Surren beim spielen

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
HY ich hab jetzt seit c.a. 2 JAhren meinen Yamaha BB614 udn plötzlich hat er überall losgelegt zu surren. Am anfang war das nur bei der A-Saite, dann hab ich ein Tempo in die Brücke gesteckt und dann war alles gut.
Aber jetzt geht das mit meiner E-Saite los und da liegt es nicht an der Brücke und den Spannstab hab ich auch schon nachgezogen.

Hat irgendjemand gleiche erfahrungen gemacht??

Oder kann mir irgedjemand helfen???

mfg
 
Hat die Brücke evtl. Madenschrauben zum Feststellen der Saitenreiter, die locker sein könnten? Haben sich andere kleine Schrauben irgendwo gelockert?
 
Hallo erstmal.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ATK, was mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Erst surrte die E- und dann ein wenig die A-Saite. Zunächst habe ich alle -ich meine wirklich alle Schrauben überprüft-, den Trussrod, den Sattel, die Schrauben der Saitenreiter und die der Brücke usw.; dann die Saiten gewechselt, alles ohne Erfolg.
Irgendwann habe ich die kleinen Madenschrauben der Saitenreiter nochmals genau überprüft und festgestellt, dass sie unten, also da wo sie auf der Brücke aufliegen, nicht ganz sauber geschliffen waren, und so wurden wohl Schwingungen übertragen, die als "Surren" vernommen wurden. Ein bisschen mit Schleifpapier nachgeschliffen und dann wars gut ... jetzt klingt er, und wie. Vielleicht liegts ja da dran, ich würde aber trotzdem alle o.g. Punkte überprüfen.

Schönen Tag noch
 
bei mir war das mal eine zu stark geknickte saite an der brücke. dadurch hatte sich die oberste schickt gelöst, bzw war gerissen. saite wechseln und es war weg. da es bei dir nicht an der saite lag, vielleicht liegt die saite nicht richtig auf?
 

Einige Kontrabässe haben zu schnarren begonnen während der vergangenen Phase estrem niedrige Luftfeuchtigkeit.
Könnte es bei Deinem e-Bass eine ähnliche Ursache haben? Dann müsste es bei steigender Luftfeuchtigkeit verschwinden.

 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Aber jetzt geht das mit meiner E-Saite los und da liegt es nicht an der Brücke und den Spannstab hab ich auch schon nachgezogen.
Falls das Surren wegen zu niedriger Saitenlage erfolgt - und eine Veränderung ist infolge der gegenwärtig niedrigen Luftfeuchtigkeit durchaus möglich - dann müsstest Du den Spannstab etwas lockern und nicht nachziehen.


 
Ich hatte mal schlechte Saiten drauf. Da hat sich ein Teil der Umwicklung gelöst und dadurch das Schnarren verursacht. Sah man erst nicht, aber bei genauerem Überprüfen kam´s zum Vorschein. War übrigens kein unbekannter Billighersteller, wahrscheinlich ne Montagssaite.
 

Ein neuer Sattel musste jetzt nicht her (Glück gehabt)[:D]

Ich hab jetzt nochaml angerfuen und der Bass ist wieder in Ordnung [:D][:D][:D]

Man musste ihn nur nochmal einwenig einstellen und jetzt passt wieder alles. Ich hol ihn dann Morgen.

[:D][:D]

Nochmals danke für eure Hilfe[;-)]
 
gut für dich! lass dir aber auf jeden fall erklären, was denn einzustellen war! und lass sich da nicht abspeisen, du musst schliesslich wissen, was es war wenns mal wieder so ist..aber die wollen natürlich gerne geld verdienen am service etc..
 

Zurück
Oben Unten