Suche Maße von Stingray5 und Preci5...

Rootdown

Member
Bassix
ß1.583
Hallo!

Da ich momentan nicht zu einem Musikgeschäft komme um zu messen, suche ich folgende Maße:

- Abstand in mm vom Sattel zum PU vom Stingray 5er (sollte ein MuMan sein und keine Kopie)
- Abstand in mm vom Sattel zu den beiden PU-Teilen des Preci-PUs ebenfalls vom 5er (benfalls von einem Fender und nicht von einer Kopie bitte)

Die Daten sollten genau gemessen sein. Wenn mir jemand die Daten per PM schicken könnte, wäre das absolut genial!

Danke im voraus! :-)

Beste Grüße
Ralph

stingray:
775,5 mm

guggst du hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792335&SearchTerms=humbucker,in,preci
==> achtung, für 4saiter (falls das mass variieren sollte)

preci-mass finde ich jetzt nicht.

ich kann mir aber schon vorstellen was du willst:
ein PRECI/STINGRAY-hybride!!!
das wollte ich damals auch, allerdings kollidieren die tonabnehmer platzmässig leider.

ich hab mich damals entschieden, den humbucker (mm-pu-oberkante 12mm unterhalb von preci-pu) - abweichend vom original - ein kleines stück richtung steg zu verschieben.
der klang ist wirklich gut und sehr fett.

Bei meinem Stingray komme ich auf 75,3 cm von der Sattelkante Richtung Pickup bis zur Pickupkante Richtung Sattel. Aber 775,5 kann beim besten Willen nicht Stimmen. Da bin ich irgendwo in der Mitte vom Pickup.

Hallo!

Danke schonmal für die Infos!

@badmatafaka: Genau das hab ich vor. Mein Jazzbass ist mir ein bisschen zu "brav" für manche Sachen und da mir die beiden Bässe einzeln zu teuer sind, soll's ein "2 in 1"-Bass werden.
Das mit der Verschiebung des PUs hab ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden.^^ Du hast also den Preci-PU in Orginalposition gelassen und dann den MM-PU quasi weiter "nach hinten" versetzt?
Wäre auf jeden Fall eine Variante, die ich in Betracht ziehen würde. Würde es sich stark im Sound bemerkbar machen, wenn man die Verschiebung teilt? Also den Preci-Pu ein bisschen nach Vorne
und den MM-PU ein bisschen nach hinten setzt?

@HenrySalayane: Zitat aus dem verlinketen Thread:
"Hab den Abstand gerade eben ausgemessen: Vom Sattel (zum Grifbrett zeigende Kante wo die Saiten aufliegen) zur Mitte des PU´s (also genau bis zur PU Hälfte - nicht die Magnetmitte der oberen reihe) sind es exakt 775,5 mm."
Es wurde also bis zur PU-Mitte gemessen. :-)

Gibts da nen Unterschied vom 4- zum 5-Saiter?

Grüße

ich hab beide Bässe hier (nur 4 Saiter) und ja, die pickups überschneiden sich auf etwa 1 cm.
wie wäre es damit, das preci-pickup reverse hinzubauen? also den Teil des Splitcoils für D und G Saiten in Richtung Hals zu setzen?

Zitat:Original erstellt von: Rootdown

Hallo!

Danke schonmal für die Infos!

@badmatafaka: Genau das hab ich vor. Mein Jazzbass ist mir ein bisschen zu "brav" für manche Sachen und da mir die beiden Bässe einzeln zu teuer sind, soll's ein "2 in 1"-Bass werden.
Das mit der Verschiebung des PUs hab ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden.^^ Du hast also den Preci-PU in Orginalposition gelassen und dann den MM-PU quasi weiter "nach hinten" versetzt?
Wäre auf jeden Fall eine Variante, die ich in Betracht ziehen würde. Würde es sich stark im Sound bemerkbar machen, wenn man die Verschiebung teilt? Also den Preci-Pu ein bisschen nach Vorne
und den MM-PU ein bisschen nach hinten setzt?

...

wusste ich es doch mit dem 2in1-hybriden [;-)]...

ich hab den preci-PU an der originalstelle belassen, da es sich bei mir um einen bestehenden squier-precisionbass gehandelt hat und ich den PU nicht auch noch in der lage verrücken wollte.
ausserdem hat mir ja der sound des bestehenden splitcoils gefallen, nur wollte ich zusätzlichen "draht" zur verfügung haben.
achja, mein P/MM ist rein passiv!

deshalb musste der humbucker um ein stückchen richtung steg wandern.
der steghumbucker fettet den sound genau richtig auf...

wenn du halbe-halbe (P-pu rauf, MM-pu runter) machst, wird das den sound sicherlich ändern.
der P-pu hat dann mehr bauch aber weniger draht, beim MM ist es umgekehrt.

von reverse halte ich nicht allzuviel weil sich ja dann der precisound ziemlich ändert.

eines muss du dir allerdings vor augen halten:
preci und MM sind vor allem wegen passiv-/aktivelektronik 2 unterschiedliche typen.
ganz wirst du den sound also ohnehin nicht erreichen (ausser mit komplett umschaltbaren bypass für aktivelektronik).
ABER: der humbucker haucht IMHO den angestaubten precisound auch passiv eine gehörige portion aggressivität ein, die unglaubliche flexibilität bringt im sound.

mein rat: tu es, es lohnt sich enorm!! ich habe meine preci noch NIE lieber gespielt als mit der modifikation!!
[:-P][:-P][:-P][:-P]

ein weiterer tipp: schau dir mal die sandberg salifornia PMs an. die haben genau deine wunschkonfiguration (allerdings aktiv).

Zurück
Oben Unten