The Marshall-Island

moin,
gratuliere!:great:
im Moment sind ja gerade ein paar mb´s inner bucht.
berichte doch mal wenn du ihn hast.:-)
 
Ja waren 3 Stück auf einmal. Einer ist für einen höheren Preis mal kurzzeitig wieder aufgetaucht und auf die anderen beiden würde nicht so richtig geboten.
Hab ihn für 161 Penunzen geschossen. Kann ihn heute Abend abholen. Sollte er mie dann doch nicht gefallen, für den Preis bekomme ich den auf jedenfall wieder los.

Also was soll's, erst mal mit gutem Gewissen Spaß haben.
 
ah ja, den für 161 tacken hatte ich gesehen.:-)
da haste ´nen schnapper gemacht.:great:

meinen würde ich für die paar kröten nicht verscherbeln.

außerdem ist das ja ein geschichtsträchtiger verstärker:
das letzt große basstopteil was marshall unter eigenem namen gebaut hat.:stolz:
 
20180619_212929.jpg

Nein das hängt nicht an der Wand:I

Heute frisch eingezogen.
Erste Versuche an den 4x12 GK und Sandberg California VM.
Ordentlich Bums.
Der Lüfter ist nicht der leiseste, aber das Geräusch ist angenehm und geht sofort unter.
Die Drehregler sehen Live noch schlimmer aus wie auf den Bildern.
Das einzige an dem Amp was sich nicht hochwertig anfühlt, sind die Druckknöpfe. Aber sie tun ihren Dienst ohne das leiseste Knacken.
Hab mal ein bisschen mit den Soundmöglichkeiten gespielt. Meinen gewünschten hab ich noch nicht so richtig gefunden. Was an der Vielfalt liegt. Aber so richtig falsch war er nie. Ist ein echter "Rocker". Zumindest ist er da sehr gut aufgehoben.
Bin schon gespannt wie er sich mit meiner 2x15 macht und wie er sich mit dem Duesenberg verträgt.
Bis jetzt hat sich der Kauf gelohnt.
 

Mal ne ganz andere Frage.
Ich freu mich ja schon auf Samstag, da darf der gute sich mal an der 2x15 FMC austoben.
Spielt von euch jemand den 450H mit ner 2x15 + 4x10/ 2x12/ oder 1x18?
Bin jetzt am überlegen ob ich die 2x15 erweitern möchte. Brauchen tu ich es nicht!
 
@Talentfrei
Gleich zwei Stück.
Hast du die 2x15 schon mal mit ner 4x10 zusammen gespielt?

Egal was ich auf die Große gestellt hab, es hat brauchbar geklungen. Deswegen vermute ich mal das sich der 450H ne gute Runde Sache wird.
Aber ob das dann schon das mmmhh ist?
 
Bei mir steht auch noch der MB 4410, der große 410" - Combo aus der MB - Serie im Proberaum. Im Moment darf er die ganzen 450 Watt @ 2 Ohm herausblasen, denn der Combo steht auf einer Peavey tvx 410". Er wird momentan als Stack für meine Schüler benutzt, wird also einmal die Woche eingeschaltet. Wenn meine Anlage im Anhänger stehen bleibt, was im Sommer öfters passiert, da man oft das ganze Wochenende auf Gigs ist, probe ich bei über den Amp, der dann da steht. Und ich muß sagen, dass der MB 450 in der Konstellation prima zu Preci und StingRay passt. Ich mag den Amp - immer noch.

Den Sound empfinde ich immer noch als sehr flexibel, der "3. Kanal" aka Kanal-Mix - Stufe gefällt mir dabei am besten. Alle meine Class A/B - Amps haben zwei Kanäle, einer mir einer Röhre drin, einer als Solid State - Kanal ausgestattet. Ob Peavey TMax, die GenzBenz GBE, von denen ich drei Stück habe (GBE 600, 750, 1200, je nach Band und Box darunter...), alle werden immer mit beiden Kanälen gefahren. Und zwar so, dass der Röhrenkanal deutlich zerrt und die Solid State - Seite dazu die Bässe liefert. So kommen die Bässe schön straff, und die für mich immer notwendige Röhrensättigung kann sich auf die Mitten, Hochmitten und Höhen beschränken. Für mich das Beste.

Ich war damals immer dabei, dem MB 450 h als den äusserst flexiblen Amp für schmales Geld anzupreisen, der er ist, als er damals direkt mit dem Hartke LH 500 verglichen wurde. Meiner Meinung nach hat der MB 450 den LH 500 aus dem Wasser geblasen.

Einziges Manko: Die Optik. Das Ding sieht aus wie das Bedienfeld einer großen Mikrowelle mit integriertem Backofen.

Scheiß auf die Optik, er klingt klasse. ;-)

Ich habe den Combo alleine mit der angebauten 410" @ 4 Ohm) benutzt, länger dann zusammen mit meiner alten geschlossenen 410" ( @ 8 Ohm), als ich dann eine gebrauchte SWR Workingman 212" geschossen habe. Die Box war auch ein 8-Ohm-Box, was im Zusammenhang mit der 410" @ 4 Ohm und einer Gesamt-Impedanz von 2,6 Ohm bedeutet, dass jeder Speaker die selbe Leistung sieht. Der Sound war gewaltig.

Wenn man mein Avatar - Bild anschaut, kann man rechts von mir einen Marshall - Schriftzug sehen, der von dem Combo stammt.

Vor einigen Jahren hatte der Basser einer Band, die mit uns den Proberaum teilte, einen Marshall Combo mit einem 15" - Speaker drin, der Combo hatte 150 Watt - und war laut wie nichts gutes! Dazu hatte er einen Sound, der wirklich brauchbar war, sehr punchig, dabei klar und modern. Das Ding war eine Volltranse und gehörte irgendwie zu der Dynabass - reihe, die auch den 7200 und 7400 hervorgebracht hat. Der Sound war mit den großen Dingern vergleichbar. Den Combo habe ich danach nie mehr gesehen, schade, eigentlich. Auch ein guter Amp, den man kaum mehr / nicht mehr sieht.

Etwa 4 - 5 mal konnte ich schon auf Marshall VBA 400 spielen, und war von dem cleanen, dicken und punchigen Sound sehr angetan. Einmal war eine 412" darunter, die anderen male wurde die Marhall 810" dazu benutzt, jede Menge Luft anzuschieben. Der Amp ist großartig, jedoch leider nichts für mich, da er einfach nicht dafür gemacht scheint, über die Vorstufe einen Zerrsound zu erzeugen. Mann müsste es mal mit dem Darkglas Bk7 versuchen, ich glaube, dass der Amp prima mit Tretminen zureht kommt.

Ich kann es ja mal versuchen. Ich kann den MB 4410 neben die Tecamp L 215" stelle und die Box mal mit dem teil befeuern. Zwar ist die 8-Ohm - Box imho nicht die erste Wahl an dem Amp (300 Watt @ 4 Ohm, 450 @ 2 Ohm, wenn da 150 - 200 bei 8 Ohm übrig bleiben...?), aber die Membranfläche wird wohl einiges ausgleichen. Ich kann ja auch eine meiner beiden FMC 14"/5" auch noch mit anschließen, dann sind wir bei 4 Ohm.... Oder beide? Dann sind es 2,6 Ohm bei einer gewaltigen Membranfläche. Mal sehen...?

Wenn die Preise für den MVB 450 h so im Keller sind, lohnt es sich auf jeden Fall, sich einen her zu stellen. Als Backup, oder einfach als Zweitamp. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Amp im Laufe der Jahre zu einem der versteckten Klassiker entwickelt, die Amis sagen "Sleeper" zu so einem Amp.
 
moin,
ah, kong- hab´ schon auf dein fachkundiges urteil gewartet.:-)
Wenn die Preise für den MVB 450 h so im Keller sind, lohnt es sich auf jeden Fall, sich einen her zu stellen. Als Backup, oder einfach als Zweitamp. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Amp im Laufe der Jahre zu einem der versteckten Klassiker entwickelt, die Amis sagen "Sleeper" zu so einem Amp.

das seh´ich auch so. da braucht nur mal wieder so´n gerade angesagter oberbasser das ding auf die
bühne stellen und schon ist die kiste wieder gefragt.
die dbs tops werden auch schon wieder höher gehandelt als vor ein paar jahren…:O!

Edith meint noch: mein mb450h schläft auch gerade im proberaum...:thumb_twiddle:
 
Lass ihn ruhig schlafen. Aber ehre ihn, in dem du ihn ab und zu "anfeuerst", wie ein altes Auto oder Motorrad.

Ich mag den Sound der Kiste einfach, wenn anständige Boxen dran hängen. Das ist ein richtig guter Rock- und Heavy - Amp.
 
Hatte in den späten 80ern den 200 Watt 3520 Amp und dazu die klassische Marshall-Wand (bestehend aus zwei 4x12er) hinter mir.... Das Stack klang wirklich super, wenngleich ich heute nicht mehr die 2 Boxentrümmer schleppen wollte. Dann hatte ich noch den Combo Bass60 in der Zeit, der ebenfalls toll klang, leider etwas zu leise für meinen Anwendungszweck war. Bei beiden Amps schätzte ich den aufgeräumten Sound, den ich bei Marshall so nie vermutet hätte. Allerdings war der 3520 nicht sonderlich zuverlässig..(2x beim Gig ausgefallen)..
Dann hab' ich mir (eigentlich aus Nostalgiegründen) vor ca. 4 Jahren noch meinen Traumamp der 90er geholt - einen DBS7400. Die dazu gehörige 4x12er oder die 2x15er hätte ich auch gerne noch irgendwann dazu - mir gefällt halt bis heute das Marshall-Design.... Der DBS darf ab und zu sogar mit auf die Bühne. Headroom satt, dazu ein wirklich flexibler Klang, ohne viel Schrauberei. Super Anschlussmöglichkeiten und dennoch einfach zu bedienen. Super! Der DBS ist dabei nicht nur ein Rockamp - der kann auch Slap-Sounds glasklar übertragen (klingt dann imO sogar besser, als mein Carbine). Und wehe, der Deep-Schalter findet eine belastbare Box als Spielkameraden...
 
Über den DBS hab ich auch ne ganze Zeit lang drauf rumgedacht. Aber der 450H ist, nach allem was ich rausgefunden habe ,der bessere "Rocker". Auch wenn er nicht ganz so vielseitig ist wie der DBS.

Aber ein DBS mit 8x12 muss einen ja von der Bühne blasen!

Wie schon gesagt, ich bin mit meiner FMC sehr zufrieden. Ich bleib erst einmal bei der Marke. Die zusätzliche Box soll aus dem selben Haus kommen. Deswegen muss ich mir das schon genauer überlegen. Das wird preislich eine andere Hausnummer. Ist schon ein Unterschied ob ich für 160€ mir mal ein Amp auf gut Glück leiste, der dann nicht so ganz meine Erwartungen erfüllt, oder eine Box die von 500 bis 800 € kostet.

Darum hab ich es auch garnicht so eilig mit der zweiten Box und freu mich über jede Anregung und jeden Erfahrungsbericht von euch.
Zudem darf Morgen ja erst einmal die 2x15 zeigen was sie kann.
 

Zurück
Oben Unten