~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Also ich finde der NS-2o sitzt besser im Mix und klingt sauberer. Aber das kann auch an den sehr unterschiedlichen Saiten (Cobalt wohl mit Stahlkern und Sunbeams mit Nickelwindungen) liegen.

Jap. Irgendwie gefallen mir die Cobalts doch nicht so gut wie anfangs gedacht. Die Sun Beams hingegen finde ich auf dem NS2o super. Der Vergleich hinkt etwas, aber ich wollte auch 2 unterschiedliche Sounds. Der NS2o befällt mir für standard getunte Sachen sehr gut. Der Euro gläzt bei allem was runtergestimmt und hart ist. Hier nochmal ein Beispiel. Sind auch die Cobalts drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meine Sad but Spector Liste erweitert, wo alle hier Samples posten 🙂
Euro 4 mit passive Classic Bass Bartolinis und EMG BTS
Und mein geliebter Euro 40th Anniversary mit aktiven EMG PJs und Darkglass Tone Capsule auf 18V. Mitten sind ein Tick geboostet. Sonst gilt für Bässe und Höhen (Hochmitten): Volles Rohr wie immer.

Edit: Infos nachgetragen


Also der Euro 40th klingt voller und kommt mir dynamischer vor. Die Barts mit BTS sind auch keine schlechte Kombi, aber ich empfinde aktive Barts immer etwas hart (Mitten). Hatte mal die Barts 9W4 JJ passiv in einen J-Bass eingebaut, weil sie gerade rumlagen und mir aktiv gar nicht gefallen hatten, da war passiv die Härte komplett weg!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barts mit BTS sind auch keine schlechte Kombi, aber ich empfinde aktive Barts immer etwas hart (Mitten).
Ich weiss auch noch nicht wo ich den zuordnen soll (gefällt mir/gefällt mir nicht). Hatte die günstig bekommen und mal aus Spaß eingebaut. Vielleicht bekommt der mal den Russen Preamp rein, die BTS ist gut, aber etwas schwach auf der Brust. Barts in Kombi mit der Tonepump im Euro waren echt matschig.
 
Ja, auf Cadfaels Schaltung sind noch 2 Vol Potis, spielt aber keine Rolle. Gut zu sehen sind die 4 Adern pro PU: Grün als Masse, Rot als 'Hot', Schwarz und Weiß miteinander verbunden und damit eine serielle Verschaltung der Spulen. Das schwarze dicke als das eine Kabel, das du findest, müsste die 4 Adern beherbergen. Ist auf deinem Foto leider schlecht zu sehen.
Um nochmal darauf zurück zu kommen weil ich heute den Bass mal mitgenommen hab und mich in der Mittagspause damit befassen wollte:
Rot ist hot, grün ist Masse, schwarz und weiß sollte es noch geben die verbunden sind um die beiden Spulen des PUs in Reihe zu schalten.
Müsste dann aber die Beschaltung am Blend Poti nicht so aussehen, dass am pin links unten in meinem Bild entweder eine grüner oder ein roter Draht sitzt? Warum weiß? Müsste das nicht bedeuten, dass hier sowieso schon nur eine Spule verwendet wird??
IMG_20200502_214831.jpg


EDIT:
Laut EMGs Doku zu den 40-HZ Pickups (das dürfte wohl der nächste Verwandte sein) sieht die Bedrahtung wie folgt aus:
GRN: front -
WHT: front +
RED: rear -
BLK: rear +
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann aber die Beschaltung am Blend Poti nicht so aussehen, dass am pin links unten in meinem Bild entweder eine grüner oder ein roter Draht sitzt? Warum weiß? Müsste das nicht bedeuten, dass hier sowieso schon nur eine Spule verwendet wird??
Der Blend regelt ja zwischen den beiden Tonabnehmern. Ich hätte also 2x rot erwartet. Das wird jetzt knifflig aus der Ferne. :confused:

Kannst du das E-Fach mal so gut wie möglich aus allen möglichen Winkeln ablichten? Mit den jetzigen Fotos lässt sich der Sachverhalt schwer erahnen.
 
Der Blend regelt ja zwischen den beiden Tonabnehmern. Ich hätte also 2x rot erwartet. Das wird jetzt knifflig aus der Ferne. :confused:

Kannst du das E-Fach mal so gut wie möglich aus allen möglichen Winkeln ablichten? Mit den jetzigen Fotos lässt sich der Sachverhalt schwer erahnen.
Ja, so hätt ich das mit meinem elektrotechnischen Verstand jetzt auch erwartet....

Naja, in ner halben Stunde ist Mittag, dann setz ich mich mal dran und versuche zu analysieren.... Am Ende hat der Vorbesitzer vielleicht nicht nur den Preamp ausgetauscht sondern die PUs auch als Singlecoils verdrahtet?

OOODER die "SSD INC" Pickups haben doch eine andere Belegung als die HZ...
 
Interessant wäre auch, wie die Tonabnehmer selbst in ihren jeweiligen Fräsungen angeschlossen sind. Normalerweise werden EMGs ja auch da gesteckt, dann würde man da die Einzeladern wieder finden am Stecker.
 
Interessant wäre auch, wie die Tonabnehmer selbst in ihren jeweiligen Fräsungen angeschlossen sind. Normalerweise werden EMGs ja auch da gesteckt, dann würde man da die Einzeladern wieder finden am Stecker.
hmm stimmt natürlich aber ob ich da jetzt so weit alles auseinander nehme? Ich glaub da versuch ichs lieber erstmal mit nem Multimeter und schau was ich so raus kriege. ALLZU viele Möglichkeiten gibts ja eigentlich nicht... eigentlich...
Aber ich hab ja jetzt schon gelernt, dass mein Bass einige Überraschungen bereit hält :-P
 
IMG_20200506_121653.jpg

Jungs... Ich steh aufm Schlauch... Da ist (abgesehen von der Schirmung natürlich). Wirklich nur ein Draht drin....
 

Dann sind die intern vorverdrahtet, Schirm und Masse werden dann zusammengelegt und Signal halt über Rot.
Muss wohl so sein. Tja gut, dann wirds nix mit der Umverdrahtung aber zumindest die Erdung ist jetzt wieder vollständig und damit sind auch die hässlichen Kratzgeräusche weg wenn man was metallisches über Steg und EQ Poti legt. Obs auch weniger anfällig gegen Störungen von außen ist kann ich dann daheim erst checken.
 
Gefällt mir echt gut, besser als der Euro4
Ja, ich glaube fast, Spectors (zumindest die NeckThrough und PJs) müssen aktive EMGs haben. Sonst wird das nichts. Insgesamt ist der Euro 4 aber auch anders von der Masse. Gibt ja auch Fälle wo das ausgesuchte Holz nicht der Bringer ist.
 
Ja, ich glaube fast, Spectors (zumindest die NeckThrough und PJs) müssen aktive EMGs haben. Sonst wird das nichts. Insgesamt ist der Euro 4 aber auch anders von der Masse. Gibt ja auch Fälle wo das ausgesuchte Holz nicht der Bringer ist.

Denke ich mitlerweile auch. Wenn man einen smootheren oder passiveren Sound haben will, holt man sich keinen Spector :D. Ich bin aber durchaus überrascht, wie die K-HAZ in meinem Kramer Spector relativ entpannt greift im Vergleich zur Tonepump. Auch werden mehr Mitten übertragen...das ganzen geht nicht so tief in den Keller und so hoch. Ich meine natürlich für Spectorverhältnisse. Ich könnte mir in meinem Euro oder in einem weiteren durchaus die Tone Capsule zusammen mit den EMGS vorstellen. Überzeugt!

Der Knaller wäre, wenn man die Euros direkt nach PU/Preamp Wunsch bestellen könnte. Eventuell noch Hardware zur Auswahl.
 
Ja, ich glaube fast, Spectors (zumindest die NeckThrough und PJs) müssen aktive EMGs haben. Sonst wird das nichts. Insgesamt ist der Euro 4 aber auch anders von der Masse. Gibt ja auch Fälle wo das ausgesuchte Holz nicht der Bringer ist.
Experimentiert Spector da nicht auch mittlerweile mit anderen Pickups?

ich habe zwar (leider noch) keinen Spector im haus, aber einen Ahorn/Ahorn Charvel mit aktiven EMG PJs - und da klingt schon ein bisschen wie ein Spector PJ bzw hat so einen gewissen klar bissigen Charakter aber auch Fundament.
 
Experimentiert Spector da nicht auch mittlerweile mit anderen Pickups?

ich habe zwar (leider noch) keinen Spector im haus, aber einen Ahorn/Ahorn Charvel mit aktiven EMG PJs - und da klingt schon ein bisschen wie ein Spector PJ bzw hat so einen gewissen klar bissigen Charakter aber auch Fundament.
Letztes Jahr wurde ja der Euro LT mit passiven Bartolinis vorgestellt. Leider noch nie getestet.
 
Letztes Jahr wurde ja der Euro LT mit passiven Bartolinis vorgestellt. Leider noch nie getestet.

Ich fand den auf der Messe im Vergleich mit den EMG Spectoren (eine mit TP einer mit DG Tone Cap) nicht so dolle. Hat mich auf davon abgbracht unbedingt einen Spector mit Batos haben zu wollen.
 
Bin da mal über was gestolpert das für mich absolut geil klingt:


NS-2 offensichtlich. Mich würde nur interessieren mit was für Saiten und was für Settings (Pickup Selector, Preamp)!

Ich hatte mal nachgefragt was er dafür verwendet hat und hab Antwort bekommen:
"I used a MXR 80 Bass DI, a distortion pedal Littleass kicker by DMT and a Pre Sonus Comp 16. Let's go : output - color on, clean volume = flat / distortion - volume = 8 / blend = flat / trigger = 6.5 / gain = 0 / gate = on. Bass / Mid / Treble = flat. I used Daddario XL EXL 170 0.45/100. "
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten