Strassenfotos -> selbst gemacht . . .

Solang also die abgebildeten Personen nicht rufschädigend und/oder für Werbezwecke abgebildet werden, spricht nach meiner Auffassung (und es gibt sehr wenige Gegenbeispiele) nichts gegen eine Veröffentlichung
Aber es gibt eben Gegenbeispiele:
Bzw. unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die DSGVO vs. KUG
Das meinte ich mit dünnem Eis.
Unabhängig davon finde ich, dass es sich gehört, vorher zu fragen.
Aber dazu will ich jetzt keine Diskussion loswerden.
Daher habe ich das auch mit street-Fotografie sein lassen, obwohl ich das total spannend finde.
 
Das Bundesverfassungsgericht hat ausdrücklich festgehalten, dass es eine Eigenart der Straßenfotografie ist, dass die Abgebildeten nichts vom Foto wissen und dass es auch möglich sei, diese Bilder zu veröffentlichen. Es ist grundsätzlich eine Fall zu Fall Entscheidung.

Aber es gibt eben Gegenbeispiele:
Bzw. unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die DSGVO vs. KUG
Das meinte ich mit dünnem Eis.
Unabhängig davon finde ich, dass es sich gehört, vorher zu fragen.
Aber dazu will ich jetzt keine Diskussion loswerden.
Daher habe ich das auch mit street-Fotografie sein lassen, obwohl ich das total spannend finde.
Deine Links decken sich zum Teil mit meinen und stehen dort auch nicht im Gegenspruch. Bei dem Urteil mit der Dame ging es vornehmlich um den (über)lebensgroßen Druck an einer viel frequentierten Straße. Das sehen täglich tausende Menschen im Vorbeigehen. Das Problem war dabei nicht die Veröffentlichung per se, sondern die "Bloßstellung". Nicht zuletzt, weil es als einziges Bild dort am dieser Stelle hing und nicht als Teil einer Ausstellung.
 
Das meine ich ja mit dem dünnen Eis.
Das ist rechtlich eine Auslegungsache, die völlig unberechenbar ist. Alleine, dass wir beide uns auf dasselbe Beispiel beziehen. Du, um zu argumentieren, dass es rechtlich unkritisch ist und ich, um zu argumentieren, dass es riskant ist😎
 
Deswegen sagte ich ja auch, dass ich eigentlich keine Lust habe, darüber zu diskutieren.

Solang hier niemand Anwalt oder Richter ist, ist das eh nur Geschwätz.

Dennoch halte ich es für wichtig, nicht die Urteile selbst zu betrachten sondern die Gründe für das Urteil und die sind deutlich differenzierter als jede Schlagzeile ;-)
 
Mein neues Hobby...... kuriose Straßenschilder finden :D:



Anhang anzeigen 601715Anhang anzeigen 601716
Dann solltest du mal einen Ausflug nach Konstanz machen :D
1659354608691.png
 

@Lila und @Zomok , eure Schreibfaulheit ist bemerkenswert. Ein paar Worte zum Selbstgeschossenen dürfen ruhig sein.
Wann und wo sind fast immer interessant . . . :bier:
 

Zurück
Oben Unten