Stimmen auf der Bühne

Bei zwei meiner drei Bassanlagen läuft der Tuner immer (weil er im jeweiligen "Tuner Out" sitzt).
Bei der einen Band/Bassanlage ist das ein Pitchblack, bei der anderen Der Polytune Mini, den ich aufrecht auf dem Rack stehen habe, so kann ich auch während des Songs immer mal kontrollieren was sich stimmungsmäßig so tut, da wir in der Band alles auf Es gestimmt haben läuft der fast nie in den Polymodus (nehme ich an).
 
Da hast Dus.
Der ist Sänger, kennt sich aber mit Stimmen auf der Bühne aus?

Ich kenne den Mann schon seit den 90ern. Auch wenn ich ihn nicht mit einem Instrument auf der Bühne sah, so kann ich sagen, dass seine Band schon desöfteren spielt. Alleine schon durch zufall muss man was davon mitkriegen.... schätze ich.

Zu PitchBlack:
Ich hatte vor dem Gerät ein Noname-Tuner. Ging ansich sehr gut. Auf verdacht, dass der rauschen erzeugt (tut er aber nicht) habe ich den PB gekauft. Er ist schnell, gut ablesbar, klein und hat alles was ich von einem Tuner verlange. Vorallem die Schnelligkeit ist einfach nur überzeugend.
 
wenn der bass verstimmt ist muss gestimmt werden, dann ist man halt mal für ein paar sekunden raus aus der nummer. ich find es souveräner wenn die band weiterspielt als abzubrechen. es geht live auch um stimmung und spontanität. wenn ich im publikum stehe und sehe das der basser angerempelt wird vom gittenmann und der basser fix durchstimmt und der rest zockt weiter dann find ich das cool, so nach dem motto: "bei dehnen geht wohl öfter die luzi ab, schön das da schnell reagiert wird und kein geschiss drum gemacht wird mit abbrechen und peinlicher ansage und neu anfangen".

hast alles richtig gemacht!
 
Beim Stimmen muss nicht cool rüberkommen, das gehört dazu und ich erwarte das auch. Man kann ja auch nicht zum Sänger sagen "Du, Wasser trinken während eines Gigs ist zwar gut für deine Stimme, wirkt aber uncool."

Hab meinen Bass auch schon gegen die Decke von Proberaum gehauen, war danach auch leicht verstimmt. Da wird einfach schnell gestimmt und gut ist. War jetzt nicht live, würde ich da aber auch nicht anders machen. Einer unserer Gitarristen musste mal in ner ruhigen Nummer nachstimmen. War sicherlich besser als ungestimmt zu verkacken.
 
abbruch, stimmen und neu anfangen kann vielleicht auch ganz locker rüber kommen, aber dann brauch man auch eine 1 a entertainerkanone am micro. die band von sunny79 spielt ja auch eher dunklen kram, da paßt was lustiges nicht wirklich...ich bleib dabei: in diesem fall (und in 99% solcher fälle) alles richtig gemacht.
 
Scheinbar seid ihr alle Stimm-Fetischisten.

Ich stimme vor einem Auftritt genau 2 mal.
Einmal beim Soundcheck und einmal vor dem Auftritt.

Gerade im Winter schau ich, dass der Bass die Raumtemperatur annimmt (aus Gigbag rausnehmen).
Da in den meisten Lokalen mittlerweile schon LED-Scheinwerfer Standard sind, ist auch das Temperturschwankungsproblem nicht mehr gravierend.
Auch das Publikum ist schon vor dem Auftritt im Raum und da stimme ich ja nochmals.
Durch den Kontrabass bin ich sicherlich auch ganz gut aufs Hören trainiert.

Kleine Tuner-Rempler sind kein Problem, da ich mir merke wie die Tuner stehen.;-)
(Nein, das ist natürlich nur ein Scherz, sondern ich stimme schnell mittels Flagoletttöne).
Man verstellt sich ja auch selten mehrere Saiten.

Klemmtuner funktionieren bei 4Saitern ganz gut.
In der letzten Zeit stimme ich sogar überhaupt nur mittels Handy-Tuner-App, da man das Handy sowieso immer dabei hat.

Stimmstabilität ist mir persönlich aber sehr wichtig. Instabile Tuner würden aber sofort rausfliegen.
Bei meinen Bässen ist die Stimmung sowohl vor als auch nach dem Gig mit minimaler Abweichung sehr konstant.

Da ich das bisher immer so handhabe und sich noch nie jemand über die Stimmung beschwert hat, nehme ich an, dass meine Vorgangsweise nicht so falsch sein kann.

Teilweise kommt mir das Stimm-Procedere bei manchen Gitarristen fast wie eine Verlegenheitshandlung vor, wenn nach jedem Lied gestimmt werden muss.
Aber jeder hat eben so seine Rituale.
Ich wasch mir dafür vor dem Auftritt dafür 3x die Hände.:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar seid ihr alle Stimm-Fetischisten.
Aber nur scheinbar. :D
Meine Bässe machen da gar keine Probleme, und gestimmt wird genau einmal, bevor´s losgeht - aber bei einer Nummer brauch ich halt die E-Saite als Pedalton auf D runtergestimmt. Und nein, D-Tuner kauf ich mir für den einen Song sicher nicht, das geht mit dem Pitchblack fast genauso schnell.
 

Also mein Bass ist auch sehr Stimmstabil. Ist ein OLP Stingray 5-Saiter. Teilweise hole ich ihn nach einer woche aus dem Gigbag und überprüfe die Stimmung. Ggf. stimme ich minmal nach. Manchmal auch gar nicht.
Selbst meine Ex-Billig-Bässe (Harley Benton und Rok Axe) hielten die Stimmung super.
Ich glaube da hat sich in den letzten Jahren viel auf dem Qualitätsektor getan.
 
viele haben aber noch keine led-lampen, und gerade bei schwierigen räumen kann das durchaus vorkommen. wenn sich dann der bass leicht in die eine und die gitte leicht in die andere richtung verstimmt kann das schon kacke sein. ich bleib dabei: stimmen ist pflicht, wenns deutlich verstimmt ist sowieso.
 
stimmen ist pflicht, wenns deutlich verstimmt ist sowieso.

STIMMT8D
Ich halte das auch so kurz aussetzen durchstimmen und and der nächsten geeigneten Stelle wieder loslegen. Stimmgerät liegt auch vor mir
 
Aber nur scheinbar. :D
Meine Bässe machen da gar keine Probleme, und gestimmt wird genau einmal, bevor´s losgeht - aber bei einer Nummer brauch ich halt die E-Saite als Pedalton auf D runtergestimmt. Und nein, D-Tuner kauf ich mir für den einen Song sicher nicht, das geht mit dem Pitchblack fast genauso schnell.

Wenn man umstimmt, dann ist eine Stimm-Maschine natürlich Pflicht, keine Frage.
 
hab bei nem george duke gig aber auch schon die knüppelharte nummer gesehen. amerikanische schule sozusagen, the show must go on.

saite reißt, basser rupft in der 1. spielpause die olle saite runter, fädelt die neue saite an der brücke ein und lässt die lose baumeln. weil, der nächste song fängt an. den mit einer saite weniger souverän durchgezockt und in der 2. pause die neue saite abschließend aufgezogen und gestimmt. ohne tuner, völlig entspannt, ohne jede hektik und dennoch in rekordzeit. nichtmal die band hätte was gemerkt (oder sich was anmerken lassen?), wenn die jazzpolizei im publikum nicht mit dem finger auf die baumelnde saite gezeigt hätte. und musikalisch negativ aufgefallen ists schon gar nicht.

und eine total verstimmte saite ist wie eine gerissene. umdenken, lage und saite wechseln und in der nächsten pause durchstimmen. keiner wirds merken. ist mir lieber, als 2-3 takte im song zu verpassen.
 
phhh..macca bricht da gnadenlos ab, auch wenn irgendwer verkackt hat, und sagt einfach, " wir fangen noch mal von vorne an, war kacke". und mehr profi als ein beatle wird hier jawohl keiner sein..:popcorn:
 
phhh..macca bricht da gnadenlos ab, auch wenn irgendwer verkackt hat, und sagt einfach, " wir fangen noch mal von vorne an, war kacke". und mehr profi als ein beatle wird hier jawohl keiner sein..:popcorn:

ja, der darf das natürlich. :D wobei man bei macca auch nicht sicher sein darf, obs nicht zur show gehört. bei dem sind nicht selten selbst die völlig spontan wirkenden einlagen wiederholt gesehen. ich erinnere mich an ne show in oberhausen. plötzlich unterbricht er eine ansage, pfeift die band zurück, die schon in den startlöchern stand, zeigt sichtlich erstaunt und belustigt in die erste reihe des publikums. ein fan-shirt hatte seine aufmerksamkeit erregt und er sprach den fan spontan an, die coole sau. publikumsnähe, menschlichkeit, paule is einer von uns, dachte ich. meine illusion schwand, als er bei der nächsten show exakt an der selben stelle des programms genauso "spontan" die gleiche nummer abzog.

ist aber nix gegen zu sagen, vollprofi eben.
 
geil, hab gerade in der duröhre genau die stelle vom duke-gig gefunden. achtet auf die baumelnde saite. 8D

 
Hallo sunny, laß Dich nicht verrückt machen. Das war schon alles in Ordnung so. Es ist halt live und da kann so viel passieren. Was will man denn machen, wenn dem Gitarristen nach den ersten paar Takten eines Songs eine Saite reißt? Oder wenn dem drummer ein Stick abhanden kommt?
Also ich bin da ziemlich pingelig mit dem Stimmen. Letztens hatten wir einen Gig draußen, mal regnete es, mal schien die Sonne. Da habe ich schon recht oft eben die Stimmung gecheckt. Es geht ja auch recht schnell, wichtig finde ich, dass der Tuner eine Mute-Funktion hat und man eben unauffällig checken kann. Stell´ Dir vor, das Signal würde über Amp und PA geschickt. Das will ja keiner hören und wenn man eigentlich gerade mitten im Song ist, stört es ja enorm. Also Muten, schnell Stimmen und rock on.....:-)

Den Tipp "Umdrehen" finde ich schlecht: es fällt dann noch mehr auf. Besser finde ich, wenn man das Publikum anschaut oder halt mit dem Gesicht zum Publikum steht, die Leute sind ja da, weil die Euch sehen wollen.
Du hast geschrieben: "...Kollege aus einer anderen Band". Was haben denn eigentlich Deine Mitmusiker zu der Situation gesagt? Das wäre mir doch wichtiger.

Viele Grüße vom bülti
 

Zurück
Oben Unten