Stingray wieder spielbar und livetauglich machen

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Hallo,
ich habe einen alten ´89 Stingray mit 3 Band Elektronik und Ahornhals, den ich mir wieder spielbar machen möchte.

1.Die Elektronik knistert bei jeder Drehung enorm ( immer wieder schnell drehen hat nur minimal was gebracht). Wie bekomme ich das weg?

2.In den Inbus der Halsschraube passt kein geläufiger Inbus rein. Wo bekomme ich den speziellen Stingray Inbus her?

3.Die Buchse ist lose (bekomme ich aber selber hin, einfach neue Buchse rein)

Die Einstellschraube ist an der Kopfplatte! finde keinen passenden Inbus dafür.
Danke schonmal!

Aber Kontaktspray soll doch schädlich für die Elektronik sein und alles verkleben?

Zuletzt bearbeitet:
der inbus ist wahrscheinlich ein zölliges mass.

die drecks-zoll-einheiten von den wahnsinnigen sind echt das letzte.
oder kann mir jemand erklären, warum es einfacher sein sollte eine Schraube 5/8" zu bemessen statt 15mm???

[xx(][xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zölliges Werkzeug für kleines Geld bekommt man üblicherweise bei den Motorradzubehörläden (Louis, Polo, Hein Gerricke etc...)

Gruss, Max

auf meiner (vergeblichen langen) suche nach einem passenden imbus, bin ich mal mit meinem Preci in einen Musikgeschäft gegangen und hab gesagt: "dafür brauch ich nen imbus"
dann hat der verkäufer in einer schublade gesucht und mir den passenden sogar geschenkt. [:D]

die buchse kann man normalerweise einfach mit einem sechskant von außen festschrauben (oder verstehe ich dein problem falsch?)
ich würde dir außerdem empfehlen, alle anderen schrauben, wie z.b. an halsplatte und brücke nachzuziehen.

Zitat:Original erstellt von: Basslast

@gothic lars wieso ist das ungewöhnlich? meiner hat auch nur eine 4 punkt verschraubung.

Das ist nicht ungewöhnlich. Hat ja mein 90er auch. Auf Gavins Website steht irgendwo, wann dieses Rädchen am anderen Halsende verbaut worden ist.

Zitat:Original erstellt von: lukke
mal mit meinem Preci in einen Musikgeschäft gegangen und hab gesagt: "dafür brauch ich nen imbus"
dann hat der verkäufer in einer schublade gesucht und mir den passenden sogar geschenkt. [:D]

So kenn ich das auch. Aber über die Jahre hab ich eben schon etliche Schlüssel angesammelt und was ich nicht hab, das hat der Gitarrist.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau als 4er natürlich.

ich habe mir mal kontakt 61 geholt und werde damit die potis säubern und hoffentlich vom knacksen befreien.
eine neue klinkenbuchse habe ich mir auch gekauft.

die klarlackierung des basses ist gummiartig weich und riecht auch nach gummi, ganz anders als bei meinen fendern. wurde das echt so gemacht damals oder hat der erstbesitzer da rumgemurkst?

sowas hab ich auch noch nie gesehn.
entweder hat wirklich der Vorbesitzer sehr seltsame vorlieben oder mist gebaut und den Lack mit dem falschen Mittel behandelt. schau mal nach, ob es der ganze Lack ist, oder nur stellenweise (unterm Pickguard?)

ein Gummilack klingt nicht nur irgendwie ätzend sonder auch total Stingray-unwürdig. [;-)] lass es lieber einen Gitarrenbauer anschauen.

Gummilack? Was immer das ist, auf einem Ray ist das nicht normal. Es gab mal das natural velvet Finish, aber das ist ja auch kein "Lack"...

Zurück
Oben Unten