Staub auf dem Bass

B@ss

New Member
Bassix
ß2
Hi

Ich habe ne frage und zwar steht mein Kontrabass in meinem Zimmer. Und jetzt wenn ich mal ne halbe Woche nicht spiel dann wird der schon realtiv staubig. Das gefällt natürlich keinem Basser. Doch das Problem ist das abstauben. Nehme ich ein normales Tuch, dann geht der staub nicht weg sondern er wird nur zusammengewischt und geht sehr schlecht weg. Ich muss dann immer die zusammengewischten Staubhaufen wegnehmen das is unsauber. Und so ein anti-statik Tuch vermag den Staub auch nicht wegzutun. Hat mir jemand etwas womit ich den staub gut und bequem wegkrieg ?
Gruss B@ss
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Ich staube meine Bässe gar nicht ab, schaut halt nicht so toll aus. Aber wenn ich doch mal Lust drauf habe zu sehen in welcher Farbe der Bass eigentlich lackiert ist, nehme ich ein Microfasertuch. Die kriegt man für ca. 2,00 ? und leisten nicht nur am Bass verdammt gute Arbeit.

So long
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Der Microfaserlappen macht da doch keinen Unterschied. Ich staube mit dem alles ab: Holz, Glas, Fliesen, Lackierte und Unlackierte Oberflächen, hat bis jetzt auch noch keine Kratzer hinterlassen. Vorsichtig sollte man bei Acryl und Plexiglas sein. Aber ansonsten...

So long
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß346
Ja genau, habe gerade einen solchen Lappen mit dem
Bass mitbekommen, ist echt praktisch....
Aber da ich den nie ne halbe Woche stehen lasse habe
ich den Lappen natürlich noch nie gebraucht [;-)]
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
Also jetzt muß ich B@ss mal verteitigen!!

hab jetzt auch 5 tage nicht gespielt... aber auch nur weil ich weit weg von zu haus beim skifahrn war!! [:D]

das kommt schon mal vor.. ich glaub ich sollt ma an akkustischen bass für solche fälle zulegen!! [^]
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
also thx für die tipps
nun der staub kommt, da ich im moment probleme mit sehenen bzw dem arm hab UND GAR NICHT SPIELEN KANN *snief* ansonsten würd ich den bass nich so lange rumstehen lassen keien sorge andre :-)
das mit dem zudecken is ne gute idee. aber dann den jeden tag wieder abdecken und wieder zudecken naja.
@darth_vader: es kann auch sein dass ich das selbe tuch mein wie du bin mir über dessen namen nich ganz sicher.
@lettehgroovelive: also so ein mobile bass wär schon was pratktisches. mir is jedesmal unwohl wenn ich den KBass transportieren muss. (Im Auto müsste der Bass noch 2 cm länger sein und man könnte nicht mehr schalten *G*)
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß346
Aha, dann ist verständlich wiso du nicht spielen konntest....
Hoffentlich werden die Sehnen bald besser, zumindest bevor wir
den Rekordversuch starten [:-P]

Wie gesagt, so ein Microfasertuch wirkt wunder... !
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
@letthegroovelive FALTBASS... ich hab flatbass glesen... tja vielleicht sollt ich nicht so viel englisch denken *g* [:D]

ja so ein faltbass wär sicher nicht schlecht is halt die frage ob er dann noch nach was klingt! *g*

aber wenn wir schon beim thema sauberkeit sind... wie schauts eigentlich aus mit "abwischen" nach dem spielen... verwendet ihr da irgend ein besonders tuch oder mittel um die saiten und den hals vom schweis zu säubern ??
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
ja also ich weiss ja net wie das mit aufblasen funktionieren würde vorallem mach ich mir da ein wenig sorgen um den schönen ton :-)

@doorslammer: ja ich kann noch immer nicht spielen und ich denke ich werde so ca 1-3 wochen von jetzt an noch pause machen müssen :-(
und desshalb steht der bass auch in der ecke
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
Hab mir jetzt so ein Microfaser tuch besorgt... und fürs erste schon mal nicht schlecht [:D] mal abwarten was es aushält wenns wirklich mal wieder heiß auf der bühne wird und der schweiß in strömen fliest!! [^]

@B@ss wird schon werden es ist besser du läßt es ausheilen und kannst dann wieder mit voller begeisterung spielen... ansonst schleppst es immer weiter mit dir rum und die lust am spielen vergeht dir noch!
Das wollen wir dohc alle nicht [¦)]

dann bis bald [;-)]
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
genau so ist es. ich spiel im moment nicht, da es wirklich keinen sinn macht, wenn ich jetzt spiel und mir den arm nur noch mehr kaputt mache total meine rede burnman. schön dass du mich hier so verteidigst und mich unterstütz :-)
 

Oben