Squier oder Ibanez?

nigge

nigge

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß243
Moin,
wie ich ja schon mal im Forum geschrieben hatte, habe ich vor mir einen Ibanez RD 06 ltd zu holen (=zu Weihnachten wünschen :D). Jetzt hab ich letztens aber mit einem Bekannten gesprochen, übrigens ein recht guter Bassspieler, der meinte, Ibanez fänd er nicht so gut, ich soll mal einen Squier anspielen. Er selbst hat noch vor einigen Wochen einen Squier getestet, mit dem Urteil "echt geiler Bass". Jetzt ist die Frage, Ibanez oder Squier? Mich würde eure Meinung interessieren!

Danke im vorraus!
nigge
 
da liegen wellten zwischen.............da kommts auf den sound an
un wen was fürn squire
 
Mh....vll n Squier Precision aus der Affinity Serie.
Ich meine so von der Verarbeitung und der Qualität her, ob Squier oder Ibanez da Vorteile bieten!
Achja, bin beim Thema Bass noch n noob :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an!

Ich sag immer: Geh antesten....du wirst merken welcher Bass dir besser gefällt....vom Sound und vom Spielgefühl her!

Von der Verarbeitung sind beide okay!
Und Ibanez & Squier ist schön und gut....
nur welches Modell...da gibt´s n paar!

Man kann keinen Squier Affinity mit nem Ibanez BTB Prestige vergleichen! [;-)]

so far
f.
 
Noch vor einem Jahr hätte ich dir eindeutig zu einem Ibanez geraten, weil bisher Ibanez in der Einstiegsklasse in der Regel eine tadellose Verarbeitungsqualität geliefert hat, während man bei dem Squier schon etwas aufpassen musste, um keine Krücke zu erwischen.

Die Qualität bei den Squiers - und das haben hier auch schon Andere bestätigt - hat erfreulicherweise in der letzten Zeit deutlich zugelegt.

Bin derzeit selber auf der Suche nach einem preisgünstigen Fretless und habe da einige Squiers (nicht nur bundlose) angetestet, die alle neuere Modelle waren und verarbeitungsmäßig den Ibanez- oder auch Yamaha-Bässen in nichts nachstanden. Das hat mich wirklich positiv überrascht, denn das war nicht immer so.

Für einen Squier spricht auf jeden Fall, dass der soundmäßig schon an die teureren Fender erinnert. Dagegen finde ich gerade die billigen Ibanez-Modelle einfach vom Klang her charakterlos und langweilig.

Also ich kann dir nur empfehlen, deinen Bekannten beim Basskauf mitzunehmen und besonders auf die neueren Squiers zu achten. Da lässt sich bestimmt ein schöner Bass finden.

Gruß
J.K.
 
ich persönlich würde eher zu squier greifen.
ich hab lieber einen dickeren hals in der hand.

mein hauptarbeitstier ist auch ein sqiuer affinity preci.
ein solider bass, der allerdings im vergleich zu meinen anderen bässen (warwick, hohner,...) schon das nachsehen hat.
 
Falls du dich als absoluter Anfänger nicht zum andudeln in den Laden traust, kein Thema in der Regel spielen die dir auch gerne was vor und sind belastbar was Kundenwünsche betr.,lass dich nett und unbefangen beraten und dann entscheidest du, falls nötig noch ne nacht drüber schlafen und los!
 
Danke für die Tipps!

Ich denke ich werde viele verschiedene Musikrichtungen spielen, also brauch ich ne Art Allrounder ;-)
 
Ich will ja nicht als Nörgler gelten, ABER: Du kannst nicht einfach zwei "normale" Marken nehmen und mit einander vergleichen (ausser vielleicht Dean, obwohl es da auch sicherlich gute Bässe geben kann für das Geld, ist ja alles relativ). Wenn ich aber z.B. lese, dass dein Bekannter, egal wie gut er Bass spielt, meint, IBANEZ sei nicht so gut wie SQUIER, kann ich nicht viel von der Ausssage halten, da es eine Verallgemeinerung ist und sowas ganz schnell in die Hose gehen kann. Du muss dir also einen Preisrahmen legen, dir über deine Vorlieben (Halsdicke, etc.) bewusst werden und dann gehst du einfach testen. Und nach mehreren Tests kannst du dich dann entscheiden. Das ist die vernünftigste Herransgehensweise.

Gruß,
Christian
 
Habe noch was vergessen:
Du brauchst nicht unbedingt nen Allrounder um viele Musikstile zu bedienen. Letztlich zählt DEIN Sound und der kommt zum einem gewissen Teil aus deinen Fingern. Ausserdem ist es auch als Instrumentalist wichtig eine eigene Stimme zu entwickeln mit seinem Instrument. Im Grunde will ich damit bloß sagen, dass viele Musikstile keinen bestimmten Basssound haben, sondern eher eine bestimmte Anschlagtechnik, bzw. bestimmte Harmonieelemente (Skalen, etc.).

 
Ich muss griznak im Großen und Ganzen zustimmen, jedoch mit einer kleinen Einschränkung: Es gibt einfach Bässe, die man in einigen Musikstilen nicht einsetzen kann! Ich möchte wirklich nicht mit einem Thunderbird in meiner Jazzband spielen... Also ist ein Allrounder schon empfehlenswert, wobei man die meisten Bässe als solche bezeichnen kann. Am bässten ist es einfach anzutesten und zu schauen, ob man damit alle benötigten Stile bedienen kann....

Grüße,

Phil
 

Ok, danke!

Mein Bekannter hatte halt mal n Ibanez, und war nicht ganz so zufrieden, aus dem Grund hat er das gesagt!
 
Hallo.
Vielleicht solltet Ihr Euch nicht so stark von vorneherein auf bestimmte Marken beschränken. Einfach mal alles antesten was der Musikladen so hergibt. ich selbst hatte zum Beispiel bis vor kurzem 'ne starke Abneigung gegen Yamaha-Bässe. Dann habe ich einen Schüler beim Kauf beraten, das Antesten eines RBX (irgendwas?) bestätigte mein Vorurteil, aber dann war ich von BB (614 glaube ich) richtig richtig beeindruckt!!!! Auch wenn er furchtbar aussieht, aber souindmässig sehen da viele teurere Bässe alt aus. (Aber das ist ja auch persönlicher Geschmack)
Grüsse
 
Alsoich war vor kurzem in Berlin im SOund and Drum Land (und ich kann alle negativen Äußerungen bstätigen, die sind hammer unfreundlich) aber ich habe gut 4 Stunden Bässe testen dürfen können. Da ich nochmal eine 4-Saiter wollte und auch einen bezahlbaren dazu, bin ich bei dem Squier Modified Jazz Bass stehen geblieben. Der Hals ist sehr dünnen (also gut für Anfänger) und wie schon gesagt wurde de Sound kommt nah an den 7ender ran...
Was soll ich sagen, ahbe mir diesen gekauft (feilschen filft auch übrigens da!) und ich bin begeisteret!
Die Ibanezund Yamaha Bässe die ich da getestet hatte, da hat mir immer was gefehelt, ich steh auf diesen Jazz-Sound... klingt geil und auch Slappen kann man mit dem ganz gut!

Aufjedenfall antesten!!
Und viel Spaß dabei!
 
Ich würde den Ibanez nehmen - und zwar nen gebrauchten SR-irgendwas. Die GSRs überzeugen mich nicht. Ich finde die Teile vom Handling sehr angenehm. Würde bei Squire einen Jazzbass nehmen, da man meiner Ansicht für den dicken Preci-Hals schon mehr Kondition braucht.

FAzit: Ich mag Ibanez, ich mag dünne Hälse und ich mag den klaren Sound - Aber ist wie immer Geschmacksache. Nimm bitte auf keinen Fall son komischen eBay Sperrholz-Schotter, sondern bleib bei Squire oder Ibanez oder Yamaha (der RBX-374, 289 Euro ist für das Geld auch genial)
 
Ok, also, dass ich mir kein billig dingen kaufe, dass war schon von vornherein klar, denn, wer billig kauft, kauft zweimal, meißtens zumindest!
Danke für euern Rat!
 

Zurück
Oben Unten