The Bassline Home

Im Januar hatte ich den Body schonmal frisch lackiert abgelichtet - jetzt ist aber auch alles andere dran und fertig für den Versand: Ein re:belle in ziemlich baugleicher Ausführung wie der letzte schwarze re:belle. Nur auf Kundenwunsch in "Fernblau" gehüllt.

BassLine_rebelle_series_07.jpg
 
Der Plan: Lass mal den farblich unspektakulärsten Bass bauen. :-) Gerade auch, weil Ahorn kürzlich ja auch hier in einem Thread das Thema war. Deshalb bald fertig: Ein re:belle komplett aus Ahorn. Der Hals und das Griffbrett sind aus hartem, kanadischem Ahorn. Für den Body musste musste ich tatsächlich ein bisschen kramen. Man legt sich ja meist möglichst wild gemaserte Blanks auf Lager - aber hier habe ich tatsächlich zwei ziemlich homogene und optisch zurückhaltende Teile gefunden, die vor allem auch recht leicht sind, was nicht selbstverständlich ist. Bin auf das Endergebnis gespannt. Also das Gewicht und natürlich der Sound. Hatten wir so ja auch noch nicht.

BassLine_rebelle_series_4_02.jpg
 
Jein. Der soll schon ähnlich wie gehabt klingen. Es ging vielmehr darum ein Bodyholz zu nehmen, was nicht zu schwer ist und nicht unbedingt Mahagoni oder Erle ist. Tulpenbaum, was wir ja sonst beim re:belle nehmen, sieht bei nicht-deckender-Lackierung ja nicht aus. Außerdem finde ich es mal ganz reizvoll Hals und Body aus dem selben (farbigen) Holz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen neuen noch garnicht vorgestellt hier. Body aus einem Stück alter Esche,Hals aus Vogelaugenahorn,Ahorn Griffbrett...Bustiny Medium Scale.
 

Anhänge

  • 20210323_194920.jpg
    20210323_194920.jpg
    83 KB · Aufrufe: 128
  • 20210425_130446.jpg
    20210425_130446.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 126
@Fledermaus ,ich habe mir da selber noch ein Thumprest von einem F. angeschraubt,weil dort genau mein Spielposition ist(meistens jedenfalls) hätte da aber gerne ein Thumprest aus schöner Esche genau in der Fender Größe. Könnt ihr mir so etwas anfertigen.Wenn ja was kostet es. Antwort gerne auch per Pn .
 
Das ist ein E-Bass. (Witzig.) :bier:

BassLine-E-Bass.jpg

Genaugenommen müsste ich nun, falls ich mein Auto nicht aufgeben will, auf einen Benzinbass in Silber umsteigen...
Nun komme ich tatsächlich ins Grübeln, ob ich mir da nicht tatsächlich lieber ein mattschwarzes EMobil bestelle, welches mir gut in der Hand liegt, mit tiefer ähm Straßenlage und ordentlichen Output und Attack...
Schlüssige Entscheidung.
 

Der Plan: Lass mal den farblich unspektakulärsten Bass bauen. :-) Gerade auch, weil Ahorn kürzlich ja auch hier in einem Thread das Thema war. Deshalb bald fertig: Ein re:belle komplett aus Ahorn. Der Hals und das Griffbrett sind aus hartem, kanadischem Ahorn. Für den Body musste musste ich tatsächlich ein bisschen kramen. Man legt sich ja meist möglichst wild gemaserte Blanks auf Lager - aber hier habe ich tatsächlich zwei ziemlich homogene und optisch zurückhaltende Teile gefunden, die vor allem auch recht leicht sind, was nicht selbstverständlich ist. Bin auf das Endergebnis gespannt. Also das Gewicht und natürlich der Sound. Hatten wir so ja auch noch nicht.

BassLine_rebelle_series_4_02.jpg

Der wäre dann auch mal fertig. Das sollten wir mal öfters machen komplett aus Ahorn. Klingt frisch und knackig. 3,7 kg.
BassLine_rebelle_series_4_04.jpg
 
Übrigens: Besondere Hölzer mit einer schönen Geschichte im Hintergrund schaffen es ja hin und wieder mal auf unsere Website. Jetzt hat es eine französische Kastanie geschafft mir Zeit zu rauben. Sie hört auch auf den Namen "french flamed spalted buckeye". :kaffee: Kann man hier nachlesen.

BassLine_flamed_spalted_buckeye_01.jpg

BassLine_flamed_spalted_buckeye_04.jpg

Sowas kann ja alles schon immer etwas dauern. Nun entstehen aber ein paar Bässe aus der schönen französischen Kastanie. Dieser hier zum Beispiel. Ein weiterer Buster CW liegt aber auch noch auf der Werkbank.

BassLine_Buster_CW_5_fretless_thinline_2_web.jpg
 

Zurück
Oben Unten