Steinberger XZ Aktiv/Passiv

Fred Less

New Member
Bassix
ß292
Hallöchen!!!!

Ich habe hier einen Steinberger XZ, der eigentlich verdammt gut klingt, aber noch die serienmäßige Elektronik hat, will sagen, 2 EMG Select Humbucker, mit zwei Volume und einem Tone Regler. Alles Passiv.
Schade finde ich, daß der Bass unverstärkt einen verdammt klaren, Attackreichen und aggressiven Ton hat, den die Pickups und die Elektronik leider nicht mehr zum Verstärker schicken. Hat jemand erfahrung mit dem Gerät und evtl. mal die Pickups getauscht???
Was würde es bringen, den auf Aktiv umzubauen, welche möglichkeiten hat man da??? Kann man da ohne Probleme noch nen Regler oder zwei mehr einbauen, daß man eine aktive 3Wege schaltung hat, und so eine Überblend möglichkeit???

Gebt mir Tipps!!!
Danke!!!
Basic5

Es gibt von EMG (nicht Select by) die HB Serie, die prinzipiell einem P-Bass Pickup entspricht und den Ton des Instrumentes besser rüberbringt als die HZ-Kopien die momentan drin sind.
Das sind allerdings aktive PU's, die eine Batterie brauchen. In den 'Original' Graphit-Bässen von Steinberger waren die Teile drin und die klingen eigentlich sehr gut. Allerdings finde ich den Sound mit den Holz-Nachbauten nicht so gut (z.B. beim alten Hohner B2, der auch die HB's drin hatte).

Zurück
Oben Unten