Stingray HH komprimiert bei hartem Anschlag

TitusBassberg

TitusBassberg

Active Member
Beiträge
421
Ort
DE
Bassix
ß2.619
Mein Stingray (3 Band, HH, String-Thru-Body, Palisander) ist klasse. Lediglich bei hartem Anschlag wird der Ton komprimiert, was auf Dauer ziemlich nervig ist. Ist wohl eine typische SR Krankheit.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann (Pickup-Höhe, Replacement-Pickup, Saiten)?
 
Dass ein Stingray recht stark komprimiert ist eine alte Leier und ist ja auch oft so gewünscht. Die G&L-Bässe weisen ein ähnliches Verhalten auf. Wenn dich das Stört, kannst du das sicher mit dem Tieferlegen des PU (achtung, der Sound wird dann nicht nur leiser, sondern auch etwas bassiger/dumpfer). Wenn du Nickels drauf hast ist der Effekt sicher weniger stark, da die NPS-Saiten nicht ganz so laut sind wie Stahlasiten. Um den Effekt zu vermeiden würde ich spontan zu D'Addario Nickel RW (.045-.100) raten... die sind nicht ganz so laut wie zB GHS oder Sunbeams.

Grüsse
 
Nickels habe ich schon drauf (EB Slinky 55-75-90-110) und dumpfer soll der Sound eigentlich nicht werden. Hmm, da bleibt dann wohl nur eine Umerziehung der Anschlaghand, die ziemlich kräftig zupackt oder ich probiere mal dünnere Saiten, wobei ich da befürchte, dass mir anschließend die D & G Saite zu leise sind.

Bei meinem Bongo habe ich übrigens keine Probleme. Könnte an den Neodymium Magneten liegen...
 
Warum der Bass komprimiert (obs an den PUs oder der Elektroik liegt) weiss ich nicht. Die anderen PUs können schon ein Grund sein.

Das Umerziehen der rechten Hand finde ich keine gute Lösung. Es ist nicht gut, wen man vom Bass gezügelt wird...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Angenommen, der Bass ist technisch ok... dann ist "umerziehen" doch ne Lösung. Weil dann hat stereo_monkey nen sehr harten Anschlag.

Das stimmt, meine Anschlag kann schon ziemlich stark sein (und nur dann komprimiert der SR). Aber ändern will ich den eigentlich nicht, denn mit dem Jot z.B. kann ich so sehr schöne Soundvariationen herbeiführen.

Zitat:
Komprimiert der Sound denn wirklich elektronisch? Oder vielleicht schon mechanisch (sobald die Saiten einmal kräftig auf die Bünde knallen ist der ton hinüber...)?

Ansonsten: Batterie checken, PUs ein wenig weiter weg...

Die Kompression ist schon elektronisch, den auf die Bünde knallt da nichts. Die Batterie habe ich schon erneuert. Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall der PU ist, denn das Phänomen konnte ich auch mit anderen Stingrays reproduzieren. Allerdings nicht mit allen, werde deshalb mal die PU-Höhe justieren.
 

Zurück
Oben Unten