Suche ne abgefahrene vintage Orgel.

Oger

New Member
Beiträge
199
Ort
DE
Bassix
ß38
Spiele schon einige Jahre Bass. Und hab schon mein Bass gefunden.
Dieser Jackson Winger wird mich bis zum Lebensende begleiten, da bin ich sicher.(Ich geb den Tipp schaut euch auf den Gebrauchtmarkt um, und lasst euch nicht von der Werbung verlocken(die wollen nur euer Geld))

Zurück zum Topic. Ich suche eine Orgel ähnlich einer Vermona TO 200/5.
War letztens bei jemanden der wollte eine verkaufen. Ich versteh nicht warum ich nicht zugeschlagen habe. KLang ziemlich abgespact. Und doch dezent nicht auf die Eier gehend. Ziemlich schöner Klang.
Was würdet ihr empfehlen? Mir wäre ein altes Instrument lieb. Viel Geld möcht ich dafür nicht ausgeben. Die Teile sind ja auch nicht besonders teuer.


Mal ne Frage. Gehen diese alten Teile eigentlich gerne ein? Da Schaltkreise und Transistoren gerne den Löffel abgeben?

grüße








 
Bei aller Liebe, so richtig alte Teile machen da wohl keinen Sinn. Irgendwann ist Lebensende. Das betrifft weniger die Halbleiter, aber selbst unkritische Teile wie kleine Kondensatoren fallen irgendwann einfach mechanisch auseinander, weil das Material zerbröselt. Kurz gesagt: Ein Sack Flöhe.

Die meist technisch primitiven Tonerzeuger alter Systeme lassen sich doch simpel in SW nachbilden, da müsste sich doch auch eine alte Farfisa-Orgel oder so was als Sampler oder Synth finden lassen. Ich hab im Roland Soundmodul eine "John Lord Rock Orgel", das ist eine höchst authentische (bis auf das Hammond Tastengeräusch) B3 incl. Leslie gezerre.
 
Muss Tom zustimmen, sich solch billige alte Hardware aufzuhalsen, führt nur zu Stress wg. Unzuverlässigkeit und Altersschwäche.

Und der MB-Link von Cold Prep wir Dich wohl eher zum Ziel führen, als hier bei uns BAssistens nachzufragen [;-)]

Ich selber habe mit mal ein kleines USB-Keyboard zugelegt, da war der Kontakt-Player mit diversen (auch kranken) Orgel, Piano ond Synthsounds dabei.Ich habe da, glaube ich mich zu erinnern, so etwa 59 EUR für hingelegt.
Brauchst halt noch ein Laptop dazu, wenn Du das auf der Bühne verwenden willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord Electro4 , die beste Hammond-Nachbildung . So geil hat Hammond die digitalen Nachfahren ihrer eigenen B3 selbst nicht hinbekommen. Dazu kann das Ding aber auch den Sound der Farfisa (Mendocino :-) ) und der Vox-Orgel (The Doors). Gute Pianos und rattenscharfe E-Pianos aller Sorten. Als Zugabe noch einige schöne fette Mellotron-Sachen.
Geiles Leslie und Tube-Overdrive. Alles so aufgebaut, daß man live überall dran rumschrauben kann, ohne erst irgendwelche Presets basteln zu müssen.

Das Ding hat eigentlich alles, wozu man in unserer Band einen Keyboarder braucht ;-)
Hat zwar seinen (angemessenen, aber nihct zu hohen) Preis, aber immer noch besser als sich einen alten Haufen wartungsanfälligen Elektronikschrott ins Haus zu stellen.
 
Das ist sogar für unseren Keyboarder unerschwinglich! Als 'zu Hause mal was ausprobieren'-Equipment definitiv mit Pershings auf Mücken geschossen... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten