Zitat:Original erstellt von: Rootdown
Hallo!
Danke schonmal für die Infos!
@badmatafaka: Genau das hab ich vor. Mein Jazzbass ist mir ein bisschen zu "brav" für manche Sachen und da mir die beiden Bässe einzeln zu teuer sind, soll's ein "2 in 1"-Bass werden.
Das mit der Verschiebung des PUs hab ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden.^^ Du hast also den Preci-PU in Orginalposition gelassen und dann den MM-PU quasi weiter "nach hinten" versetzt?
Wäre auf jeden Fall eine Variante, die ich in Betracht ziehen würde. Würde es sich stark im Sound bemerkbar machen, wenn man die Verschiebung teilt? Also den Preci-Pu ein bisschen nach Vorne
und den MM-PU ein bisschen nach hinten setzt?
...
wusste ich es doch mit dem 2in1-hybriden [
]...
ich hab den preci-PU an der originalstelle belassen, da es sich bei mir um einen bestehenden squier-precisionbass gehandelt hat und ich den PU nicht auch noch in der lage verrücken wollte.
ausserdem hat mir ja der sound des bestehenden splitcoils gefallen, nur wollte ich zusätzlichen "draht" zur verfügung haben.
achja, mein P/MM ist rein passiv!
deshalb musste der humbucker um ein stückchen richtung steg wandern.
der steghumbucker fettet den sound genau richtig auf...
wenn du halbe-halbe (P-pu rauf, MM-pu runter) machst, wird das den sound sicherlich ändern.
der P-pu hat dann mehr bauch aber weniger draht, beim MM ist es umgekehrt.
von reverse halte ich nicht allzuviel weil sich ja dann der precisound ziemlich ändert.
eines muss du dir allerdings vor augen halten:
preci und MM sind vor allem wegen passiv-/aktivelektronik 2 unterschiedliche typen.
ganz wirst du den sound also ohnehin nicht erreichen (ausser mit komplett umschaltbaren bypass für aktivelektronik).
ABER: der humbucker haucht IMHO den angestaubten precisound auch passiv eine gehörige portion aggressivität ein, die unglaubliche flexibilität bringt im sound.
mein rat: tu es, es lohnt sich enorm!! ich habe meine preci noch NIE lieber gespielt als mit der modifikation!!
[
][
][
][
]
ein weiterer tipp: schau dir mal die sandberg salifornia PMs an. die haben genau deine wunschkonfiguration (allerdings aktiv).