Source Audio C4: Synth im Pedalformat

Bevor es untergeht:

Hat jemand einen Neuro Hub über für mich? :-)

Ja, die Kiste macht Spass und frisst Zeit - leider auch beim Troubleshooting:

Mein C4 hängt sich immer mal wieder auf, d.h. er reagiert nicht auf Presetwechsel-Befehle (aktuelles Preset bleibt erhalten) und lässt sich auch mit dem Fußschalter nicht ausschalten!
Beide LEDs leuchten dabei.
Das Verhalten tritt sowohl über Desaster Area Midi-Ansteuerung, wie auch direkt über Computer mit Neuro-App auf.
(Stromversorgung vom C4 über galvanisch-getrennte Versorgung Trueton CS12, auch mit externem Steckernetzteil getestet.)

Fehlerbehebungsversuche ohne Erfolg:
1. DA (also USB-Kabel) abstöpseln / anstöpseln
2. Neuro-App beenden und neu starten
3. Computer neu starten und Neuro-App neu starten

Einzige Maßnahme die bisher funktioniert hat: Hardreset (C4-Stromkabel ziehen, kurz warten, anstecken).
Das ist natürlich für Live nix.

Ist dieses Phänomen bekannt?
Gibt es Ideen wie man diesen Fehler verhindern kann?

Das hatte ich auch mal. Da konnte ich das Problem ziemlich eindeutig auf einen Midi Overload isolieren. Hab am Rechner per MidiOx die Daten in Echtzeit anzeigen lassen und dann festgestellt, dass sich die Kiste aufgehangen hat, wenn per USB und Hub gleichzeitig ein Clock Signal kam. War allerdings auch noch auf Firmware 1.12 oder so. Jedenfalls nicht aktuell. Aber vielleicht wär das ne Maßnahme, da mal anzusetzen.
 
Am Wochenende hatte ich wieder einen aufgehängt C4 (Steuerung über Disaster Area).
Offensichtlich stieg die Kiste aus, nachdem ich an den 4 Drehreglern das Preset feinjustiert habe.
(IMO würde das bedeuten, dass es nicht an MIDI liegt.)

Vielleicht könnt ihr auch mal eure Presets mit den Knöpfen anpassen und beobachten...
 
@Ratterbass
SmartSelect_20200330-211550_Drive.jpg
 
Moin!

Ich habe GAS :D Auf meinem kleinen Zuhause-Spaß-Board hätte der/die/das C4 wunderbar Platz. Ich habe aber eine Frage: Kann man mit Hilfe des Fußschalters durch die sechs gespeicherten Presets schalten oder schaltet er das Pedal nur an und aus? Ich habe darauf irgendwie keine Antwort gefunden ...

Natürlich offenbaren sich die ganzen Möglichkeiten erst mit einem kleinen MIDI-Controller, aber für zuhause & zum Spaß beim Jammen würden mir für den Anfang auch sechs durchschaltbare Presets wie Envelope Filter, Octaver, Synth reichen. Die ganzen Demos im Netz und eure Berichte hier haben es mir echt angetan!
 
Auf dem Pedal siehst Du einen Schalter in der Mitte mit drei Symbolen (Kreis, Dreieck, Quadrat). Jedes Symbol entspricht einem Preset, wobei vorne an der Seite noch ein Knopf ist, der von Preset 1-3 auf Preset 4-6 schaltet.
 
Auf dem Pedal siehst Du einen Schalter in der Mitte mit drei Symbolen (Kreis, Dreieck, Quadrat). Jedes Symbol entspricht einem Preset, wobei vorne an der Seite noch ein Knopf ist, der von Preset 1-3 auf Preset 4-6 schaltet.
Wenn man den Bypass-Schalter länger gedrückt hält, dann wechselt das Preset in "die zweite Bank" - was dem ALT-Button auf der Stirnseite entspricht. Wenn man also zwei wichtige Presets geschickt auf einem Symbol platziert, kann man mit dem Bypass-Switch zwischen diesen beiden Presets und Bypass toggeln.
 
Wenn man den Bypass-Schalter länger gedrückt hält, dann wechselt das Preset in "die zweite Bank" - was dem ALT-Button auf der Stirnseite entspricht. Wenn man also zwei wichtige Presets geschickt auf einem Symbol platziert, kann man mit dem Bypass-Switch zwischen diesen beiden Presets und Bypass toggeln.

Ok, dann hatte ich die Anleitung zumindest halb richtig verstanden. Danke dir :-)
 
Moin,

habe mich gestern seit längerem wieder etwas mehr mit den c4 beschäftigt und dabei vermehrt die Community Cloud nach Presets durchforstet...

ist es bei euch auch so, dass manche Presets brutal laut sind oder manche hingegen nur auf sehr starken Anschlag reagieren... manchmal denke ich, ich übersehe es oder stelle mich zu doof an, mit den Presets umzugehen.
 
Moin,

habe mich gestern seit längerem wieder etwas mehr mit den c4 beschäftigt und dabei vermehrt die Community Cloud nach Presets durchforstet...

ist es bei euch auch so, dass manche Presets brutal laut sind oder manche hingegen nur auf sehr starken Anschlag reagieren... manchmal denke ich, ich übersehe es oder stelle mich zu doof an, mit den Presets umzugehen.
Es benutzt ja jeder andere Bässe und die sind alle unterschiedlich laut, dementsprechend muss man die Eingangsempfindlichkeit immer/oft anpassen, wenn man Patches aus der cloud probiert.
 
Danke, aber muss man tatsächlich für jedes Patch Input /Sensivity anpassen? Habe das im Manual so verstanden dass das Globale Parameter sind zum einmaligen anpassen eines Basses...
 

Also der Input Gain kann/muss im Preset angepasst werden, die Sensitivity Einstellung ist Global. Die Ausgangs-Lautstärke eines Presets sollte man natürlich auch auf seine Bedürfnisse anpassen. Ist ja schnell gemacht... Lautstärke nach Wunsch einstellen & Fußschalter 5 Sek. gedrückt halten, fertig. Oder halt im Editor.
Benutzt du den Preset oder den WYSIWYG Modus?
 
NICE! Zeig dann bitte mal das fertige Ergebnis. Bin sehr gespannt!

Besser spät als nie: Seit letztem Freitag ist endlich die Single mit dem größten C4-Einsatz veröffentlicht.

Nahezu der gesamte Pre-Chorus ist aus verschiedenen Bass-Parts gelayert (Harmonizer – C4 und Pinch-Harmonics – GFI Specular Tempus)
Der Synth-artige Bass in der Strophe kommt aus der 3leaf-Audio Trinität und im Refrain ist ein Moog-Preset vom C4 am Start. Hat ne Menge Spaß gemacht, das aufzunehmen!

Der Rest der Platte erscheint morgen.

Viele Grüße,
Bene
 
Moinsen,

ich versuche seit längerem einen Sound mit dem C4 zu emulieren, der in Richtung Ain`t Nobody von Chaka Khan geht. Wir wollen den Song evtl. covern
Doppelt schwer: einmal muss man sehr schnelle 16tel spielen (viele Presets machen das nicht mit) und der Sound darf weder zu mellow noch zu aggro werden.

Evtl hat jemand Tipps, wie ich zumindest anfangen kann, mir so ein Preset zu bauen. In der cloud habe ich auch beim guten Nathan Navarro nichts passendes finden können.
 
Aus den Firmware Updates:

Version 1.14•Added full Neuro Hub support.

Heißt das, dass ich jetzt über den TRRS-Anschluss mit einem Neuro Hub PC Changes and den C4 senden kann? War kurz davor mir das Gerät von disaster area zu holen, aber dann würde es wohl doch eher der Hub werden.
 
Moinsen,

ich versuche seit längerem einen Sound mit dem C4 zu emulieren, der in Richtung Ain`t Nobody von Chaka Khan geht. Wir wollen den Song evtl. covern
Doppelt schwer: einmal muss man sehr schnelle 16tel spielen (viele Presets machen das nicht mit) und der Sound darf weder zu mellow noch zu aggro werden.

Evtl hat jemand Tipps, wie ich zumindest anfangen kann, mir so ein Preset zu bauen. In der cloud habe ich auch beim guten Nathan Navarro nichts passendes finden können.
Hast du dieses hier schon getestet?
 
Aus den Firmware Updates:

Version 1.14•Added full Neuro Hub support.

Heißt das, dass ich jetzt über den TRRS-Anschluss mit einem Neuro Hub PC Changes and den C4 senden kann? War kurz davor mir das Gerät von disaster area zu holen, aber dann würde es wohl doch eher der Hub werden.
Korrekt.

Wobei Patch Changes per CC von Anfang an sowieso möglich waren. Bei Bedarf aktiviert oder im Bypass. Finde ich deutlich praktischer als per PC.
 
Kann ich dem Neuro Hub denn beibringen, dass er die Patch Changes vom HX Effects in die richtigen CC-Befehle umwandelt?
 

Zurück
Oben Unten