Sterling Variationen

G

Gast5650

Guest
Ich habe letzten Samstag in Walldorf bei Session Musik u. a. einen Musicman Sterling angetestet. Dieser hat einen (sichtbaren) Pickup und 5 Potis (plus Umschalter wie gehabt). Ich denke der Bass hatte noch einen zus. Piezo Pickup. Das Ding hat mir sehr, sehr gut gefallen. Blickt jemand bei den versch. Bauformen des Sterling richtig durch? Und hat jemand die verschiedenen Variationen angetestet?
 
Was willst du denn wissen?

Modelle gibt es sehr viele. Praktisch alle Modelle wurden in den letzten zwei Jahren erweiter (mit zusätzlichem Singlecoil oder Humbuker in der Mittenposition.

http://www.musicman.de/

Hier findest du schön alle Modelle...

Grüsse
 
Basis ist der MM-Humbucker. Beim Sterling aber mit Phantomspule zur Rauschunterdrückung. Der Sterling ist filigraner als der Sting Ray. So ist z.B. der Hals dünner.
Wer mag kann den Sterling auch mit zweitem Tonabnehmer bekommen.
Oder optional mit einem Piezo unter der Brücke.
 
komisch, das es vom sterling noch keinen 5-saiter gibt. würde diesem modell sicherlich gut stehen.
habe bis jetzt noch keinen antesten können, aber ich kann mir vorstellen, das er der hervorragenden bespielbarkeit seines großen bruders in nichts nachsteht.
 
Ich schätze mal das es noch keinen Sterling 5 gibt, da der 5 saitige Stingray schon einen 3Fach Umschalter für den Tonabnehmer besitzt, daher wären die UNterschiede lediglich ind Hals und Korpusmaßen zu finden, was sich womöglich nicht so gut vrkaufen würde...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Und last but not least: die PU-Magnete sind nicht so scharfkantig wie beim Stingray. Das schont die Fingerkuppen.
... entschuldigt ... offtopic:
Die scharfen Kanten beim Stingray sind genau mein Problem. Was kann man machen ? Runterschrauben versaut den Sound.. und anfeilen versaut den Wert des Basses?[?]
Basshole
 
Was ich gerne wüsste, ob der Mehrpreis dieses Sterlings von 2300€ gegenüber des "Normalsterlings" von ca. 1800€ gerechtfertigt ist.
 
@basshole - Daumen auf der E-Saite / H-Saite parken.

@Tomtom - ich halte den Preisunterschied für zu hoch, es sei denn Du bekommst sonst genau den Sound den Du willst nicht hin. Den Piezo würde ich mir nur bei der Frettless-Version gönnen.
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe

@basshole - Daumen auf der E-Saite / H-Saite parken.
Das Problem ist leider nicht der Daumen. Das Problem sind die Zupffinger. Ich zupfe in Höhe des PUs. Dort liegt mein Sound. Und wenn ich die Saite gezupft habe, dann kommt der zupfende Finger ja auf der nächst tieferen Saite zum Ruhen. Und genau auf diesem Weg kommt ihm eben manchmal der Polepiece des Pus in den Weg - und der ist extrem scharfkantig.

Basshole
 

Zurück
Oben Unten