The Dingwall Home,..

Vielen Dank für Euren Input.

Der SOL sieht tatsächlich sehr interessant aus, zumal er in der Holzkombination dem Lee Sklar sehr ähnlich ist.
Die Darkglass Elektronik ist auch nicht meins. Aber man könnte da ja bestimmt auch eine Glockenklang 3-Band Elektronik einbauen und wäre dann vielleicht noch einen Schritt näher am Original.

Ich muss vorher eh erstmal einen Dingwall in die Hand nehmen, ob ich mit dem Multiscale klar komme.
Danke Euch!

• Like
Reaktionen: para
Es hat für mich ca 45-60min gedauert, bis es zur Normalität wurde. Der NG fühlt sich sehr lang an durch die 37"-H-Saite, ist aber letztlich knappe 2cm kürzer als mein Fender AO Jazzbass.

Das einzige, von dem ich sagen würde, dass es anfangs komisch war, ist das C auf der H-Saite. der erste Bund ist doch n gutes Stück weiter außerhalb als normal, alles andere geht. Wenn die Teile am Gurt hängen, sind auch die Lagen oberhalb vom 12. sehr angenehm zu zocken durch die Winkelung.

Edit: Ich finde den Saitenzug von den Dingwall Nickelsaiten extrem geil und sehr gut ausbalanciert. In Kombination mit der Rennwagensaitenlage ist das einfach grandios. Das Ding(wall) kann ja auch einfach alles. Moderner Metalton?! Check. Gospel-Jazzbassgrowl? Check. Rotziger MuMa? Yep. Preciknurren? Jo. Immer natürlich ne Geschmacksfrage, was davon wie gut wirkt, aber ich denke, dass er für einen "Jack of all trades" ziemlich hoch punktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LowFreq62, heart murmur und energy

Ja, der ist wirklich hübsch und nebenbei der am besten ausbalancierte Thunderbird, den ich jemals vor der Wampe hatte (und das waren einige).
Leider gab's den nur kurz, weil die Dschibbsn-Rechtsverdreher den Sheldon bedroht haben und er dann den D-Bird in den D-Roc verwandelt hat.

• Like
Reaktionen: Dale
Ah, ich dachte, dass das nur ein Wortwitz von dir gewesen sei.. :)
Krasse Geschichte. Gibson.. pfft.

...ist das dann auch so, dass "die Teile" zwar aus China kommen, aber erst in Kanada zusammengebaut werden und auch eingestellt werden, wie ebenfalls die Endkontrolle "dort" stattfindet...?...
Jo, das ist grundsätzlich so. Alles, was außerhalb gefertigt wird, geht in Saskatoon durch die Endfertigung und QC, bevor es ausgeliefert wird. Da hat Sheldon einen gewissen Anspruch, und das ist auch gut so.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Sagt Sheldon.
Die Realität, d.h. die Instrumente, die da teils ankommen, sprechen leider oft eine andere Sprache. Aber wenigstens im Marketing macht Dingwall da wohl alles richtig.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Combustion angespielt, als die noch neu waren. Damals hatte ich noch einen Afterburner 2 als direkten Vergleich. Ich muss sagen, der Combustion hat mich so gar nicht abgeholt. Zu groß der Abstand zum Kanadier, sowohl in den klanglichen Feinheiten als auch der Bespielbarkeit. Aber anständig verarbeitet und eingestellt war der Combustion auf jeden Fall, da gab's nix zu meckern.

• Like
...es wird sicher (wahrscheinlich) Unterschiede bei den Instrumenten geben, die aus "rein kanadischer" oder "chinesisch-kanadischen" Produktion kommen. Logisch, der Preisunterschied wird sich irgendwo in irgendwelchen Kompromissen zeigen. Aber: ...was die Verarbeitung und Einstellung der Instrumente insgesamt betrifft, empfinde ich, dass Dingwall da einen guten Job macht.
Ich kann nur sagen, dass ich an der Fertigungsqualität, Einstellung und Bespielbarkeit meines "D-Roc Hellboy" nix zu meckern hatte. Und die "Darkglass-Elektronic" ist sicher ein eigenes Thema... - ...das sind aber auch nur meine Erfahrungen...

P.:-):bier:

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Combustion angespielt, als die noch neu waren. Damals hatte ich noch einen Afterburner 2 als direkten Vergleich. Ich muss sagen, der Combustion hat mich so gar nicht abgeholt. Zu groß der Abstand zum Kanadier, sowohl in den klanglichen Feinheiten als auch der Bespielbarkeit. Aber anständig verarbeitet und eingestellt war der Combustion auf jeden Fall, da gab's nix zu meckern.
Gut, ich habe natürlich absolut keine Referenz und ich bin eh noch völlig mit der altbekannten rosa Brille unterwegs, aber wie krass müssen dann bitte die Kanadier sein, wenn schon der (oder vllt doch nur "mein") NG3 so extrem gut ist?! Wenn ich nicht wüsste, dass da irgendwie China involviert ist, würde ich persönlich nie drauf kommen.

Ich hatte in den letzten Jahren insgesamt 4 hybrid construction und 1 kanadischen Dingwall.
Geblieben sind aktuell ein Combustion und ein Super P1, also beides "chinesen".
Den Combustion spiele ich seit Sommer 2024 quasi gar nicht, weil ich keine 5Saiter mehr spiele. Davor aber 2 Jahre lang jede Probe, jeden Gig damit gespielt und immer glücklich gewesen. Sollte ich aber jemals wieder einen 5Saiter brauchen, habe ich den schon da, der mir zu 100% taugt, solange ich ihn mit seinen 4.7kg nicht ein abendfüllendes Programm lang tragen muss.

Den SP1 empfinde ich aus der Einnerung raus etwas braver, etwas mehr vintage als den Super JP (Jazzbody, PJ bestückung) den ich wieder verkauft habe, weil mir das den Aufpreis einfach nicht wert ist. Gut, wie lange die neuen Tuner von Dingwall halten und wie gut man dann Ersatz bekommt, wird sich zeigen. Aber in Sachen Verarbeitung, Ergonomie, Optik, Sound usw. finde ich alle Übersee-Modelle, die ich bislang besaß, überragend. Den D-Roc vermisse ich im Nachhinein sogar sehr. Mochten meine Bandmitglieder aber aufgrund der extrovertierten Optik nie leiden. Den kanadischen Super JP, obwohl der auch saugeil war, vermisse ich hingegen nicht die Bohne.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Dale und xroads
Achso und nochmal zum Thema Elektronik: Ich habe alle Dingwalls am liebsten passiv gespielt, weshalb mich die verbaute Elektronik nicht interessieren würde.

Ich bin seit dieser Woche Besitzer zweier Dingwall Instrumente. Einmal der DRoc und der Nashville Combustion. Ich bin tief beeindruckt von der Flexibilität und dem Durchsetzungsvermögen der Bässe.
Der DRoc ist, obwohl er passiv ist, der aggressivste Rockbass, den ich jemals gespielt habe. Mit seinen vier Soundmöglichkeiten durch den Rotary Switch ist man für alles vorbereitet.
Noch extremer ist allerdings der Nashville. Er bietet insgesamt sieben verschiedene Grundsounds durch den Toggle und den Pickup Blend. Hier wurde auch der Neve Preamp, wie beim John Taylor, genommen.
Ich mag das Wort nicht, aber das Gesamtkonzept ist einfach genial.
20260215_144941.jpg
20260215_145010.jpg

• Like
Reaktionen: Fab1983, pirat54, para und 3 andere
Ich weiß ja nicht, was immer gegen die Chinesen spricht. Nach meiner Erfahrung machen die als Werkbank meist einen sehr guten Job.
Nur erfinden lassen sollte man die Instrumente lieber woanders...

Ich weiß ja nicht, was immer gegen die Chinesen spricht. Nach meiner Erfahrung machen die als Werkbank meist einen sehr guten Job.
Nur erfinden lassen sollte man die Instrumente lieber woanders...
Meine beiden Dingwalls kommen aus China. Völlig perfekte und makellose Verarbeitung und Lackierung.

• Like
Reaktionen: LowFreq62
Meine beiden Dingwalls kommen aus China. Völlig perfekte und makellose Verarbeitung und Lackierung.
Mein SP1 ist auch so gut wie perfekt verarbeitet - auch im Elektronikfach. Keine Spalte, schiefe Potis, oder was sonst noch so auftritt. Wenn man ganz penibel ist, hat das Schlagbrett einen leichten Grat an der Seite (kann man aber ganz einfach abziehen).

• Like
Mein SP1 ist auch so gut wie perfekt verarbeitet - auch im Elektronikfach. Keine Spalte, schiefe Potis, oder was sonst noch so auftritt. Wenn man ganz penibel ist, hat das Schlagbrett einen leichten Grat an der Seite (kann man aber ganz einfach abziehen).
Son SP1 reizt mich ja jetzt durchaus auch :D Aber erstmal muss ich die 3 großen Scheine verarbeiten, die da weggeflattert sind.

Kurzes Update zu meinem NG3 5 in Laguna Seca Blau - ich liebe das Teil.

Vor allem liebe ich, dass er mir durch den sehr klaren Klang alle kleinen Spielfehler aufzeigt und mich herausfordert. Die gute alte Höhenblende gibt es schließlich nicht.
Ich bin froh, dass die Junx von Dingwall einige Details geändert haben mittlerweile und ich schlichte schwarze Hardware dran hab sowie die coolen Saitenniederhalter und die Single Block Bridge.
In der etwas schlichteren Optik finde ich ihn mittlerweile wirklich schön, was natürlich die Lust auf zocken enorm steigert :D

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany

Zurück
Oben Unten