The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Hier mein aktueller Zuwachs. Große Props an @OliB. đŸ€™

0B0AB78E-9297-4EF8-B867-2B4A3477E650.jpeg
 
Heute ist der 4 Stroke aus Spanien angekommen. :great:
GetrĂŒbt wird die Freude leider, da sich unser Gitter ( von der Punkband) heute, 2 Tage vorm ersten Gig das Fersenbein zertrĂŒmmert hat. :bang:
Wassn SCHEISS.
Viel Spaß trotzdem mit dem Stroke. Das ist saublöd mit dem Fersenbein :bang: !
Ich hab mal vor einem wichtigen Gig meine linke Hand in eine Bandschleifmaschine gebracht (ja, war bescheuert, geht aber doch schneller als man denkt). Im Sitzen zu spielen wird noch nicht gehen fĂŒr ihn, oder?
 
Viel Spaß trotzdem mit dem Stroke. Das ist saublöd mit dem Fersenbein :bang: !
Ich hab mal vor einem wichtigen Gig meine linke Hand in eine Bandschleifmaschine gebracht (ja, war bescheuert, geht aber doch schneller als man denkt). Im Sitzen zu spielen wird noch nicht gehen fĂŒr ihn, oder?
Fersenbein is ĂŒbelst schmerzhaft.....und da muss erst mal eine Handvoll Spax rein.....
 
Hab heute leider nur Zeit fĂŒr nen kurzen A/B-Check gegen die zwei OBCs... Geiler Shit, find ich grad. đŸ‘đŸŒ
N kurzer Bericht zu nem intensiveren A/B-Check wĂŒrde mich bei Gelegenheit mal wirklich interessieren. Vielleicht magst du ja dann mal hier ein paar SĂ€tze dazu schreiben...

:bier:
 
Und wer denkt, dass Schwachmatt-Lackierungen das geilste sind, was @OliB. hinkriegt, der hat noch nicht seine handgesÀgten Ports gesehen.
Aber hey, die sind genau berechnet und mit viel Liebe gesÀgt worden...:D

Hab heute leider nur Zeit fĂŒr nen kurzen A/B-Check gegen die zwei OBCs... Geiler Shit, find ich grad. đŸ‘đŸŒ
Jau, kann wat, ne?!? đŸ€˜

Diesel-artige 215er mit 15L sind immer noch der Hammer, wie ich finde.
 
Wie ist der Micro Jive im Vergleich zum großen Jive denn so?
Tja, das ist echt mal schwer zu sagen. Theoretisch ist es ja nur der Gain-Regler, der halt mangels Volume-Poti zum Gegensteuern auch boostet. Und zwar dermaßen, dass es ab 12 Uhr eigentlich unbrauchbar wird, weil es klingt, als wĂŒrde man sich die Speaker zerschiessen. Darunter zerrt er cool, komprimiert was, macht so Oldschool-Tape-Saturation-Vibe und fiept nur so viel, dass es nicht nervt.

Im A/B-Vergleich hatte das ganze in meinen Ohren aber null mit dem Drive-Regler vom großen Jive zu tun. Zwar passiert da grob das selbe, aber der Reglerweg ist ein ganz anderer, die Zerre im aufgedrehten Bereich auch. Ich hab mit dem großen Jive den Sound lange nicht so kaputtgefuzzt bekommen wie mit dem kleinen.

Die Dioden können natĂŒrlich ein Mehrwert sein, fĂŒr mich waren sie‘s nicht. Ich wollte genau was leichte Zerre und Kompression, aber Distortion/Fuzz brauch ich nicht. Und deshalb reichte mir der kleine total - den Boost regle ich am Amp entgegen, ich hab den Jive eh always on.

Aber das ist alles schwer zu sagen, so richtig konnte ich bei noch keinem JPTR-Pedal, was ich bisher gehört hab, die Grenze zwischen gewollt kreativ und disfunktional kaputt ausmachen. Aber der kleine funktioniert fĂŒr mich perfekt auf 9-10 Uhr, daher war mir der Rest auch egal.

Bestimmt kann @anbra noch was dazu sagen, der hatte ja auch beide parallel, bevor er mir den kleinen verkauft hat.
 

Tja, das ist echt mal schwer zu sagen. Theoretisch ist es ja nur der Gain-Regler, der halt mangels Volume-Poti zum Gegensteuern auch boostet. Und zwar dermaßen, dass es ab 12 Uhr eigentlich unbrauchbar wird, weil es klingt, als wĂŒrde man sich die Speaker zerschiessen.
Danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht :bier: Ich hab mir den normalen Jive zugelegt und die Dioden brauche ich auch net. Aber Volume und Gain auf einem Regler schrecken mich dann doch ein bisschen ab.
 
Bestimmt kann @anbra noch was dazu sagen, der hatte ja auch beide parallel, bevor er mir den kleinen verkauft hat.
Ich hatte ja schonmal was dazu geschrieben; auch hier im Orangen-Fred.

Aber Volume und Gain auf einem Regler schrecken mich dann doch ein bisschen ab.
Nein, "so" kann man das meiner Meinung nach nicht beschreiben. Es ist halt einfach nur *ein* "Gain"-Regler oder vielleicht noch besser *der* Jive-Micro-Regler.

Der Jive scheint ja bei vielen Menschen eine "always-on"-Stufe in der Klangerzeugungskette zu sein. Und wenn man ihn in einem "Band-Setup" spielt, ergibt das in meinen Augen durchaus Sinn.
Dann wird man den Micro auf einen "Sweet Spot" einstellen und die Nutzung ist vergleichbar mit anderen "always on"-Sound-"Enhancern".
FĂŒr diesen Einsatzzweck - wenn man seinen Sweetspot findet - ist der Mikro schöner als die grĂ¶ĂŸeren Jives, finde ich. Bei Mikro vs. Makro hatte ich das GefĂŒhl, dass die nachgeschaltete Volume-Regelung das Ergebnis der "Jive-Stufe" leicht beschneidet.

Möchte man mit der Jive-Maschinerie eher wie mit einem Zerr-Pedal und / oder regulierbaren Booster spielen, bietet sich aber doch eher der große Jive oder auch der Double Jive an.
Da hat man schon die nahezu identische Klangcharakteristik, kann sie dann aber mit den unterschiedlichen Dioden und deren Kombinationen modifizieren. Man bekommt "viele" Varianten hin, von denen (fĂŒr mich / meinen Geschmack) nicht alle wirklich brauchbar sind. Aber "ich" gehöre auch sicher nicht zur primĂ€ren Zielgruppe von JPTR ;-).
Ich habe ein paar nette Low-Gain-Zerr-Sounds gefunden und sowohl mit als auch ohne Dioden geschehen mit Filtern und/oder Octavern "lustige Dinge", weil a) das Fundament stimmt bzw. nicht so sehr kaputt oder verloren geht und b) der Frequenz-/Oberton-Mix schön "bunt" ist.
 
aber sitzen kanner dann doch? Denk mal an Pig champion von Poison Idea....
Der ist so zugedröhnt....damit Er die Schmerzen aushalten kann, das er höchstens im Lehnstuhl sitzen könnte...
Solange die Knochensplitter nich verschraubt sind und er nen Gibs hat und KrĂŒcken, geht da gar nix mit spielen.......is ja keine Stoner Band :ugly:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Dann wird man den Micro auf einen "Sweet Spot" einstellen und die Nutzung ist vergleichbar mit anderen "always on"-Sound-"Enhancern".
FĂŒr diesen Einsatzzweck - wenn man seinen Sweetspot findet - ist der Mikro schöner als die grĂ¶ĂŸeren Jives, finde ich.
Geht das mit leichter SĂ€ttigung im unity gain oder muss man dafĂŒr dann schon mit nem anderen GerĂ€t gain wieder reduzieren?
 
Geht das mit leichter SĂ€ttigung im unity gain oder muss man dafĂŒr dann schon mit nem anderen GerĂ€t gain wieder reduzieren?
Unity Gain hat der nicht. Ich kompensiere das mit Wechsel vom Passiv- auf Aktiv-Eingang am Amp oder wahlweise (ganz crazy) mit dem Volume- oder Gain-Regler. Das ist problemlos machbar. Da wo der Boost unkontrollierbar wird, wird der Sound eh scheisse.

Schlag einfach mal zu, @goldbass! Du kriegst das Ding eh nicht mehr aus deinem Kopf, bevor du’s mal hinterm eigenen Bass gehabt hast. FĂŒr mich war‘s genau das, was ich gesucht hab. Und ich hatte den Eindruck, wir beide suchten Ähnliches... :bier:
 
Mich wĂŒrden die Dinger mal im Vergleich interessieren. Mag mit zufĂ€llig wer seinen Micro Jive leihen/tauschen/verkaufen? :claphands:
 

ZurĂŒck
Oben Unten