Spector vs. Musicman

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
Hey leute!

mich würde interessieren, wie ihr euch entscheiden würdet:

ich habe zum einen in den staaten drüben folgenden bass entdeckt:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250199186521&ssPageName=STRK:MEWA:VRI

die beschreibung klingt sehr gut, der typ scheint auch freundlich zu sein (auf grund email-verkehr). vor allem: tolle H saite, obwohl er dropped A spielt. das ist auch mein tuning, und da stoßen sehr viele 5 saiter an ihre grenzen. selbst meine bässe, mit denen ich recht zufrieden bin, sind da zum teil schon am limit.

Wie auch immer, was mich soundmäßig wirklich von nem spector Euro erwarten würde, kann ich leider nicht sagen, hatte ncoh keinen in der hand, ich würde also die katze im sack kaufen. allerdings haben mich die damaligen ausführungen in nem älteren thread von unserem sehr geschätzten member Musicman5 sehr für spectoren bässe eingenommen. Kosten würde mich das baby in summe etwa 1100 euro

die andere möglichkeit ist: mir von einem bekannten (über ein forum über 5 ecken kennengelernt) aus den staaten nach weihnachten einen musicman mit 2 humbuckern mitnehmen zu lassen, vorzugsweise mit ahorngriffbrett. natürlcih spielt er den bass zuvor an, bevor er einen nimmt. aber trotzdem: geschmäcker sind verschieden. Kostenpunkt wäre schätzungsweise 1700Euro.

oder, ich kaufe bei dem musicstore meines vertrauens nen MM SR 5 mit 2 humbucker, der mir schon mal beim allmonatlichen testen ihrer neuen bässe positiv ins auge gestochen ist (hatte allerdings rosewood als griffbrett. hat mich gewundert, drum bin ich wieder verunsichert, ob ahorngriffbretter wirklich der weisheit letzter schluss sind vielleicht lag der unterschied aber auch an den beiden humbuckern. es gab noch nen 2ten MM mit 2 humbuckern mit ahorngriffbrett, der klang nicht so überzeugend. ersterer hatte esche korpus, 2terer weiß ich nicht, war jedenfalls deckend lackiert, und mir wurde mal gesagt, das sei dann gewiss erle). Kostenpunkt: 2150 Euro oder so

letzte möglichkeit: ich lass es gut sein und bleib bei meinen jetztigen bässen ... OOOKKKKKKKKAAAAAAAYYYYYYY, das war ein scherz!!!! [:D][:-P]

also, wie würdet ihr euch an meiner stelle entscheiden?

bussi
euer megasexgod
 
Ich konnte bei Station Music beide testen. Ich persönlich würde einen Musicman nehmen. Aber ich gehe jetzt davon aus, was ich spiele. Die Spector Teile haben einen wahnsinnigen Output. Du brauchst sie nur anzuhusten und es kommt ein fettes Bumms raus. Die Bespielbarkeit finde ich bei beiden sehr gut. Ich sehe einen Spector eher im etwas handfesteren Sound. Ich glaube in einer Soul/Funk Band ist er too much. Aber wenns mal Richtung Nickelback und Co geht, passts wieder super rein. Ich habe im vergleich den Warwick Streamer Stage II und LX-5 gespielt. Die sind ja eigentlich der Nachbau des Spectors. Ich finde den Warick sehr viel besser, er reagiert schöner auf Spieltechniken und funktioniert in der Band super (ich habe ja einen). Dieser geht für eBay manchmal unklar billig raus. Der Qualitätsstandard bei WW ist hoch und ich würde so einen auch blind bei eBay kaufen (habs bei meinem Streamer nie bereut - ist sozusagen mein derzeitiger Hauptbass).

Der Music Man 5 vor allem mit 2 HH hats ebenfalls mir angetan. Das Teil ist sehr variabel und man bekommt einen sowas von fetten Fingerstyle, Plek und einen super geilen Slapsound hin (wenn einen der vordere Humbucker nicht stört), der aber nicht so unangenehm drückt wie der des Spectors. Ich kann nicht sagen, wies in der Band ausschaut, aber da der HH den "normalen" Stingray-Sound macht, kommst du sicher super durch. Die H-Saiten der von mir getesteten Teile waren super, allerdings habe ich bei 2-3 Bässen nen kleinen Deadspot um den 5. Bund bemerkt, aber das war nicht wild. 5er Stingrays gehen bei eBay USA für manchmal ca. 1200 Euro inklusive Steuer und Versand raus. Allerdings ist das von Ernie Ball scheinbar nicht gewollt, dass man die Teile importiert. Deshalb kann man keine neuen importieren und braucht jemand, der die Teile "mitbringt".

Vielleicht hilft Dir das: Mich haut das voll weg. Ich habe die Teile ja probiert und ich finde, dass auch der normale 5er HH so klingt (trotz des fehlenden Klangmahagoniklotz-Gedöhns):
http://www.youtube.com/watch?v=97ULm6_Y-fU

Sag mal wie du dich entschieden hast. Guck mal bei www.basscentral.com und bei Ishi Bashi.
 
ich hab im Station music auch mal nen Spector 5-Saiter gespielt, ich denke für die music die du spielst könnte er
besser passen als der musicman...
die spectors klingen in meinen Ohren, wie warwicks, auch sehr mittig und setzen sich damit so ziemlich überall durch,
was man ja allein der liste an spector-usern entnehmen kann...

aber man ne frage unabhängig vom thema: hast du nicht schon genügend (und vor allem geile und teure) bässe? ;-)
und verrat mir mal wo du das geld hernimmst dass ich das selbe machen kann ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: chrizz

aber man ne frage unabhängig vom thema: hast du nicht schon genügend (und vor allem geile und teure) bässe? ;-)
und verrat mir mal wo du das geld hernimmst dass ich das selbe machen kann ;-)

zu ersterem ganz klar: NEIN! [:D]

zur zweiten frage: es gibt immer so kleine fallen im leben eines bassisten, in die man treten kann, um im nachhinein festzustellen, ihm fehlt das geld für nen neuen bass. ein beispiel: Weihnachten: dein neffe braucht keine playstation 3 um 400 euro und dazu noch die neuesten 3D ego shooter spiele um zu weihnachten glücklich zu sein, nein! es genügt ein gutes altmodische "4 gewinnt" oder "Mensch ärgere dich nciht" um kleine bälger für ne weile los zu sein, um dann selber genug zeit zu haben, um sich um den funkelnagelneuen bass unterm weihnachtsbaum kümmern zu können

oder: urlaub: wird total überbewertet. und wer ist schon erholt ausm urlaub gekommen? neimand! nur stress wo es nur geht. nem ich mir lieber 2 wochen frei, verkrümmel mich in meiner bude und spiel bass. hab cih mehr fürs leben. urlaubsfotos werden ausm internet downgeloadet und als desktopbild für ne weile eingerichtet. dann kommt wieder das alte bild von deinem lieblingsbass aufn schirm. ganz einfach.

so, genug filosofiert. zurück zum thema. ich glaub, ich werd musicman treu bleiben. also, was würdet ihr tun, euch um 1700 einen aus den staaten holen (by the way: ja, es ist händlern aus den staaten verboten, Musicman bässe nach europa zu verkaufen. gibt allerdings kleinere ausnahmen: gebrauchte bässe dürften sie weiterverkaufen, limited editions, die mind 2 jahre alt sind (oder so ähnlich) hab auch schon ziemlich rumgesuddert bei bass central, dass sie mir so ein teil verkaufen, aber no way. sie würden dann ihren vertrag mit MM verlieren)

zurück zum satz: soll ich mir nun durch einen bekannten nen MM aus den staaten holen oder nen heimischen händler beglücken. ich würd schätzungsweise 400 bis 500 euro sparen, hab aber eben eine gewisse unsicherheit beim bass, was den sound betrifft.

dazusagen sollte ich vielleicht noch: auf die idee mit nem MM aus den staaten binich ja durch den grandiosen dollarkurs gekommen, aber mir kommt vor, als hätten die händler ihre preise schon etwas angepasst. aber vielleicht täusche ich mich da auch ein wenig.
 
Wie gesagt, ich würde auf ein gutes eBay Teil warten. Ich habe mehrere für ca. 1300 inkl. Porto und Zoll rausgehen sehen. Da braucht man ein wenig Geduld. Aber dann fetzt es richtig. Und man bekommt ihn für das Geld wieder los, wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt oder so. [:-)]

***off-topic:
@chrizz: Naja, einen neuen Bass braucht man immer, besser gleich zwei. Das sagt unser Gitarrist und er hat recht. Für wie viel Schotter gibt man Geld aus? Und wie geil ist es, einen neuen Bass zu haben? Sehe ich genauso wie MegaSexGott. Lieber auf unnötigen Schotter verzichten und sich ab und an was gutes tun. Und was gutes ist ein neuer Bass, wenn man genauso durchgeknallt ist wie wir hier [:D]. Aber das muss ja jeder selber machen wie er will.
 
Zum 5er kann ich relativ wenig sagen ... mein ns-2 (gestohlen, ser# 551) war perfekt zu bespielen. Mein MuMa bonge erinnert mich von den Halsdimensionen ein bißchen an den Spector.Der Ton setzt sich in JEDER art von Musik durch. Damit kannst du wirklich alles spielen. Das kann ich aber neuerdings mit dem Bongo (2 Humbucker) auch.
Was mich an den Spector 5ern immer störte, war das relativ enge stringspacing ... ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die MuMas hier weiter sind...
LG,
Matthias
 

Zurück
Oben Unten