The Ampeg Home (Bass-Amps)

• Ersteller Ersteller Ebkor
  • Erstellt am Erstellt am
  • #4.441
Was ich ja wirklich schade am SVP IIP finde ist, dass er keinen Kopfhörer Verstärker hat. Selbiges am Mesa Subway...
_20260208_205500.JPG
_20260208_205525.JPG
_20260208_205542.JPG

Nach so einigem rumprobieren mit so einigen Kopfhörer Amps finde ich den EHX Headphone Amp am besten.. Schräg ist für mich aber, dass der keinen! Netzteil Anschluss hat, aber dafür einen Gürtelclip.. Habe noch nie nie eine Effektgerät am Gürtel gehabt.. Aber Preamp klingt wirklich sehr gut am Kopfhörer - zerrt aber auch auf Wunsch gut... 😂

• Like
Reaktionen: Taubenhaucher, KristBass und SvenBZ

• #4.442
Falls mal Jemand seines SVT 3 pro überdrüssig ist bitte gerne melden, bin ja seit Jahren auf Orange und früher auch gut mit SVT 2 pro, 4 pro und 6 pro gefahren, irgendwie fehlt mir der 3er noch zum einorden in die Ampeg Riege.

• #4.443
Falls mal Jemand seines SVT 3 pro überdrüssig ist bitte gerne melden, bin ja seit Jahren auf Orange und früher auch gut mit SVT 2 pro, 4 pro und 6 pro gefahren, irgendwie fehlt mir der 3er noch zum einorden in die Ampeg Riege.
Nimm doch einfach meinen SVT III Non Pro zur Überbrückung..

• Haha
Reaktionen: indian66

• #4.444
Heyho ihr Ampeg Experten,

einmal ne Frage in die Runde, glaubt ihr ich kann mit 300W sprich dem Venture 3 auch für kleine Gigs glücklich werden?

Kurze Vorgeschichte, ich hab jetzt endlich wieder ne coole Truppe und Band gefunden die auch Ambitionen für Auftritte in naher Zukunft hat. Ich hab seit Jahren immer nur per Plugins am PC gespielt oder durch meinen Markbass CMD 121P (der aber soundmäßig gerade nicht zum eher härteren Heavy Psych/Stoner Sound der Band passt). Nun durfte ich bei einem der letzten Projekte vor der Band einmal durch einen Ampeg V7 spielen welcher verdammt geil mit meinem Pedalboard für härtere Rocksachen harmoniert hat, daher das Interesse fürn V3.

Der schon abgerockte Hartke Amp der Rhythm Gitarristin mit 250W hat laut ihr immer noch für die (Pub) Gigs gereicht, sie spielt noch in anderen Bands Bass und der Amp wird gerade im Proberaum genutzt.

Der V3 hätte ja im Gegensatz zum V7 nur einen Speakeranschluss und 300W bei 4 Ohm, also wenn ich weitere Boxen anschließe reicht das dann noch Wattmäßig bzw. kann ich ja durch den einen Anschluss eh nur eine Box an dem Head verwenden? Bin ein Head/Cab Anfänger und habs sonst neben Plugins eben nur Combos gespielt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.445
Wenn 300W nicht reichen, ist entweder die Box Rotz, oder ihr macht was falsch!
Ich musste durfte Freitag meinen SGT durch einen Markbass (irgendwas kleines :-) ) jagen und dann durch eine Marshall 2x15“ - geiler Scheiß!
MB war nicht ganz halb auf

• Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BoogieCaster und Crims0
  • #4.446
reicht das dann noch Wattmäßig
Ich hab' den ein paar Mal bei kleinen Gigs verwendet. Hat immer gereicht. Es war immer eine PA im Spiel zum Lautmachen nach vorn und auf der Bühne eh immer zu laut genug.
Allerdings waren es immer gute Cabs unter'm Amp, bei schwachen Boxen könnte es eng werden.
kann ich ja durch den einen Anschluss eh nur eine Box an dem Head verwenden?
An sich ist das so, es gibt aber viele Hersteller, deren Boxen eine Buchse zum Anschluss weiterer Boxen besitzen. (Cooler Satz! 🤣 )

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BoogieCaster und Crims0
  • #4.447
es gibt aber viele Hersteller, deren Boxen eine Buchse zum Anschluss weiterer Boxen besitzen.
hab schon sehr lange keine ohne parallelen Ausgang gesehen. Ist mir ein ehrlich gesagt ein reines Rätsel, wieso ein Amp sich zwei Ausgänge leistet.
Dabei immer die Impedanz im Auge behalten! Wenn du zwei Boxen mit ...

... das ist dann im Zweifel ein anderer Fred.

Zur Ausgangsfrage: könnte mir leider vorstellen, das die "300 an 4 Ohm" (in den allermeisten Fällen dann 150 ...Impedanz nicht vergessen) von so einer digitalen Bude schnell etwas läpsch sind. Das ist am flatternden Hosenbein nicht zu vergleichen mit 100 Pferden aus Röhren ...oder so

Der kleine hat keinen Comp ...was bei einer Rockkapelle wesentlich wesentlicher sein könnte, als ein zweiter Ausgang.

Wenn dir der V7 gefallen hat und du nicht auf Boxentürme (die allermeisten Boxen die so irgendwo rumstehen haben 8 Ohm) stehst ...sparen oder auf Glück in den Kleinanzeigen hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0
  • #4.448
Einen guten Comp hab ich am Board. Der ist nicht essentiell bei der V3 oder V7 Frage.

Wenn ich auch genug Luft bewegen und Lautstärke mit zb. 1x12 od. 2x12 Boxen mit dem V3 hinbekomme das ich mir dann den V7 sparen kann.

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #4.450
Wenn ich auch genug Luft bewegen und Lautstärke mit zb. 1x12 od. 2x12 Boxen mit dem V3 hinbekomme
Ja dann hol' ihn dir doch einfach. Der kostet nicht die Welt und bei den Versendern hast du meistens eine money-back-Garantie.
Mittlerweile taucht er auch in den KA auf für 'nen schmalen Taler.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Crims0 und BoogieCaster
  • #4.451
hab jetzt auch mal kreuz und quer den Markt sondiert nach den Teilen, und musste öfters lesen, dass die Teile unter Umständen schon defekt von Händler kommen oder nach kurzer Zeit defekt sind. Das spricht dann schon mal leider gegen KA

the_knights_who_say_ni_by_livius.gif

• #4.452
Ja das hält mich gerade auch noch vom Kauf eines Gebrauchtangebots ab, aber von einem Händler hat man ja Garantie/Gewährleistung, da könnte man sich schon trauen. Komme gerade von der Probe (die wieder mal geil war :rock:) und ich steh sehr kurz davor mal den "trigger zu pullen" und es mal mit 300W zu versuchen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann auch bei dem V3 mit einem Speakeranschluss mehr als eine Box anhängen weil die zweite einfach an der ersten Box hängt und angeschlossen wurde?

Komisch finde ich das wenn der V3 300W bei 4 Ohm hat, dann alle Boxen von Ampeg und der Venture Serie 8Ohm haben, das heißt mit ner 1x12 Box mit 8 Ohm hab ich nur ca. die Hälfte an Watt. Wären dann nicht zwei 1x12 8 Ohm Boxen die dann wiederum 4 Ohm ergeben besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.453
Wären dann nicht zwei 1x12 8 Ohm Boxen die dann wiederum 4 Ohm ergeben besser?
Kann man so sehen. Die VB-212 ist sicherlich eine gute Box, die auch laut genug für die meisten Zwecke ist. Mit zwei VB-112 bist du aber zum einen flexibler aufgestellt und zum anderen kommst du mit beiden auf 4 Ohm.
Leider sind diese Cabs echt teuer.

• Like
Reaktionen: Crims0
  • #4.454
Komisch finde ich das wenn der V3 300W bei 4 Ohm hat, dann alle Boxen von Ampeg und der Venture Serie 8Ohm haben, das heißt mit ner 1x12 Box mit 8 Ohm hab ich nur ca. die Hälfte an Watt. Wären dann nicht zwei 1x12 8 Ohm Boxen die dann wiederum 4 Ohm ergeben besser?
Die Hälfte an Watt heisst nicht die Hälfte der Lautstärke. Das ist in der Praxis nicht so kritisch; besser ist, ohne Probleme 2 Boxen an den Amp hängen zu können!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BoogieCaster, oldschool, Ray Mahogany und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten