Takt Problem?

MapleDrive

MapleDrive

Member
Bassix
ß53
Ich hoffe, das ich bei "Musik-Theorie" richtig liege...
Folgendes Problem:
bei der letzten Probe hat uns unser Sänger einen Song vorgespielt,
damit wir wissen, wie er sein neues Lied haben möchte.
Er meint, an einigen Stellen sei es ein (sehr schnell) gespielter 3/4 Takt.
Ich jedoch meine, es ist ein 2/4 Takt.
Was meint Ihr?
Es handelt sich um:
Killswitch Engage´s "Rose of Sharyn"
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=x6DEI_BssHg[/url]
ab 0:21.
Danke für eure Meinungen.
Gruss
Peter
 
W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Bassix
ß57.473
Sach Deinem Sänger mal, er soll Dir den Takt mitzählen, und zwar inklusive des Endes des 3/4iegen Gitarrenparts, dann kommt er auch drauf, daß das ein gradzahliger Part ist.
Die Taktart wird halt nicht vom lautesten Instrument bestimmt.
 
Drop2

Drop2

三個人低音提琴, 坐在街上一起聊天 然後警察來問那是什麼? 三個人低音提琴。
Bassix
ß16.171
Hallo Peter,


Es handelt sich hier um eine sogenannte Superimposition (Überlagerung). Die Leadguitar spielt ein Motiv, bestehend aus 3 Viertelnoten, das auf die 1+ des ersten Taktes einsetzt. Das Motiv wiederholt sich genau 7 mal und wird dann im 6. Takt durch eine Achtelfigur abgerundet. Das Ganze dauert 6 Takte. Diese wiederholen sich.

Das Stück ändert dadurch sein Metrum (4/4) nicht.

Hier die Noten dazu:
www.cisum.info/roseofsharyn.pdf


 
Zuletzt bearbeitet:
MapleDrive

MapleDrive

Member
Bassix
ß53
Wow, danke für die schnellen Antworten!
@W.A.S.P.chen: mein Sänger ist sensibel, dem darf man das so deutlich nicht sagen[:o)]

@Drop2: Grundgütiger!!! Rund 2 Stunden nach meinem Post hast Du schon ne PDF mit allem Drum und Dran gemacht...Super!
Dafür gibbet es nen Pokal, wenn wieder einer verfügbar ist! DANKE!
(und vieleicht sollte ich mich mal wieder etwas ausgiebiger mit Musik heorie beschäftigen...)

@Henry: ganz ehrlich, ich koche ja auch nur mit Wasser, deswegen bin ich ja für eure Mühe so dankbar, aber nen 3/4 Takt hab ich da auch nie rausgehören können[:D]
Schön, das ich so ganz falsch nicht lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerlockeB

powerlockeB

Member
Bassix
ß335
Nene, das ist schon ein 3/4-Beat, da ist am Anfang keine Pause.

Ich kann dir auch gerne ein PDF zukommen lassen, in dem die Form abzulesen ist, die ich spiele und die IMHO auch sehr richtig klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten