Technische Frage zum Le Bass: In Poweramp oder vor Amp?

Tonberry

Tonberry

no͡͏is͏e̵ ̴i̢s̨ ̀l̶̵ì͢f̡̀e͝
Beiträge
607
Ort
Bayerisches Oberland
Bassix
ß13.440
Servus zusammen,

nachdem ich gerade mit dem Le Bass Preamp liebäugle und aber noch ein kleines Verständnis-Problem habe wende ich mich an euch.

Ich verstehe das schon richtig dass ich mit dem Bass direkt in den PreAmp gehe und, meine FX-Kette an den PreAmp hängen kann und dann vom Output(nicht der Thru) vom PreAmp auch vorne wieder in den Instrumenteingang vom Amp gehen kann statt in den Poweramp? Also so dass der Le Bass nicht die PreAmp-Sektion von meinem Amp ersetzt sondern nochmal davor steht, quasi als Booster/Overdrive mit EQ vor dem Amp.

Funktioniert das so wie ich denke oder muss ich vom Preamp-Out gleich in die Poweramp-Sektion?
Wie macht ihr das, benutzt ihr das ähnlich, oder gleich als Preamp-Ersatz oder gar ohne Amp?

Danke im Vorraus
Gruß
Tonberry
 
Du denkst richtig. Ich hätte die Kiste erstmal vor dem Amp ausprobiert. Allerdings KANNST du auch direkt in den Poweramp. =)

" Alles kann - nix muss."
 
Ciao Tonberry,

das sollte schon funktionieren, mit den Impedanzen bist Du sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Du musst einzig aufpassen, dass Du den Eingang Deines Amps pegelmässig nicht überfährst. Wenn Dein Amp einen Eingang für Aktive Instrumente hat, nimm den.

Gruss
claudio
 
Wenn die aus ist bin ich save?
ich denke schon. Es braucht ziemlich viel, bis etwas kaputt geht, vorher tönts total eklig verzerrt. Mit nicht weit aufgerissenen Gain und Volume Reglern ausprobieren und dann sich eine Einstellung zusammendrehen, welche Dir gefällt. So würd ichs machen.

Edit: natürlich soll man den Eingang am Ende schon aussteuern. Man muss sich da halt einfach von unten und nicht von oben an seine Einstellung rantasten...

Gruss
claudio
 
Dein Verstärker geht nicht kaputt nur weil der Eingang "clippt". Da passiert außer Verzerrung nichts.
 
Ich finde es super, die Option zu haben, beides zu machen. Erstens findet man dann wunderbar das Voicing des Amps heraus, und am Gig kann man unter Umständen mit dem Bassamp dann seinen Bühnensound unabhängig von der DI Abnahme (vorausgesetzt dies würde über den Le Bass geschehen) bearbeiten.
Aber ich finde es eigentlich immer am besten direkt in die Endstufe. Mache ich bei meinem AI Clarus 2r auch so.
 

Zurück
Oben Unten