Stimmen auf der Bühne

mit a-b-switch meine ich einen vernünftigen, bei dem man zwischen "and" und "or" als funktionsweise wechseln kann. auf "and" eingestellt hätte man also immer visuelle kontrolle über die stimmung.

diese cliptuner sind der hinterletzte rotz. mein gitarrist steht voll da drauf. es dauert jahrhunderte, bis er mal gestimmt ist und das läuft auch nur dann vernünftig, wenn ich dabei nicht spiele. die laufen über vibration und eine laute band vibriert nun mal.
es gibt immer noch keine alternative zum korg-pitchblack.
 
Ich habe auf meinem Board einen Triple Looper. http://www.clonewerk.com/index.php?a=28
Der mutet das Signal auf Ausgang A zuverlässig und vollständig.
Am Ausgang habe ich den Bodentuner. Wenn man einen Cliptuner verwendet einfach den Ausgang leer lassen und das Signal läuft so lang ins Nirvana.
Und man hat noch 2 Effektwege, die man bei Bedarf zu- bzw. abschalten kann.
Absolut empfehlenswert.
 
ich hab profis gesehen, die abbrechen und nach dem stimmen von vorne anfangen, setzt einen sänger voraus, der in der lage ist das publikum ein paar sekunden zu beschäftigen..ich hab auch gesehen, wie während des stückes gestimmt wurde, aber ich habe bei profis nicht erlebt, dass sie falsch gestimmt einfach durchschrammeln, das ist mit abstand die mieseste variante. auch wenn das publikum nicht weiss, was nicht stimmt, es merkt das schon.
der "musiker" kollege ist in jedem fall ein vollhorst..:Dsein kommentar ist einer der blödesten, die ich gehört habe, und ich habe viele gehört.
 
Ohne jetzt nochmal alle Posts gelesen zu haben: Wenn ich merke, daß etwas "grob" nicht stimmt, wechsle ich gerne schnell mal auf den Backup Bass, der immer standby angeschlossen ist. Das geht im Zweifel schneller, als durchzustimmen...
 
Sehe ich genauso, dass mit (erheblich) verstimmtem Bass/Gitarre nicht weiter gespielt werden kann. Das hört das Publikum! Ich greife im Zweifelsfall (wenn's der Bass ist) schnell auf meinen Ersatzbass zu... (ist mir sicherer, als ihn in Hektik zu stimmen)
 
diese cliptuner sind der hinterletzte rotz. mein gitarrist steht voll da drauf. ...
es gibt immer noch keine alternative zum korg-pitchblack.
a) ja, das kenne ich - leider. Hab schon mehrfach versucht ihm einen anderen Tuner aufzuschwatzen - ohne Erfolg :/
b) dazu gibt es nichts weiter zu sagen :D
 
Die Diskussion hatte ich neulich auch. In einem Seminar verzweifelte die Gitarristin geradezu an der Vorstellung, das Gitarrenkabel in einen Korg CA-30 zu stöpseln und dann mit diesem Ding zu stimmen. Das Teil ist zwar auch nur begrenzt einsetzbar. Bei nem Altsax zeigt es grundsätzlich falsch an, beim Bass funktioniert es auch nur schätzionometrisch, aber trotzdem Gold gegen diese komischen Klemmteile.
 
Die Meinung ueber Cliptuner scheint hier
ja nicht die Beste.
Bin mal gespannt.....hab mir mal einen bestellt.
Ich denke bei proben wirds schwierig da meist
irgendwer rumdudelt.
In live Spielpausen sieht des ja meist anders aus.
Habs bis jetzt aber noch nich erlebt das man
es nicht auch während des spielens hinbekommt
jedenfalls so das man den Song spielen kann
und es nicht total in die Hosen geht.
Und dann kann man ja nach dem Song mit Gerät
stimmen
 
es gibt immer noch keine alternative zum korg-pitchblack.
Word.
Ich hab allerdings seit kurzem das Zoom MB-60B, das mir ziemlichen Spaß macht - und das hat einen Tuner an Bord, der a) recht gut funktioniert und b) sich auf mute oder Durchzug einstellen lässt. Mit beiden auf dem Board hätte ich die Möglichkeit, mit dem Pitchblack stumm zu stimmen und mit dem Zoom während des Spielens. Gebraucht hab ich letzteres aber noch nie.
Korg CA-30 hab ich für den Heimgebrauch, ich find den tadellos. Könnte man z. B. an den Tuner Out eines Amps, den Parallel Out eines Sansamp o. ä. anschließen. Nur die Ablesbarkeit auf der Bühne wäre vielleicht ein Problem.

Und im Zweifelsfall: Song abbrechen, Sänger drüber blödeln lassen und neu starten. Wirkt viel souveräner als krampfhaft so zu tun, als wäre alles in Ordnung.
 

Was genau ist an dem Ding im Gegensatz zu anderen Bodentunern wie meinem TU3 oder dem Polytune meines Gitarreros bässer?
Der TU-2/3 ist mir zu klobig.
Der Polytune nervt etwas beim Tracking wenn eine andere Saite etwas mitschwingt. Dann wechselt er gerne in den Polymodus was den Stimmvorgang unnötig verlängert.
Der Pitchblack ist kompakt, zuverlässig und macht was soll....nicht mehr und nicht weniger!!
 
allerdings sind die alten geräte mit der nadel immer noch genauer als die digitalen, wie das pitchblack!

+1! Für Instrumentensetups, speziell Einstellung der Oktavreinheit, nutze ich immer noch den guten alten Korg-GT-120-Nadeltuner.

Auf dem Band-Board werkelt bei mir aber auch ein Pitch Black. TC hat übrigens eine neue Version des Polytunes rausgebracht, in wie weit der besser ist als das alte Modell, keine Ahnung.
 
allerdings sind die alten geräte mit der nadel immer noch genauer als die digitalen, .......
Seit 33 Jahren verwende ich ein KORG GT-6 Guitar-Tuner (analoges Teil mit der "Nadel"), der für'n Bass genauso tadellos funktioniert. Da ich mir für's Stimmen aber immer genügend Zeit lasse und auch nochmals/zusätzlich nach Gehör gehe, kommt für mich kein Stimmen des Instruments während eines "laufenden Songs" in Frage. ALSO: ich gralle mir einen der Ersatzbässe!
 
Seit ich vor nicht allzu langer Zeit mal mit einem Peterson Strobe stimmen musste, bin ich "infiziert"... und habe mir fürs erste mal ein PlanetWaves CT-11 zugelegt.
 
Was habt ihr alle für freche Bässe die sich während dem Set verstimmen?
Ich habe nicht gerne Pedale vor mir liegen deswegen muss ich mich beim Stimmen zwangsläufig umdrehen.... Mache ich auch wenn ich was trinke... Find ich ehrlichgesagt auch nicht problematisch.
Im Tuner Out habe ich einfach so ein effes Thomann Stimmgerät https://www.thomann.de/de/thomann_ctm700.htm. Tut was es soll und hat ein leuchtendes Display. Das wird dann am Rack befestigt und gut ist. Ein Korg Ga-30 würde theoretich auch gehen. Das kann man aber auf einer dunklen Bühne nicht erkennen.
 

Zurück
Oben Unten