The Ampeg Home (Bass-Amps)

• Ersteller Ersteller Ebkor
  • Erstellt am Erstellt am
  • #4.421
Das kann aber zu Brummschleifen führen. Wir haben deshalb alles an einer Steckdose, vielleicht ist das dann aber zuviel.
Ich kann den Amp aber mal an einen anderen Stromkreise anschließen.
Werde ich auch versuchen.
Dafür gibt es ja groundlift Schalter.
Und man darf eben nicht das Pedalboard dann doch an den Licht Kreislauf anschließen.

Live (wenn es möglich ist) haben wir immer 3 Stromkreise (Licht, PA, und Stage) und das funktioniert immer.

• #4.422
War gestern Abend im Übungsraun und habe sämtliche o. g. Hinweis getestet. Das Problem bleibt, auch wenn außer dem AMP absolut nichts weiter eingeschaltet ist.
Ebenso so zu Hause.

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob
  • #4.423
Mit dem Einschaltstrombegrenzer bist Du allerdings für knapp 20 Euro in jeder Situation sorgenfrei. War bei mir jedenfalls so. Hab ich dann auch mit dem Amp zusammen verkauft …

Danke, das Teil werde ich mir mal bestellen.
Werde berichten 🤜🤛

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rawlikefishrob, uncool sam und Ray Mahogany

• #4.424
Danke fürs feedback.
Wenn sogar 50m Kabel den Einschaltstromstoss nicht dämpfen, dann muss er wirklich heftig sein.

War übrigens auch ein Trick vor ü40 Jahren, allzu unsanfte Flex mit der grossen Scheibe ohne Auslösung einschalten zu können.

• Like
Reaktionen: Daddylocal5 und Gunni
  • #4.426
DSC_4559.JPG
DSC_5269.JPG

Nachdem ich ja vor gut drei Jahren per SVTII auf den Ampeg Trip gekommen bin, hab ich mir Nach und Nach mal alles aus der Serie zugelegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunni, Behzi, cellkirk74 und 9 andere
  • #4.427
Und was soll ich sagen...
Es ist tatsächlich der Sound der Vorstufe, der es für mich macht.
Also der klassische Bass / Midrange / Freq / Treble Teil hat mich mit dem EQ dazu schon beim SVTII überzeugt.

Nervig ist allerdings das Gewicht von 36 Kilo beim SVT II , der blöde 120 Volt Lüfter, der schon einmal durch meinen Techniker getauscht wurde und nach drei Jahren auch schon wieder lauter wurde.
Da ich durch Zufall den SVT II bekommen hatte - und erschreckt war, wie nahe der am SVT II im Blindtest war, waren die Tage des Röhrenamps schnell besiegelt.

Denn in der Band, wo der SVT an einem 70s JazzBass mit einer 410+15 Kombi Box (in 810 Gehäuse) läuft stand der SVT II mehr als er genutzt wurde.
Daher wurde er weitergereicht und ich dachte nun werde ich mit dem III zufrieden...da kam dann ein SVT III Pro in Reichweite...
..etwas kleiner (wenigr Gehäusetiefe), definierter im Ton(dank der Plate Voltage), ein Gain Regler (egal immer voll auf!) und endlich wieder ein Mute Schalter.
Und dazu ist der Amp gefühlt viel Lauter obwohl nur 100 Watt mehr..
Gesten erste Probe an dem neuen alten SVTIII PRO und nun bin ich endlich angekommen...

Mein SVTIII steht nun zum Verkauf...ein klasse Amp -der sich nicht hinter den anderen verstecken muss - er klingt etwas aggressiver als der SVTIII Pro, zerrt etwas sahniger(kommt früher in die Zerre) undd reicht an einer 410 auch für eine Rockband.

Danke Freunde - ich habe mich lange gegen den Ampeg-Vodookult gewehrt und bin nun absoluter Fan.
@Gunni - mein SVTIII Pro schmeisst keine Sicherungen....

• Like
Reaktionen: Gunni, Behzi, nobody666 und 5 andere
  • #4.428
Ach und noch ein EDITH:
Der SVP II P Preamp ist sein relativ hohen Marktwert wirklich wert.
Ich betreibe den - Mangels Kopfhöreranschluss - mit einem Elecro Harmonix Headphone Amp ( danke @Alex84 ) und das ist für mich einer besten @home Sounds für Recording und üben den es gibt. Der preamp hat wirklich wenig Nebengeräusche und klingt warm und fett..Auch ohne Ampsim

• #4.429
Mein SVTIII steht nun zum Verkauf...ein klasse Amp -der sich nicht hinter den anderen verstecken muss - er klingt etwas aggressiver als der SVTIII Pro, zerrt etwas sahniger(kommt früher in die Zerre) und reicht an einer 410 auch für eine Rockband.
Darf ich dich fragen, wie du den SVTIII in die Zerre bekommen hast?
Hab seit knapp 3 Monaten selbst einen an einer 610hlf hängen und hab's mit nem klassischen ehx lpb-1 Booster probiert. Wir spielen schon gut lauten Grunge, aber als der Amp dann mal leicht in die Zerre ging, war's einfach monströs zu laut.
Hast du, oder vielleicht noch jemand anders von euch, da einen Tipp oder ein geeigneteres Pedal für?

• #4.430
Danke Freunde - ich habe mich lange gegen den Ampeg-Vodookult gewehrt und bin nun absoluter Fan.
Bin ja auch erst vor kurzen zum Ampeg gewechselt. Jedesmal wenn ich den Curved oder meinen V4BH brummen lasse, hader ich um die vielen Jahre, die ich mich mit weniger soundmässig klein gehalten habe.

...der Curved müsste allerdings in den Kleinanzeigen schon bei Immobilien gehandelt werden.

• #4.432
Mit Curved Line ist eine Serie der SVT Vollröhren aus den siebziger Jahren gemeint.
Das "curved" bezieht sich auf das Design der Frontplattenbeschriftung, genauer auf die Linien die die Regler umgeben.

Tolle Amps :great:

1770061151387.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: KristBass, BoogieCaster, Peng! und eine weitere Person
  • #4.433
Wenn wir schon dabei sind...

Die ersten Ampeg SVT Vollröhrenverstärker waren die Blue Line Modelle.
Sie kammen 69 auf den Markt und wurden bis 72 produziert.
1770062580463.png

Anschliessend kamen die SVT Black Line Modelle auf den Markt.
Sie wurden von 72 bis 75 produziert.
1770062621146.png

Dann kamen die Curved Modelle die von 75 bis 1979/80 produziert wurden.
1770062666230.png

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: indian66, goldbass, schepper und 7 andere
  • #4.434
Genau. Die Dinger sind klasse. Der zweite Kanal hat es auch dann auch in den 50th geschafft. Nur Höhen- und Bassregler und Druck wie bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.435
Das waren/sind schon Amps mit Weltklasse-Ton! Ich habe erst letztes Jahr wieder so einen Turm als Bassanlage mit dem curved gehört bei einem Jazzfestival, das klang sowohl mit KB als auch mit den kleineren Spielzeugen von Fodera bis... einfach nur gut...ohne PA selbstmurmelnd...

• #4.436
@rawlikefishrob hat Ampeg gegen deinen Matamp 'gewonnen'?!

• #4.439
@theendofallthatis
_20250211_113439.JPG
DSC_4681.JPG

Das sind meine aktuellen Stacks..
Also seit Sonntag steht der SVT III Pro im Raum.
Und Gregs Matamp gebe ich nicht mehr her, dafür ist der einfach zu perfekt, was Leistung, Sound und Optik angeht.

• Like
Reaktionen: theendofallthatis, Hicetea und Behzi
  • #4.440
@theendofallthatis
Anhang anzeigen 987689Anhang anzeigen 987690
Das sind meine aktuellen Stacks..
Also seit Sonntag steht der SVT III Pro im Raum.
Und Gregs Matamp gebe ich nicht mehr her, dafür ist der einfach zu perfekt, was Leistung, Sound und Optik angeht.
Der Matamp ist einfach ein Traum-Amp! soon … 😜

Ampeg hatte ich svt2pro, svt3pro und non-pro. Davon fand ich den 2er am besten. Leider war meiner etwas anfällig mit Sicherungen und schwankenden Output.

Dann kam der Orange Ad und der Ampeg Sound war nicht mehr meins, haha.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten