Squier Affinity - Gut oder nicht ?

Towelie

New Member
Bassix
ß0
Hallo !
Bin neu hier uns finds echt klasse das es dieses Forum hier gibt. Meine Frage: Ich spiele seit ca. 6 Jahren Gitarre, wollte nun auf Bass umsteigen. Meine Wahl viel auf einen Squier Affinity Bass, da er mir vom Aussehen her sehr gefällt. Nun gibt es diesen Bass einmal als Precision Bass und einmal als Jazz Bass. Gibt es da unterschiede ausser das Aussehen, da sie sich Preislich ca. um 50€ unterscheiden. Ist der Bass gut oder würdet ihr eher abraten. Habe in einem Musikladen mal auf einem Squier "Bronco" gespielt. Der war von der Größe her eher einer Gitarre ähnlich als einem Bass. Ist das nur reine Ansichtssache oder klingen die " Großen " Bässe besser ?
mfg Towelie !
Danke schonmal im vorraus für Antworten !

willkommen im Forum

zu allererst: versuchs auch mal mit der Suchfunktion (in der blauen Leiste oben, das zweite von rechts). Ich glaub da findet sich einiges zu deinen Fragen.

Zitat:Original erstellt von: Towelie

Hallo !
Bin neu hier uns finds echt klasse das es dieses Forum hier gibt. Meine Frage: Ich spiele seit ca. 6 Jahren Gitarre, wollte nun auf Bass umsteigen. Meine Wahl viel auf einen Squier Affinity Bass, da er mir vom Aussehen her sehr gefällt. Nun gibt es diesen Bass einmal als Precision Bass und einmal als Jazz Bass. Gibt es da unterschiede ausser das Aussehen, da sie sich Preislich ca. um 50€ unterscheiden. Ist der Bass gut oder würdet ihr eher abraten.

zu Squier Affinity:
ich habe einen und würde ihn nie wieder hergeben. Andere halten sie wiederum für die schlimmsten Gurken ever . . .
Der Punkt ist halt, dass es (so wie bei allen Produzenten . . . außer BassLab vielleicht [ooo]) bei Fender eine Schwankungsbreite in der (Holz)Qualität gibt. Um's Antesten und mit Ohr beurteilen kommt man da nicht herum. Bei der billigen "Tochter" Squier, könnte man sagen, dass die Schwankungsskala nach unten hin erweitert ist ;-). Das heißt, du kannst einen wirklich geilen Bass bekommen oder auch das schlimmste Stück Schrott.

Mit der Hardware (eigentlich eines der wenigen objektiven Bewertungskriterein) habe ich recht gute Erfahrung gemacht.

die frage ob J oder P ist reine Geschmacksache. Der J ist vielseitiger und feinzeichnender. Der P hat den einen (guten) Sound der eher rund und fett ist.
Was willst du den für einen Sound?

Zitat: Habe in einem Musikladen mal auf einem Squier "Bronco" gespielt. Der war von der Größe her eher einer Gitarre ähnlich als einem Bass. Ist das nur reine Ansichtssache oder klingen die " Großen " Bässe besser ?
der Bronco ist halt wieder ein ganz eigenes Kaliber. Shortscale + simple Konstruktion + eigentümlicher PU
den Sound mag man oder nicht.
Also zu deiner Frage: ist Ansichtssache aber die meisten können mit dem Sound nicht sehr viel anfangen.

Zitat:Danke schonmal im vorraus für Antworten !
Bitte scheeeen

Zuletzt bearbeitet:
Salü Towelie
erst mal herzlich wilkommen... Ich glaube nicht, dass man einfach sagen kann ob ein Bass "gut" oder "schlecht" ist. Da kommts immer darauf an welche Vorstellungen man von Handling, Sound und Preis hat.
Mein Vorschlag:

1. schau dir Bässe an welche in dein Budget passen, spiele sie an ohne sie an einen Amp anzuschliessen. Damit hörst du bereits was das Holz hergibt und du hast eine Ahnung was da noch kommen könnte.

2. Schliesse sie an einen Amp an und schau ob dir der Sound gefällt. Am besten in einer "neutralen" Einstellung der EQ.

3. Prüfe die Ergonomie des Basses wenn du Ihn über deine Schultern hängst. Wenn der Hals runterzieht spricht man da von Kopflastigkeit (nicht unbedigt optimal). Vom Gewicht her solls auch angenehm sein.
Ich persönlich stehe da auf eher leichtere Bässe.

4. vergleiche die Spielbarkeit

5. Lass dir Zeit bei der Auswahl, nicht dass du's später bereust.
Viel Spass

e-bazz

... und - wenn es irgendwie geht - nimm jemanden mit, der schon etwas länger Baß spielt und Dir helfen kann, dir Spreu vom Weizen zu trennen (wenn Du weißt, was ich meine).

Ach ja: Hallo und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Wenn Du Dich dafür entscheidest, versuche ihn enmal über eine Anlage zu spielen. Mein Squier ist relativ Pegelschwach. Wo andere Bässe schon ein Pfund liefern muß ich beim Squier noch mal etwas nachlegen.

Ansonsten wenn Du einen gut verarbeiteten erwischt (sollte daher angetestet werden[;-)]) spricht nix gegen den Bass. Ich möchte mir selbst wieder einen Squier anschaffen.

Vielen Dank für die Antworten, werde auf eure Ratschläge hören. Ich mag eher das Design vom Jazzbass, der etwas länger gezogene Korpus sieht echt ganz nett aus [:-)].
mfg Towelie

Zurück
Oben Unten