Suche: Gitarrenbauer:in für Neubundierung & Abrichten für sehr flache Saitanlage

Cello

Cello

Active Member
Beiträge
30
Bassix
ß1.668
Hallihallo, ich habe hier einen Bass stehen, welchen ich gerne niedriger einstellen würde, allerdings schnarren die Saiten schon extrem bei einer für mich unangenehm hohen Saitenlage (> 2 mm 12. Bund G-Saite). Tiefe Saitenlagen sind einfach eine Macke von mir, ich weiß nach über 10 Jahren und ca. 100 Bässen was in etwa (physikalisch) möglich ist und was nicht. Der Vorbesitzer hat vermutlich an den Bünden etwas "herumgedoktort". Eigentlich kaufe ich nur Bässe, die sich auf meine Bedürfnisse einstellen lassen, bei dem ist es eine sentimentale Sache, daher möchte ich in eine gute Neubundierung investieren. Ich kann nicht ausschließen, dass der Bass einen "Buckel" hat, heißt, der/die Gitarrenbauer:in sollte nicht davor zurückschrecken, ebenfalls das Griffbrett zu planieren, sofern nötig. Der Bass besitzt einen abschraubbaren Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und Binding, falls das wichtig ist zu erwähnen. Gerne dürfen sich auch die auf Bassic hiesigen Gitarrenbauer angesprochen fühlen.
 
Saiten runter, Hals gerade stellen und mit dem Fret Rocker prüfen. Bis dahin braucht es keinen Gitarrenbauer. Und danach auch nicht, wenn man etwas Kleingeld und Zeit übrig hat.
 
Saiten runter, Hals gerade stellen und mit dem Fret Rocker prüfen. Bis dahin braucht es keinen Gitarrenbauer. Und danach auch nicht, wenn man etwas Kleingeld und Zeit übrig hat.
möchte ich in eine gute Neubundierung investieren.
Ich denke, man sollte auch respektieren, wenn Kollegen ihre Prioritäten anders sehen ;-) Neubundieren kostet schon einiges an Zeit und Lehrgeld, und das Kleingeld für die dann einmal genutzten Werkzeuge ist für alle, denen es um das Ergebnis, nicht um den Weg geht, schon erheblich.

P.S.: ohne daß ich den Hals gesehen habe, und der Formulierung des TE nach ist es auch nur mässig wahrscheinlich, aber wenn der Hals tatsächlich ungleichmässig auf den Trussrod reagiert (das meint eigentlich die Schanze), ist ein Arbeiten ohne Plekvermessung nur was für wirkliche Experten.
Solange der Hals mit der Trussrodspannung eine gleichmässige Kurve zeigt, kann man das auch als ambitionierter Hobbybastler erlernen.

@Cello was ich mit meinem ersten Kommentar eigentlich auch noch zum Ausdruck bringen wollte: ein guter Gitarrenbauer, zu dem man persönlich hingehen/-fahren kann wäre immer zu bevorzugen. Deshalb brauchts für Empfehlungen eine Ortsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tech des Vertrauens: Martins Musikkiste in Kaltenkirchen. PLEK Maschine vor Ort, war sehr zufrieden mit der Neubundierung meiner Corvette, mit Wunschbund und dem Abrichten meines Thumb.
 
Danke für eure Antworten. Ich komme aus dem Köln/Bonner Raum. Bzgl. Plekmaschinen habe ich leider unschönes gehört; Ein Bekannter von mir hat einen Bananen-Hals-Bass zum Plekken gebracht, das Ergebnis hat nichts gebracht, der Hals wurde aber auch nicht planiert (falls das überhaupt was bringt - je nachdem, wie der Halsstab "wirkt").

Falls der Threadersteller nicht bis zu Ende liest…
immer.
Saiten runter, Hals gerade stellen und mit dem Fret Rocker prüfen. Bis dahin braucht es keinen Gitarrenbauer. Und danach auch nicht, wenn man etwas Kleingeld und Zeit übrig hat.
Habe ich gar nicht. Wieder ein Grund mehr, mir einen zuzulegen.
 

Gibt nix zu entschuldigen! Es wurde nach Empfehlungen gefragt, da wollte ich nur meinen Vetrauenstech in den Ring werfen. Die anderen verstehen ihr Handwerk sicherlich genauso gut, nur mit denen hatte ich noch nicht persönlich zutun.
Den hatte ich ja oben schon als "bei Hamburg" eingemeindet ;-) Die Entschuldigung war für das Eingemeinden von Kaltenkirchen :D
 
bei Bigfoot Guitars
Das kann ich nur unterschreiben. Wir haben inzwischen 4 Instrumente bei Bigfoot gekauft (2 Bässe, 2 Gitten), die ebenfalls deren Plek-Service genossen haben (machen sie bei allen Instrumenten, die sie verkaufen) und sind extrem zufrieden.
Zwei nette Menschen, die gut kommunizieren und guten Service bieten.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Wir haben inzwischen 4 Instrumente bei Bigfoot gekauft (2 Bässe, 2 Gitten), die ebenfalls deren Plek-Service genossen haben (machen sie bei allen Instrumenten, die sie verkaufen) und sind extrem zufrieden.
Zwei nette Menschen, die gut kommunizieren und guten Service bieten.
Hier meine erste Erfahrung mit Bigfoot:
 
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist Ralf Börjes aus Bad Zwischenahn.
Ich habe mehrere Instrumente von ihm, allen gemeinsam ist unter anderem die hervorragende Bundierung.
Darüber hinaus habe ich ihm vor wenigen Monaten einen alten Precihals mit einer kräftigen Schanze geschickt.
Er hat das Griffbrett auf dem Hals korrigiert ohne es abzuschleifen und den Hals neu bundiert. Das Ergebnis ist eine Top-Saitenlage!
 

Zurück
Oben Unten