The Bassline Home

Das Ganze ist ja als Hybrid angedacht. So ein Mischwesen zwischen Gitarre und Bass. So ein 7ender 6 - Gerät als 30" tät mich ja auch reizen. Aber ein normaler 34"-Bass wird schwierig. Dafür ist das Horn zu kurz. Und kopflastig soll es ja nicht sein.

Ich dachte, dies wäre eine normale E-Gitarre!

Mir ich noch nicht klar, welche Saiten da darauf sind.
 
Ähm. Nein, mache ich nicht. Die Form ist wie sie ist. Auch wenn jedes Instrument ein Einzelstück ist, ist die Form unveränderlich.
 
Ich dachte, dies wäre eine normale E-Gitarre!

Mir ich noch nicht klar, welche Saiten da darauf sind.

Was ist schon "normal"? Das ist eine E-Gitarre mit einer längeren Mensur als normal, dickeren Saiten und einer tieferen Stimmung. Bassisten aufgepasst: Sogar die G-Saite ist umwickelt! Ha! Da sind jetzt Nickel-Saiten von 13 auf 62 drauf.
 
im Moment erschliesst sich mir nicht der Sinn so einer Bassgitarre. Ersetzt man damit den Bassisten ?oder ermöglicht man dem
Bassmann damit Akkorde zu spiele (wen er es kann),oder etwas ganz anderes?
 
oder etwas ganz anderes?
Es geht um Drop A Tuning --> 5 Halbtöne unter dem Standard-Tuning der Gitte + Drop der tiefsten Saite nochmal um einen Ganzton. Das klingt sehr nett beispielsweise bei Powerchords im modernen Metalgedöns, erfordert aber halt, wie wenn man das auf dem Bass machen will, auch etwas speziellere Setups. Die längere Mensur kommt dem dann entgegen. Vgl. Dingwall.
 

Im Prinzip gibt es Bariton-Gitarren seit den frühen 60ern. In fast allen 60s Surf- und Italo-Western-Soundtracks hört man Baritongitarren 'raus. Es sind einfach Gitarren mit einer längeren Mensur und tieferen Stimmungen. Damals waren es meist Danelectros mit Lipstick-Singlecoil-Pickups oder eben der Fender 6 30" Gitarrenbass, bei dem der Bridgepickup auch immer recht nah an der Brücke saß und so ein sehr "twangyger" Sound möglich war, der die Surf-Singlenote-Riffs charaktervoll unterstützt hat. Das sind dann aber immer Gitarren, die so einen riiiichtig langen Hals haben. Bei den ganz tiefen Stimmungen sind halt keine Powerchords mehr möglich. Auf heutigen 8- oder 9saiter Gitarren spielt man im modernen Metal auf den tiefen Saiten ja auch nur Singlenote-Riffs. Eben weil ganz tiefe Akkorde nicht mehr klingen. Es gibt auf dem Markt mittlerweile wieder einige Baritongitarren - aber meist wirklich auf die Metal-Fraktion zugeschnitten. Akustisch wie auch optisch. Mir ging es darum eine "modern-vintage" Gitarre mit mittellangem Hals, "mitteltiefer" Stimmung für Powerchords und ordentlichem Surf-Twang zu bauen, die eben nicht nach Metal aussieht - es aber auch kann.
 
Um @fledermaus tollen Post noch zu ergänzen: Baritone Gitarren gab es schon lange bevor Metal auch nur ein feuchter Fleck in Ozzys Unterhose war. Im Country-Umfeld wurde schon in den 50er und 60ern viel mit verschiedenen Tunings gespielt, auch oft sehr weit runter gestimmt, z.B. E-e oder A-a oder auch Open tunings. Im Pop-Kontext ist Robert Smith von The Cure ein bekannter Baritone-Spieler, da hört man sehr schön was eine Baritone im Bandkontext ausrichten kann. Gerade clean haben baritones einen besonderen Character, vor allem auch in den höheren Lagen.





Schöne Übersicht der Möglichen Timbres
 
Ah, du warst das.
Und mein Junior war der "Übeltäter, der ihn heute umgestimmt hat. *hüstel* (Oder war der andere Förster das Umstimmopfer? Ich erinnere mich nicht so genau.)

Wir waren heute zum Bass-my-Pimp oder so ähnlich. Es war schön gewesen :-) Der @OliB. war auch da. Sein (noch tau-frisches) Instrument war das spannendste und ist wirklich gut gelungen.

Es hat uns super gefallen und unser oller Vester (mein erster Bass von Mitte / Ende der 90er und auch das erste Instrument des Sohnes) spielt sich - nach dem Vollprogramm - nun wieder wie ne 1. Wenn sich der Eindruck hält, werden wir ihm neue PUs und eine neue Elektronik gönnen.

Mein Maru Frog brauchte nur ein paar kleine Handgriffe; hatte aber frische Saiten und noch kein (tatsächlich mit Blick auf den gebuchten Workshop) darauf abgestimmtes Setup.

Die beiden anderen Gäste waren ebenfalls nett und hatten schöne alte Bässe (1 x Ibanez, 1 x ESP) dabei.

Es war toll, Rüdiger mal kennenzulernen und auch das ein oder andere Instrument zu begrabbeln. Mein Re:belle-Jieper ist nicht eben geringer geworden und der Junior (der bald mal eine sehr schöne Gitarre aussuchen möchte) ist ganz waldhüter-verliebt. Ich glaube, eine standard scale Förster würde ihm gut stehen. Er wird gelegentlich mal anfragen ...

Danke für die freundliche Aufnahme. :-)
 
Ja, war wirklich schön heute!
Sehr viel gelernt (vor allem, nicht so viel Schiss vor der Halseinstellschraube zu haben.... Nach fest kommt doch nicht immer ab 8D) und sehr schöne Bässe begrabbelt!
Mein "Franchinstein" P spielt sich nun nach dem Workshop quasi von selbst und macht bei euch an der Wand auch einen guten Eindruck :stolz:

IMG_20200208_133213.jpg


So ein Re:belle mit 54er P Singlecoil, wie er in Sunburst derzeit im Laden steht reizt mich schon auch sehr... Allerdings dann in passive und Natur...
Kommt Zeit, kommt Geld....
:bier:
 
Ah, dann wart ihr es, die sich nach meinem Posting hier kürzlich direkt angemeldet haben. Sehr gut. Schade, dass die kleine Reihe nun ihr Ende findet. Letztendlich geht es dabei ja nur darum, nette Menschen kennenzulernen und sich eben über seine Instrumente auszutauschen. Nächsten Monat bin ich dann auch ein bisschen dabei und dokumentiere nochmal den Tag als Abschluss des Ganzen. Wollten auch nochmal zusammenzählen, wieviel Leute bzw. Instrumente Rüdiger allein in den Workshops vor der Brust hatte. Seit 2007 lief der "Pimp Your Bass Workshop", soweit ich weiss. Aber ich recherchiere da nochmal.
 


Ja geil. Den Sound finde ich so unendlich fett - aber das Instrument ist leider echt nicht so hübsch - und von der Mensur halt zu heftig für normales Gitarrenspiel.
Hier übrigens auch nochmal coole Sachen, bei denen man viele Baritons raushört:



Persönlich kommt meine Vorliebe für Baritongitarren aber eher aus dieser Richtung. In dem Fall zwar Acryl-Gitarre mit Alu Hals - aber eben dieses schmatzende mit perlenden Höhen - in tiefer Stimmung. Und halt so auch echt nah an der Förster dran. - bei 3:40 übrigens.



Aber gut, an der Stelle sollte man vielleicht mal einen eigenen Bariton/Hybrid-Instrumente-Thread aufmachen, sonst geht das hier zu weit. ;-)
 

Zurück
Oben Unten