Stromschlag vom Mikro - warum?

Penelope

Penelope

New Member
Beiträge
773
Ort
AT
Bassix
ß240
Unserer Gitarrist bekommt seit kurzem einen Stromschlag wenn er die Saiten der Gitarre berührt und mit den Lippen auf dem Mikro ankommt.
Wir haben mittlerweile jedes Kabel durchprobiert, das von der Gitarre zum Effektkasterl, das zur DI-Box, Netzstecker, ... finden aber keine Ursache.

Wer hat eine Idee?


 
Ferndiagnose 1: Elektrostatische Aufladung (z.B. Schuhsohle - Teppich), eher ungefährlich.

Ferndiagnose 2: Potenzialdifferenz zwischen den verwendeten Netz-Steckdosen. Lösungsansatz: kompetenten Elektriker fragen, der sich das Ganze vor Ort anguckt. Evtl. den Strom per Verteiler- und Verlängerungskabel aus der selben Steckdose abgezapft, an der auch der Rest der Anlage versorgt wird (maximale Stromstärke berücksichtigen).

Ferndiagnose 3: eins der im Signalweg der Gitarre liegenden aktiven Geräte hat eine Macke und weist einen zu hohen Ableitstrom auf, der sich über den Gitarristen seinen Weg zum Mikrofon sucht. Lösungsansatz: Reparatur.

Ferndiagnose 4: eins der im Signalweg des Mikrofons liegenden aktiven Geräte hat eine Macke und weist einen zu hohen Ableitstrom auf, der sich über den Gitarristen seinen Weg zur Gitarre sucht. Lösungsansatz: Reparatur.

Jedenfalls sollte bekannt sein, dass sowas schon Musiker das Leben gekostet hat.



Evtl. abgeklebte Erdungskontakte in der Steckdose?
 
@ Rhino: danke für deine Antworten

Punkt 1 fällt aus, das haben wir definitiv ausprobiert, durch Schuhe ausziehen.

Punkt 4 dürfte auch ausscheiden, denn wenn das Mikro, egal von wem berührt wird passiert nichts.

Punkt 2 weiß ich nicht und auf Punkt 3 tippe ich.

Wir sind auf alle Fälle vorsichtig und versuchen den Fehler zu finden.

 
jo, bei solchen gelegenheiten haben wir im alten probenraum auch die mangelnde tätigkeit des schutzschalters festgestellt [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

jo, bei solchen gelegenheiten haben wir im alten probenraum auch die mangelnde tätigkeit des schutzschalters festgestellt [ooo]
in so einem fall würde ich aber den vermieter - so man es nicht selbst ist - sowas von eine aufs maul hauen ... aber ungefragt ...
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

Zitat:Original erstellt von: Struppi

jo, bei solchen gelegenheiten haben wir im alten probenraum auch die mangelnde tätigkeit des schutzschalters festgestellt [ooo]
in so einem fall würde ich aber den vermieter - so man es nicht selbst ist - sowas von eine aufs maul hauen ... aber ungefragt ...

Vermieter gibts so nicht, Papa vom Schlagzeuger. [;-)]
Hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben. Seit dem Dazwischenhängen einer DI-Box (Palmer P01) und dem generellen Erneuern des Boxensystems haben wir diese Sorgen.
 
Ich würde auch auf die Poitenzialdifferenz tippen.
An einem Veranstaltungsort haben wir das auch regelmäßig. Die Gitarristen stecken ihren Amp an eine Wandsteckdose, die für Floorspots vorgesehen ist, statt die von mir verlegten Verteiler zu benutzen. Dann kitzelt das gern mal an den Lippen.

Schließt mal das Mischpult und den Verstärker an die gleiche Steckdose an, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Die frei gewordene Steckdose ist eher was für die Kaffeemaschine... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Seit dem Dazwischenhängen einer DI-Box (Palmer P01) ...haben wir diese Sorgen
Wo hängt denn die Palmer dazwischen?

Lass mich nachdenken.
Folgendes Bild habe ich in meinem Kopf, wenn ich mir den Kabelsalat unseres Schrubbers so vorstelle.
Gitte - Korg AX3G (auch am Netz) - DI-Box - Stage Box - Mischpult
Ich hoffe ich erzähl da jetzt keinen Blödsinn. Wenn das sehr wichtig ist, dann schaue ich mir das noch einmal an und berichte.
 

Zitat:Original erstellt von: Addam

Ich würde auch auf die Poitenzialdifferenz tippen.
An einem Veranstaltungsort haben wir das auch regelmäßig. Die Gitarristen stecken ihren Amp an eine Wandsteckdose, die für Floorspots vorgesehen ist, statt die von mir verlegten Verteiler zu benutzen. Dann kitzelt das gern mal an den Lippen.

Schließt mal das Mischpult und den Verstärker an die gleiche Steckdose an, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Die frei gewordene Steckdose ist eher was für die Kaffeemaschine... [;-)]

Das Mischpult ist 10m entfernt, also beinah FOH [;-)] und hängt schon eher mit der Kaffeemaschine an einem Ausgang.
Der Gitarrist spielt nicht über einen Verstärker. Siehe Antwort an Nymi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste, dass es sich um kleine Stromstärken handeln würde, würde ich ja sagen: ausprobieren, was passiert, wenn man die DI Box weglässt (oder die Phantomspeisung, oder das Korg, oder ...) Aber so... ich würde ja auch nicht sagen: "Deine Bremsen sind kaputt, also fahr vorsichtig". Da würde ich doch eher raten, den Wagen stehen zu lassen.

Habt ihr keinen fachkundigen mit gutem Multimeter im Bekanntenkreis?
 
Das klingt ganz nach defektem Stromkabel. Hatten wir neulich auch. Alle Stromverteiler rausgerissen und Stecker, wo geht aufgeschraubt. Siehe da: bei einem Verlängerungskabel war der Schutzleiter ab! Ausgetauscht - Kribbeln weg.
Wenn aber alle Kabel in Ordnung sind und das Kribbeln anhält ---> unbedingt Elektriker kontaktieren!
 
Ah, da fällt mir noch die alte Konstruktion ein, die Mancher mangels vernünftiger Erdungsleitung und Ahnung zu Hause in der DDR schraubte:

Da wurde schonmal an der Steckdose Null und Erde zusammengelegt.
Dahinter befanden sich Standard-Keramik-Schraubsicherungen, von FI oder gar modernen Sicherungsautomaten auf Grund der Mangelwirtschaft keine Spur.
Da konnte es schonmal vorkommen, daß man an einer Steckdose mit dem Phasenprüfer an allen drei Anschlüssen verschieden hell leuchtende Ergebnisse bemerken mußte... [ooo]

Wenn also der Gitarrist direkt am Pult ohne andere Stromversorgung hängt, dann sollte ein Elektriker DRINGEND die Hauselektrik überprüfen.
Genauso solltet Ihr Euch auch mal ein Multimeter zulegen (da reicht ein Günstiges für ca. 15 € oder weniger aus'm Baumarkt) und mal den Durchgang Eurer Verlängerungen und Verteiler prüfen.
Dafür haben die Multimeter eine "Durchklingel"-Funktion, wenn Strom (aus der internen 9-V-Batterie) fließt, ertönt ein Piep-Ton. Genauso kann man damit defekte Instrumenten- und Mikrokabel prüfen.
Wichtig ist bei der Prüfung, ob zwischen Schutzleiter (Erde) und der Phase bzw. dem Nullleiter ein Kontakt besteht. Wenn ja, sollte Verteiler oder Verlängerung aussortiert werden oder von einem Elektriker repariert werden.
Es muß aber zwischen den Schutzleitern immer ein Kontakt bestehen - die Prüfung ruhig mal auf blanke Gehäuseteile der Amps erweitern...
Natürlich schreibe ich das mit dem Elektriker jetzt, weil man grundsätzlich erst mal davon ausgehen muß, daß sich jemand nicht mit der richtigen Installation von Steckern und Verteilern auskennt und weil mir Euer Leben und Eure Gesundheit zu sehr am Herzen liegt... [;-)]

Ich trau mir ja auch nicht zu, mein gerade dickes Knie zu punktieren, obwohl ich eigentlich ungefähr weiß, wie das geht...[:D][¦)]

Zitat: von Rhino:
Evtl. den Strom per Verteiler- und Verlängerungskabel aus der selben Steckdose abgezapft, an der auch der Rest der Anlage versorgt wird (maximale Stromstärke berücksichtigen).

Ich hatte mal ein Meßgerät an unserer Steckdose, da wir mit der Band im Nachbarproberaum am gleichen Zähler hingen.
Mit Mischpult, Gesangsanlage, 2xGitarrenamp (120-W-Peavey und Marshall JCM 900 - 100W) und meinem Basskram plus einer 100-W-Stehlampe kamen wir als Spitze auf ca. 800 Watt.
Wenn man also auf Kühlschrank und Friteuse als Pausenversorgung verzichtet, sollte man als Standard-Band im Standard-Proberaum eine Standard-Leitung eigentlich nicht auslasten können. [:D]
Aber natürlich hast Du da vollkommen Recht! [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in einer früheren Band Gitarre spielte, hat's mich auch mal beinahe gegrillt. Live auf der Bühne.
Das Publikum und die Band hatte sich fast totgelacht. Ich persönlich fand es echt nicht lustig.

Bei näherer untersuchung stellten wir fest, dass das Stromkabel zum Amp defekt war.
Ein Elektriker im Publikum hatte die Situation sofort kapiert und schnell abhilfe geleistet.

Durfte mir im anschluss noch lange anhören, das es Gitarristen wie Sand am Meer gäbe und schnell ersatz gefunden würde [B)]

Na dann.....
 
Unseren Gitarrist hats vor ein paar Jahren mal dermassen erwischt, dass der Gig ausfiel und er die Nacht in der Klinik verbringen musste.

Lustig ist da definitv nichts dran
 

Zurück
Oben Unten