startseiten-threads

Anhang anzeigen 335863

Mein Tanzmucker-Erbe


Wer hätte diesen Anruf nicht gerne selbst bekommen? Nach 3 Jahrzehnten Tanzmucke hört der Schwiegervater von "ElectricMorus" auf und überlässt ihm eine Tonne, Pre-Neodym und Pre-Class D, Equipment. Die Bassicer helfen dabei die Geräte zu identifizieren und berichten von ihren eigenen Erfahrungen. Ein spannender Rundgang durch 30 Jahre Equipment.
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 333588

Dirk's lernende Bilderwelt


Und welche Hobbys hat der Bassist noch? Im Falle von "Suicidal Tendencies" ist es die Fotografie. Um sich die Rückmeldung der Community abzuholen hat er einen Bilderthread gestartet, in dem er explizit um Kritik zu seinen Bilden bittet. Und da hat er auch viele Rückmeldungen und Anregungen bekommen. Für uns als "Zaungast" ist da natürlich auch einiges dabei, wodurch der Thread doppelt wertvoll ist. Gucken und Lernen. Das Teaser Bild ist übrigens auf einem iPhone X am späten Nachmittag in Schottland entstanden.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 332989

Der Groove, des Bassisten "42"


Auf der Suche nach der perfekten Welle ist "EADG" auf den Begriff Microtiming gestoßen und fragt sich grade, was das wohl sein könnte. Macht es Sinn alles in noch kleinere analytische Einheiten zu zerlegen, um dann streng mathematisch an eine Sache ranzugehen, die eigentlich Emotionen transportieren soll. In der weiteren Betrachtung dann die Frage, wann es authentisch klingt? Die meisten Computer haben es irgendwie noch nicht hinbekommen, bei vielen Bassisten und Drummern "groovt" es wie die Hölle ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 332988

Noten in PDF organisieren


Mit dem Portable Document Format (PDF) steht ein recht mächtiges Werkzeug parat um eine ganze Reihe von verschiedenen Dokumenten zu erfassen, zu bündeln und zu sortieren. Im Prinzip wie ein Container für kleinere Gegenstände. Und dann gibt es Software die, ähnlich wie unser Containerschiff, eine ganz Horde an PDF Files beinhalten kann. Können wir sie dann noch umsortieren (der Kran), dann ist das Werkzeug perfekt. PDF Tools in der Besprechung.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 332102

Bass und Drums


Klar bilden Bass und Drums das Fundament in einer Band. Aber wie gut müssen sie sich live hören? Grade von den Drums kommt ja auch einiges, was pure Verzierung und nicht Heartbeat ist. Im vom "bandchef" gestarteten Thread, werden Meinungen zusammen getragen. Und glücklicherweise gibt es Bassicer, die auch auf der dunklen Seite der Macht, den Drums, zuhause sind.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 331368

Tech21 - Steve Harris


Mit einem Bild von der Seite hat Tech21 Anfang Oktober die Frage gestellt: "Whaddaheck do you think this is?" "Klaus" hat die Frage an die Community weitergeleitet, denn die Vermutung es würde sich um die Soundwelt von Steve Harris (Iron Maiden) handeln, hat sich sehr schnell verbreitet. Tech21 hat sich dabei offensichtlich ein wenig von ihrem SVT angelehnten Voicing entfernt und dafür positive Resonanz erhalten: So ein authentisches analoges 70er/80er Jahre Classic-Rock-Flyrig wäre schon eine tolle Sache!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 330794

Kontrabass und Reparaturen


Enge Bühne, öffentliche Verkehrsmittel, Temperaturschwankungen. Trotz, oder grade wegen der Größe, ist der Kontrabass anfällig für Missgeschicke aller Art. "f_luxus" hat da schon einen ziemlichen Leidensweg hinter sich, inkl. Totalschaden. Was den anderen Usern so widerfahren ist - und wie sie versuchen Risiken zu reduzieren, kann man hier nachlesen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 330016

Nutzt der Fender Custom Shop Schablonen


Beim gezeigten MiM Flea Signature mit Sicherheit. Ob dies auch im Custom Shop in Corona der Fall ist, ist zum Diskussionsgegenstand im von „Onkel Kasten“ gestarteten und auf einer GEARNEWS Meldung basierenden Thread geworden. Typische Abnutzungen tauchen in letzter Konsequenz immer an den gleichen Stellen auf, sofern der Musiker der den zur Vorlage hergenommenen Bass nicht in besonderer Weise bespielt. Trotzdem fehlt es vielen an einer gewissen Individualität beim Relic aus dem Custom Shop.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 329482

Helix World


Zu den Alleskönnern von Line6 gibt es viel zu sagen, denn die Geräte haben fast unendliche Möglichkeiten und bekommen über Updates auch immer mal wieder neues Leben eingehaucht. Im Thread gibt es Einschätzungen zu den Stärken und Schwächen, sowie viel Wissenswertes zu den Einstellungen. Line6 sitzt nördlich von Los Angeles und besitzt eine sehr große Verstärkersammlung, mit allem was in den letzten 70 Jahren Rang und Namen hatte. Dadurch können sie fast immer die Vorlage direkt mit ihrer Simulation vergleichen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 327681

Bass Reflex Ports verschließen


Manchmal prallen Frequenzen aufeinander und es passt einfach nicht. Man könnte da jetzt mit EQ und Co. dagegen steuern, oder es "mechanisch" probieren. Bei manchen HiFi Boxen werden Gummikappen zum Verschließen des Bass-Reflex Ports mitgeliefert. Bei Bassboxen meist nicht. Do it Yourself (DIY) ist angesagt. Hier die Tips der Bassic User.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 326573

Die Welt des Ibanez ATK


Die ATK Serie von Ibanez gibt es schon eine Weile und da Ibanez ja immer schon recht fleißig war beim Ausbauen der Produktpalette, gibt es ihn auch in mehreren Versionen und von verschiedenen Herstellungsorten. Typisch Ibanez ist auch, dass sie gut nutzbare Werkzeuge bauen. Alles über die verschiedenen Derivate und die Fähigkeiten des ATK's findet man im von "Catfish" gestarteten Thread.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 326149

Saite oder Lage wechseln


"AbcBasser123" stellt die Frage, ob man eher der Saite entlang spielt und somit den Anschlagfinger an einer Stelle lassen kann, oder ob man doch lieber die Saite wechseln sollte, um nicht zu viel Bewegung für die Greifhand zu benötigen. Neben der Geschmacksfrage, gibt es auch einige Vor- und Nachteile zum jeweiligen "Weg". Und über die wird ausgiebig gesprochen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 325438

Der Deadspot Thread


Wieso, weshalb, wo, was tun? Viele unserer Instrumente haben Stellen, an denen die Töne förmlich aus dem Griffbrett springen. Leider aber oft auch Stellen, die trotz kräftigem Tritt in den Hintern nicht so recht in die Gänge kommen wollen. Deadspots ... Wie gehen die User damit um, was haben sie als Abhilfen, muss man den Deadspot überhaupt ernst nehmen und wirkt er auf unser Spiel oder unsere Basslinien.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 324983

Zeigt her euer Equipment


In diesem Thread zeigen die Bassicer ihr Equipment. Live, im Proberaum, im Wohnzimmer. Ganz oder in Teilen, weil die Sammlung dann doch irgendwie zu umfangreich für ein Bild geworden ist. Und weil auch reichlich Exoten mit dabei sind, kann man zusätzlich vortrefflich fachsimpeln. Aber "Bitte mit Vorsicht" an die Sache ran gehen, denn als Nebenwirkungen beim Lesen könnte ein "Gear Acquisition Syndrome - G.A.S." Anfall auftreten.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 323870

Welche Plektren benutzt ihr


Wie dürfen wir servieren, wenn nicht mit den Fingern gegessen wird? Der Übergang vom Mensch in das Instrument ist ja durchaus eine der kritischsten, den Ton formenden, Stellen. Nicht verwunderlich, dass der Markt an Plektren riesig ist und die Vorlieben der Spieler mannigfaltig. Im von "ede65" gestarteten Thread geben die Bassic User ihre Vorlieben preis. Und mal ganz ehrlich ... ein paar Plektren passen zum Testen in jeden Warenkorb noch rein.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 323356

Seinen Sound finden


"crystalgreen" bezeichnet sich als Anfänger und teilt seine Erfahrungen auf der Suche nach seinem Sound mit der Community. Insofern ein tolle Lektüre, weil es damit auch genau für Einsteiger geeignet ist. Eine gute Mixtur aus technischen Aspekten und Spielvariationen. Das der Klang zur Brücke hin etwas straffer wird, haben wir zwar auf dem Schirm, oft ist es aber Zufall und nicht bewusst eingesetztes Mittel, wenn wir dort spielen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 322063

Rund um die Coverband


Irgendwo zwischen: "Wir spielen Songs die wir mögen, weil dann werden sie mit Drive präsentiert" ... "Auf was fahren die Zuhörer ab?" ... "Was können wir mit unseren Stimmen überhaupt bedienen?" ... liegt die Wahrheit beim Erarbeiten einer Setlist für Coverbands. "Freak on Bass" war neugierig, was bei den anderen Bands so geht. Vielleicht ist ja auch für euch was dabei.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 321648

Bassbau - "Zwei Vögel auf Eis"


User "boeb" hat sich schon ein paar Bässe selbst gebaut und langsam wird ihm seine "Wall of Fame" etwas langweilig. Und weil es auf die dunkle Jahreszeit zugeht, startet er ein neues Projekt. 2 Vögel (Thunderbird und Mockingbird) auf Eis (Iceman) sind Thema und Inspiration. Wie er es gemacht hat, könnt ihr im Baubericht nachlesen ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 318833

The Ampeg Home


Auf der NAMM2018 hat Darryl Jones eine beeindruckende Demo gespielt - er hat sein Ampeg Home gefunden. Aber auch die User von Bassic haben eine Vorliebe für die Marke und im User Thread gibt es über 1400 Beiträge mit Bildern und Erfahrungsberichten zum "Gerät". Und zwar nicht nur aus der Neuzeit, da sind auch einige Dinosaurier mit am Start.
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten