellt haben. Mal schauen, welchen Sound das gute Stück liefert. Vielleicht kann ich dann sogar auf das kleine Mäusekino verzichten. Nur noch ein Tuner, das wäre schön.
 
Den EBS MicroBass habe ich auch gerade auf dem Schirm zwecks Test wegen Cabsim und Tubsim, weil die PA mir nicht den Sound liefert, den ich möchte.
Mit dem Boss Driver BB-1X plus vorgeschaltetem Boss Comp BC-1X bin ich aber auch schon sehr sehr zufrieden! Besser als alle möglichen Tech 21 Teile, die ich lange getestet und auch eingesetzt habe (BDDI V1+V2, VTDI, BFR).
Der Boss Driver BB-1X erhält wunderbar den Charakter des Instruments und liefert einen druckvollen definierten Sound, klasse!

Mit weiteren Tests warte ich, weil wir gerade das Mischpult Soundcraft UI 24 R bestellt haben. Mal schauen, welchen Sound das gute Stück liefert. Vielleicht kann ich dann sogar auf das kleine Mäusekino verzichten. Nur noch ein Tuner, das wäre schön.

Ein Mischpult ist kein Klärwerk.
Schyce rein = Schyce raus. Wenn Dein Signal schon nicht stimmt, kann es der Toni nicht verbessern.
Er mischt auch nicht Deinen Sound, sondern den von der Band. Und das auch noch auf die jeweilige Lokalität bezogen.
Das wird im Saal immer anders klingen als on stage.
Immer das gesamte System beachten.
Was verwendet Ihr als PA? Mit den Jogurthbechern vom T z.B. wird es nie wirklich gut klingen.
 
Ein Mischpult ist kein Klärwerk.
Schyce rein = Schyce raus. Wenn Dein Signal schon nicht stimmt, kann es der Toni nicht verbessern.
Er mischt auch nicht Deinen Sound, sondern den von der Band. Und das auch noch auf die jeweilige Lokalität bezogen.
Das wird im Saal immer anders klingen als on stage.
Immer das gesamte System beachten.
Was verwendet Ihr als PA? Mit den Jogurthbechern vom T z.B. wird es nie wirklich gut klingen.

Du hast mich nicht verstanden, denn ich habe beschrieben mit BB-1X ist alles gut.
Evtl. einfach nur den EBS testen.

Deine Antwort ist am Thema vorbei.
 

Ein Mischpult ist kein Klärwerk.
Schyce rein = Schyce raus. Wenn Dein Signal schon nicht stimmt, kann es der Toni nicht verbessern.
Er mischt auch nicht Deinen Sound, sondern den von der Band. Und das auch noch auf die jeweilige Lokalität bezogen.
Das wird im Saal immer anders klingen als on stage.
Immer das gesamte System beachten.
Was verwendet Ihr als PA? Mit den Jogurthbechern vom T z.B. wird es nie wirklich gut klingen.

Außerdem:
Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass der Toni mein Signal verbessern soll oder "Meinen Sound" mischen soll.
Sound Saal und Sound Bühne weiß ich auch...und Gesamtsystem.


Pass mal auf, ich weiß gar nicht, was du mir sagen willst :nix:
 
Wie sage ich es meinem Kinde?
In Deinen Posts kam es für mich so rüber, als wenn Du unbedingt Deinen speziellen Sound durchsetzen wolltest. Sollten wir aneinander vorbeigeredet haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Als Toni ist es mir erst einmal egal was die einzelnen Künstler wünschen. Ich mische Grundsätzlich immer die ganze Band. Und ich versuche soweit wie möglich Banddienlich zu mischen.
Wenn dann ein Signal dabei ist was nicht passt wird das entsprechend im Mix angepasst. Ob das dem sog. Künstler passt oder nicht.
Verantwortlich für den Saalsound ist die Person am Pult, nicht die Nase auf der Bühne.
Wenn Du ein gutes Signal anbieten kannst ist das super und erleichtert einem die Arbeit.
Ist das Signal aber nicht, oder nur bedingt, zu gebrauchen müssen wir reden.
Guter Saalsound ist immer auch ein Kompromiss zwischen allen Beteiligten, der vorhandenen Technik und der Akustik.
Schon mal in so einem Bauernbums mit selbstgebauter Bühne die selbige mit Deiner Bass Anlage so akustisch aufgeladen, das die ganze Bühne als Subwoofer arbeitet? Da ist dann nix mehr Eigensound.

Mittlerweile gibt es ja auch so einige Preamps mit integrierter DI die doch recht gute Sounds (auch über DI) liefern. Mesa, Ampeg, Dexter, Grizzly, um nur einige zu nennen.

Also nix für ungut, ich wollte nur meine Sicht der Dinge, als jemand der beide Seiten kennt, schildern. :keks: oder lieber :bier:
 
Wie sage ich es meinem Kinde?
In Deinen Posts kam es für mich so rüber, als wenn Du unbedingt Deinen speziellen Sound durchsetzen wolltest. Sollten wir aneinander vorbeigeredet haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Als Toni ist es mir erst einmal egal was die einzelnen Künstler wünschen. Ich mische Grundsätzlich immer die ganze Band. Und ich versuche soweit wie möglich Banddienlich zu mischen.
Wenn dann ein Signal dabei ist was nicht passt wird das entsprechend im Mix angepasst. Ob das dem sog. Künstler passt oder nicht.
Verantwortlich für den Saalsound ist die Person am Pult, nicht die Nase auf der Bühne.
Wenn Du ein gutes Signal anbieten kannst ist das super und erleichtert einem die Arbeit.
Ist das Signal aber nicht, oder nur bedingt, zu gebrauchen müssen wir reden.
Guter Saalsound ist immer auch ein Kompromiss zwischen allen Beteiligten, der vorhandenen Technik und der Akustik.
Schon mal in so einem Bauernbums mit selbstgebauter Bühne die selbige mit Deiner Bass Anlage so akustisch aufgeladen, das die ganze Bühne als Subwoofer arbeitet? Da ist dann nix mehr Eigensound.

Mittlerweile gibt es ja auch so einige Preamps mit integrierter DI die doch recht gute Sounds (auch über DI) liefern. Mesa, Ampeg, Dexter, Grizzly, um nur einige zu nennen.

Also nix für ungut, ich wollte nur meine Sicht der Dinge, als jemand der beide Seiten kennt, schildern. :keks: oder lieber :bier:




Jetzt geht´s aber los.... ich bin nicht dein Kind und nenn mich nicht "Nase auf der Bühne"! Was bist du denn für ein Vogel?
Und die Leute in deinem sogenannten "Bauernbums" sind bestimmt stolz auf ihre selbstgebaute Bühne, kein Grund das so herabzuwürdigen!
Der eine oder andere "sog. Künstler" wir dir schon zeigen wo der Hammer hängt, da sag ich auch mal: Ob es dir passt oder nicht! 8D


Und ja, das war das Thema! Jetzt hast du es erkannt:

Mittlerweile gibt es ja auch so einige Preamps mit integrierter DI die doch recht gute Sounds (auch über DI) liefern. Mesa, Ampeg, Dexter, Grizzly, um nur einige zu nennen.

Geht doch.

Und nun geh mir bitte aus der Sonne oder verwandele dich in eine Kiste Bier!
 
Wie sage ich es meinem Kinde?

...ist ein "norddeutscher Ausdruck" für - ich versuche meine Sichtweise zu erklären...:-)...

Jetzt geht´s aber los.... ich bin nicht dein Kind und nenn mich nicht "Nase auf der Bühne"!

...unichsachnoch...:rolleyes:...

halt dein... Chnause !

...na, du fehlst in diesem "Konglomerat" noch...:D...

Ihr seid beide sehr böse Kinder.

..."...Ruhä!!!..."... - und ja, du hast Recht...:prost:...

So. Also, ich kenne das höchstgeschätzte Member @fmm als äussert versierten Tonmann / Bassisten schon länger - also schon deutlich länger, als die Meisten hier. Er tut nichts Anderes, als das, was hier Jede/r tut - er versucht zu helfen bzw. Anregungen zu geben. Das es dabei zu "überregionalen" Missverständnissen kommen kann, weiss kaum jemand bässer als ich ( also vielleicht...:gruebel:...)...

Und die Leute in deinem sogenannten "Bauernbums" sind bestimmt stolz auf ihre selbstgebaute Bühne, kein Grund das so herabzuwürdigen!

...der Stolz auf das Bauen einer Bühne hat mit den "akustischen Fähigkeiten" der erbauten Bühne nicht das Geringste zu tun...

Und nun geh mir bitte aus der Sonne oder verwandele dich in eine Kiste Bier!

...Herr, wohin soll ich mich "verpissen"...:whistle:...

Und nun vertragt euch (oder ich verkaufe Alle eure Bässe an @Gast76317 ) ...8D...:evil:...;-)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten