Stimmproblem - 1,5 Töne zu hoch?

Krstfrs

Krstfrs

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Huhu,

wir haben gestern spontan eine Band gegründet und genau so lange spiele ich jetzt auch Bass ;-)
Der Bass wurde zuerst vom Gitarristen nach Gehör gestimmt, Zombie und Highway To Hell gespielt, alles wunderbar. Heute haben wir uns wieder getroffen und ich hab versucht den Bass nach 2(!) Stimmgeräten zu stimmen: Beide Stimmgeräte waren sich einig.
Beim Spiel zusammen mit der Gitarre dann die Ernüchterung: Grausamst!

Nach Gehör gestimmt ging alles wieder besser, die Stimmgeräte sind allerdings der Meinung die E-Saite wäre ein zu tief gestimmtes D. Stellt man das Stimmgerät auf 3b (Flat-Funktion), kann ich den Bass super stimmen und es klingt auch. Theoretisch (und nach Gehör mit den Sinus-Probetönen) ist der Bass jetzt aber auf Cis - Fis - H - E gestimmt.

Das eigentliche Problem: Stimme ich nach Stimmgerät klingt es grausam. So - 1,5 Töne zu tief - klingt alles richtig. Wenn ich die E-Saite im 12. Bund anschlage ist sie im Einklang mit der Gitarre. Bei der Stimmgerätstimmung war es der 10. Bund.

Kennt jemand das Problem? Ich dachte schon an Spreizung, aber 1,5 Töne? Habe leider nichts ergooglen können.

Ich weiß nicht genau, was für ein Bass es ist (geliehen), aber: billig, billig, billig, vermutlich von nem Discounter (Marke: Vision)

Grüße,
Krstfrs
 

Was sagen denn die Stimmgeräte, wen der Gitarrist seine Klampfe dort einstöpselt? Vielleicht ist er einfach verstimmt.

 
Ich versteh das Problem nicht .. offensichtlich versuchst du, deinen Bass auf E zu stimmen während dein Gitarrist seine Gitarre auf Cis gestimmt hat (warum auch immer). Ich glaube, da ist gar nichts kaputt, ihr hab nur ein kleines Kommunikationsproblem .. entweder du stimmst auch auf Cis runter oder dein Gitarrist stimmt auf E hoch - ODER du spielst die passenden Töne halt in einer anderen Lage, oktavierst usw ... wobei es schon komfortabler ist, wenn die Instrumente die selbe Stimmung aufweisen.

Hab ich was falsch verstanden?
 
Korg GA-30 und Hopf AMT-99
E-Gitarre und E-Bass sind BEIDE nach dem Stimmgerät auf E gestimmt => Es klingt grausam.
E-Bass wird nach Gehör auf E gestimmt => Klingt harmonisch, passt aber nicht zum Sinusreferenzton.
Das ist ja das Problem. Es kann ja eher schlecht sein, dass der Bass so schlechte Obertöne produziert, dass ich drei Halbtöne nach unten muss.

Grüße,
Krstfrs
 
Nein, wir sind nicht zu blöd die Stimmgeräte zu bedienen. Der Bass klingt nur dann, und wirklich nur dann richtig zur normal gestimmten Gitarre, wenn er mit 3 Halbtöne zu tief gestimmt wird. Dann passts nicht mehr zum reinen Sinuston, aber zur Gitarre perfekt.
Ich kann mir halt nur schlecht vorstellen, dass der Bass sooo grausame Obertöne produziert, dass ich den 3 Halbtöne spreizen muss.

Grüße,
Krstfrs
 
Sowas kann ich mir absolut nicht vorstellen. Stimmt Dein Gitarrist etwa mit angeschaltetem Verzerrer oder irgendeinem Effekt?
Das einzige Stimmgerät für beides wäre das Korg, und das zeigt beim Bass nur dann richtig an, wenn es auf Bass geschaltet ist.
3 Halbtöne ist einfach zuviel und eigentlich unmöglich. Selbst mit 20 Jahre alten Saiten liegt man nicht so daneben.
Wenn allerdings der Ton im 12. Bund so daneben ist, solltest Du die Oktavreinheit einstellen lassen, wobei auch hier 3 Halbtöne eigentlich von keiner mir bekannten Brücke kompensiert werden können.
 
also 3 halbtöne halte ich für unmöglich, wenns um die oktavreinheit geht ...

es sei denn jemand kam auf die idee den hals einfach abzusägen und ein beachtliches stück holz dazwischen zu leimen [:D][:D]

ich wette ihr bedient den tuner doch falsch [;-)]
das klingt nämlich wirklich schwer nach nem bass an nem stimmgerät das auf gitarre gestellt ist
 
Wie wär´s mit der Anschaffung von so was Unbestechlichem wie einer [url="https://www.thomann.de/de/km_168_stimmgabel.htm"]Stimmgabel[/url]?

Sehr old school, ich weiß. [:D]

Aber es schult das Gehör und funktioniert garantiert. Sollte ein Klavier oder Keyboard im Proberaum stehen, könnte man es natürlich auch damit probieren. [;-)]
 
Frage: wenn du nach gehör stimmen kannst, warum interessiert dich dann eigendlich was dein Stimmgerät sagt?
 

Achso, sorry! [:D]
Also ich glaube irgendwie wirklich das es ein "User-Fehler" ist. [|)]
 
Das halte ich für recht unwahrscheinlich, ein Stimmgerät zu bedienen ist wirklich simpel, besonders bei eben diesem Korg. Und mit dem Umschalten hat das auch nichts zu tun, die Frequenzen werden bei beiden Einstellungen nach dem gleichem Algorithmus bestimmt, die Basseinstellung dient lediglich dazu die gespielten Töne korrekt zu benennen. Professionellere Racktuner haben soweit ich informiert bin keine Umstellmöglichkeit zwischen Bass und Gitarre, zumindest bei meinem ist das so, und der stimmt einwandfrei beide Instrumente :-)

Versuche mal mit Obertönen zu stimmen, bei einem oktavreinem Instrument sollte der Ton dann doppelt so schnell schwingen wie die "Leersaite", ist für Stimmgeräte "einfacher". Interessant wäre es zu erfahren wie es mit einem chromatischen Stimmgerät funktioniert, habt ihr sowas zur Verfügung?
Zur Kontrolle ob die Gitarre stimmt könnte man einfach zu einer CD bzw einem Song spielen bei dem man weiß, daß er auf A oder E oder sonstwas ist, bis auf sehr geringe Schwankungen sollte man sich drauf verlassen können denke ich. Es sei denn, es handelt sich um Punk =)
Wenn die Gitarre nun stimmt das Ganze via Stimmgerät überprüfen, wenns stimmt den Bass auch darüber stimmen, und wenns dann immer noch nicht hinhaut ist es ein wirklich bemerkenswertes Phänomen. :-)


Halt uns auf dem Laufenden, finde es sehr interessant


Gruß Jan
 
Ich hatte es auch schonmal, dass mir das Stimmgerät seehr merkwürdige Töne anzeigte und ich dann viel zu tief gestimmt war.
Beim zweiten Versuch war dann aber alles ok und es wurde der richtige, aber halt zu tiefe Ton angezeigt, der vorher angeblich ein E war.

Kannst ja mal eure Stimmgeräte mitm anderen Bass testen.
Wenn der dann richtig gestimmt ist, muss es ja an deinem Bass liegen ... oder?

Is aber echt schon komisch...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten