Suche 5-Saiter mit Todes-Knurr (Station-Music)

Der_Jan

Der_Jan

Active Member
Beiträge
479
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß8.522
Hey Forum,

ich brauche einen zweiten 5-Saiter und habe spezielle Soundwünsche an mein zukünftiges Instrument.

Momentan spiele ich einen 5-Saiter-Custom-Bass von Siggi Braun "Ove Bosch Signature Serie" (in rot - siehe Profil), den ich für einen wirklich guten Preis gebraucht gekauft habe. Ich spiele den Bass einen Halbton gedropped (brauche das tiefe Bb), was mit seiner langen 900mm Mensur natürlich kein Problem ist. Er zersägt mit seinem Sound alles, was ich bisher gegen ihn antreten lassen habe zu Kleinholz... dreckig, knurrig, mittig: [url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/Siggi-Guitars_5-String_01.mp3"]Lieblings-PU-Position[/url] und [url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/Siggi-Guitars_5-String_02.mp3"]Bridge-PU alleine[/url]

Da ich nur 1,72m groß bin und auch relativ kleine Hände habe, ist der Bass für mich leider nicht gerade leicht zu spielen... durch die lange Mensur und das 18mm Stringspacing bin ich physisch mit diesem Bass recht nah am Limit. Zudem ist er bald 10 Jahre alt und hat schon abgespielte Bünde... braucht also irgendwann in den nächsten Jahren einen Zahnersatz.

Ich will deshalb morgen früh zum Station-Music nach Jettingen fahren, um einige Bässe ausgiebig zu testen... mein preisliches Limit bewegt sich bei 2500 - 3000€.

Der Anspielplan sieht bisher folgendermaßen aus:
G&L 2500
Musicman Bongo
Musicman Stingray HH
F-Bass BN5 Studio (gebraucht für 2200 €)


Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip für mich... bin relativ unentschlossen, was ich mir anschaffen soll. Es gibt ja hier im Forum auch LeFay "Herr Schwarz"-Spieler, das ding könnte doch auch noch für mich interessant sein, oder?
 
[url="http://bass.qolume.ch/files/mobis.fr_Herr_Schwarz.mp3"]der herr schwarz[/url] würde auch von deinem aktuellen bass zerknurrt.
er ist halt nicht so aggressiv.

deswegen hat sich zB auch der sku für einen Stingray entschieden (genau wie ich)
der bongo muss laut gespielt werden, damit er seinen vollen ton entfaltet. also bitte nicht zu leise anspielen.

ich würde auch mal eine warwick corvette $$ probieren, die kann mit auch sehr schön klingen. ich hatte da mal eine NT$$ getestet, und mich hat das ordentliche fundament überrascht. der hals ist eben geschmackssache. mir würde er nix ausmachen. leider hat station music keine da.


ansonsten würde ich dir noch die laklands ans herz legen, die haben auch einen richtig schönen ton.

gruß
mobis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den G&L....pack Chromes von D'Addario drauf und stell den Bass und den Amp entsprechend ein. Growl ohne Ende!!
 
Ein gscheites tiefes Bb wird der Jan mit Flats kaum hinbekommen.
Gibt es überhaupt einen 5er Satz von den Chromes?
Ich hab jedenfalls den 5er Satz von den LaBella Flats getestet und die B Saite ist absolut nicht zu gebrauchen. Dumpf, leise und schwammig.

Ein .135er Satz Rounds sollte es schon sein.

Jan, hast Du Dir schon überlegt ob Du nicht auf die höchste Saite verzichten kannst und unbedingt einen Fünfsaiter brauchst? Respektive Deiner kleinen Hände würde ich auch einen 4er ins Auge Fassen. Den kann man auch auf Bb stimmen... [8D]
 
ich würd bei station music anfangen zu heulen: soviele geile bässe und so wenig geld ...
 
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auch mal die Ken Smiths antesten.
Es gibt wohl kaum einen anderen Basshersteller , der mit solch sahnigen Mitten aufwarten kann.
Zudem haben die Ken Smiths auch noch einen unverkennbaren eigenen Charakter, was man von vielen anderen namhaften Edelbassherstellern aus Deutschland nicht gerade behaupten kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ein gscheites tiefes Bb wird der Jan mit Flats kaum hinbekommen.
Gibt es überhaupt einen 5er Satz von den Chromes?
Ich hab jedenfalls den 5er Satz von den LaBella Flats getestet und die B Saite ist absolut nicht zu gebrauchen. Dumpf, leise und schwammig.

sogar auf meinem rockbass corvette ist B saite zu gebrauchen!
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ein gscheites tiefes Bb wird der Jan mit Flats kaum hinbekommen.
Gibt es überhaupt einen 5er Satz von den Chromes?
Ich hab jedenfalls den 5er Satz von den LaBella Flats getestet und die B Saite ist absolut nicht zu gebrauchen. Dumpf, leise und schwammig.

sogar auf meinem rockbass corvette ist B saite zu gebrauchen!

LaBellas oder Chromes?
 

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ein gscheites tiefes Bb wird der Jan mit Flats kaum hinbekommen.
Gibt es überhaupt einen 5er Satz von den Chromes?
Ich hab jedenfalls den 5er Satz von den LaBella Flats getestet und die B Saite ist absolut nicht zu gebrauchen. Dumpf, leise und schwammig.

sogar auf meinem rockbass corvette ist B saite zu gebrauchen!

LaBellas oder Chromes?

Chromes.


aber was ist den nun heute rausgekommen?
hat der gute jan den nun heute angespielt und für gut befunden?
 
Aha...

Hozzy und Mobis - Wie ist der Klang der Saiten zu beschreiben?
Die LaBella klang wie schon geschrieben sehr bassig umd mulmig aber es fehlten diese knurrigen Mitten.
Wie ist die Spannung? Ich möchte die nen Halbton hoch stimmen...

Danke
 
Achja, schön wars wieder. Und ich hab zugeschlagen, das wolltet ihr doch hören [:D] aber ich quäle euch erstmal noch mit schönen Quotes:

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Jan, hast Du Dir schon überlegt ob Du nicht auf die höchste Saite verzichten kannst und unbedingt einen Fünfsaiter brauchst? Respektive Deiner kleinen Hände würde ich auch einen 4er ins Auge Fassen. Den kann man auch auf Bb stimmen... [8D]
Ja, hab ich mir überlegt, wollte auch schon fast meinen P/MM-Jazzbass umbauen (kein Stress, da Nullbund - also nur Saitenführung auffeilen)... aber der Siggi-Guitars 5-Saiter kam unverhofft dazwischen. Ich brauche jetzt tatsächlich auch alle Saiten, die an dem Ding dran sind [:D] (Vordersaite, Rücksaite, Obersaite, Untersaite, usw...)


Zitat:Original erstellt von: energy

Für so viel Kohle kannst Du Dir doch von (fast) jedem Bassbauer was auf den Leib schneidern lassen.
Ja, ist ein Argument... nur besitze ich schon zwei Bassfabrik-Bässe und den Siggi-Guitars 5-Saiter. Die habe ich alle gebraucht gekauft und voher ausgiebig angetestet, deshalb stehe ich einer Maßanfertigung eher kritisch gegenüber. Wer garantiert mir, dass das Ergebnis nachher tatsächlich meinen Wünschen entspricht?
Ich hab außerdem grad Bock + Geld, um einen Bass zu kaufen und brauche ihn auch sofort... keine Wartezeit und so... her damit!


Aaalso nun zum Ergebnis: [url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/GAS-Anfall_2007-06-14.jpg"]Das Bild sagt wohl alles![/url]

Der elegante Kanadier ging als klarer Sieger zwischen allen getesteten Bässen hervor. Er klingt soundmäßig natürlich auch anders als die Rote Siggilinde, nämlich unglaublich Punchy und noch knurrender mit einer ordentlichen Portion Stingray-Klackern.
Ich bin vom Station-Music direkt zur Bandprobe gefahren und konnte sofort mit dem neuen Gerät loslegen... unfassbar... ich hab Angst vor diesem Bass... mit dem GK zusammen ist das eine Waffe... wenn ich auf der B-Saite was spiele, hört man die Band nur zwischen den r's des Knurrenden Tons. Jeder Fingeschlag wird augenblicklich in Klang umgesetzt, ich habe meine Anschläge noch nie so präzise gehört wie heute. Hätte mir bis vor ein paar Stunden jemand erklärt, dass er Bässe jenseits der 3000€-Grenze wegen dem tollen Sound und Handling spielt, hätte ich ihn als Spinner, Geldsack und Angeber abgestempelt... aber DIESER BASS... ich fühle mich, als hätte ich vorher auf Bügelbrettern gespielt.

Hier noch schnell zwei lieblos eingespielte Soundfiles mit dem gleichen Lick wie oben... der Charakter des Basses kommt aber nicht so schön wie in natura rüber, außerdem müssen die Saiten noch etwas höher, der Hals hat wegen des Runterstimmens etwas Banane verloren: [url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/F-Bass_5-String_01.mp3"]Sound 1[/url] und [url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/F-Bass_5-String_01.mp3"]Sound 2[/url]

Freitag & Samstag spiele ich wieder zwei Cover-Gigs... wie ich mich schon drauf freu!

Gute Nacht - Gruß, Jan.

PS: Ich schreib euch noch, was ich im Laden alles angetestet habe und meine Meinung zu den jeweiligen Instrumenten, hab jetzt aber keinen Bock mehr und geh erstmal meinen F-Bass streicheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club! Der Bass dürfte Dir vom Hals her tatsächlich sehr entgegenkommen. Mein NY-5 ist seit über einem Jahr bei jedem Gig am Start und macht mir jedes Mal wieder Spaß. Der Studio war mir ein bißchen teuer, sonst hätte ich mir den geholt und zum Fretless stricken lassen - die sind hier ja sowas von nicht zu bekommen (gebraucht und zu einigermaßen...äähhm...günstigen Preisen meine ich).
Viel Spaß!!!
 
Klingt geil! Halt sehr modern. Nicht so mein persönlicher Geschmack, aber der Sound hat "Autorität" wie man so schön sagt... [:-)]
 
jaja....da hat man es mal wieder nicht umsonst kosten die ganzen efal bäss (fodera fbass Tobias...) soviel... alle sagen zwar ää so viel geld die sind doch auch nicht besser... aber das ist halt so
 

Zurück
Oben Unten