Suche Bass mit folgendem Aussehen ...

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hi ich bin gerade bei Thomann über so ein geiles Instrument gestolpert, allein wegen dem Aussehen her, gewölbte dunkle Ahorndecke.
Problem ist nur, das ist ne Gitarre und damit kann ich mich gar nicht anfreunden.
Kennt wer einen Bass der dem Aussehen von diesem Schnittchen hier
https://www.thomann.de/de/gibson_bfg_les_paul_tbk.htm
naje kommt? Mir gehts nur um die dunkle Decke mit hellen Strichen und dem Relief, dir LP Form muss nicht sein ;-)

Zitat:Mir gehts nur um die dunkle Decke mit hellen Strichen und dem Relief

Hab ich so bisher nur bei Gibson gesehen. Im Grunde musst du dir nur einen Hersteller suchen, der seine Bodies CNC-fraest und ihn ueberreden, dass er einen Korpus nach dem halben Durchgang aus der Maschine nimmt. Dann noch schwarz beizen und einmal abwaschen oder -schleifen. Fertig.

Also diese Gibson-Gitarre hat nicht nur helle und dunkle Streifen, sondern ist richtiggehend "buckelig", hat also eine Hügellandschaft auf der Decke, so wie Fips beschreibt. Bei Bässen so noch nicht gesichtet.

Sandberg und Warwick haben die "Unebenheiten" im Angebot. Sind soweit ich weiß sind die dann sandegestahlt. Bei WW heißt das dann Taranis, eine solche Corvette gibts seit heuer.

Zitat:Original erstellt von: map

Sandberg und Warwick haben die "Unebenheiten" im Angebot. Sind soweit ich weiß sind die dann sandegestahlt. Bei WW heißt das dann Taranis, eine solche Corvette gibts seit heuer.

nun ich hab die gitarre schon beim örtlichen musikfachhandel gesehen und die hat richtige kerben wie von hand geschnitzt, bezweifel, dass es sowas schon für bässe gibt

sandstrahlen bringt ja eher die maserung hervor, oder?

Es entsteht jedoch schon eine reliefartige Oberfläche. Wahrscheinlich aber nicht in dem Ausmaß wie bei der Paula sondern etwas dezenter.

das Sandstrahlen, was z.b. von Sandberg angeboten wird, bringt doch nur die Maserung der Jahresringe bsonders hervor: die weicheren und hellen Sommerringe werden weggeschliffen und die härteren dunklen Winterringe bleiben stehen. das funktioniert vor allem mit Esche sehr gut (oder zumindest hab ich das nur bei Esche bis jetzt gesehen...)
aber diese Gibson hat Ahorn als Deckenholz, oder Riegelahorn? und ist das die Riegelung, die zurückbleibt?

Scheinbar haben die meisten hier keine Vorstellung, wie besagt Gitarre tatsaechlich aussieht. Daher hier nochmal eine Erklaerung:
Es ist eine ganz normale gewoelbte Decke aus Ahorn, wie man sie halt bei vielen Les Pauls findet. Der einzige Unterschied ist, dass der Korpus nicht fertig gefraest wird sondern der letzte Durchgang fehlt halt. Da mit einem Kugelkopffraeser gearbeitet wird bleiben daher entsprechende Rillen stehen. Das hat mit der Maserung oder Riegelung ueberhauptnichts zu tun.
Anschliessend wird das Ding gebeizt oder lackiert und einmal abgewischt oder abgeschliffen, so dass die Erhebungen keine Farbe mehr tragen. [url="http://www.americanmusical.com/images/g/p41503g.jpg"]Das ganze sieht dann so aus[/url].

Es gibt doch so einen schwarzen Les Paul bass, den könnten man doch einfach von einem Instrumentenbauer fräsen lassen...

Zurück
Oben Unten