The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

• #16.221
Erste Recherchen lassen mich vermuten, das mit einem Expressionspedal die maximalzerre das gerade eingestellte ist, die minimalzerre = aus?!
@Jogi68 , in dem Angobot zu dem ich zu spät kam, hast Du einen Schalter mit zwei Knöppen dazu vertickt - weil man damit dann…
(Bitte ergänzen)

• #16.222
Erste Recherchen lassen mich vermuten, das mit einem Expressionspedal die maximalzerre das gerade eingestellte ist, die minimalzerre = aus?!
@Jogi68 , in dem Angobot zu dem ich zu spät kam, hast Du einen Schalter mit zwei Knöppen dazu vertickt - weil man damit dann…
(Bitte ergänzen)
... zwischen zwei Einstellungen eines Expressionspedals hin- und herschalten kann. Quasi wie ein weiterer Distortion Kanal.
(Auch wenn ich nicht Jogi bin :bier: )

• Like
Reaktionen: indian66
  • #16.223
Hallo Leute.

Ich brauch wieder Mal euren Rat.
Hab gerade die Möglichkeit günstig an zwei OBC112 ranzukommen.
Spiele jetzt schon länger meinen OB1 über die EV B215M und bin damit sehr zufrieden.
Zahlt sich ein Umstieg auf die OBC aus?

• #16.224
Hallo Leute.

Spiele jetzt schon länger meinen OB1 über die EV B215M und bin damit sehr zufrieden.
Von 2x15 auf 2x12 ? Ich sach 'mal frech nö! Wenn du bist jetzt zufrieden warst, kann ich mir nicht vorstellen (und das jetzt einmal unabhängig vom Hersteller ) das der Umstieg auf weniger Membranfläche dich begeistern wird ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RAVEN, theendofallthatis und Cochise
  • #16.225
Aber unabhängig von der Membranfläche muss es sich klanglich auch auswirken, oder?
Hatte vor der 215 eine 412 und die hat's überhaupt nicht gebracht.

• #16.226
Und gleich noch eine orange Frage.

Jetzt wird auch noch ein AD200 bei mir gleich ums Eck um 1450 angeboten.

Gibt es einen Unterschied zu den

AD200B
MKIII

und zu den

AD 200
BASS
MK 3

?

• #16.229
Das ist der Neue, hat ja nix mit den zwei alten MK3 bzw MKIII zu tun oder?

• #16.231
Find nur die Unterschiede MK4 zu MK3. :gruebel:

Aber ob und wie sich die beiden MK3 bzw. MKIII Versionen unterscheiden find ich nicht.

• #16.232
Hallo Leute.

Ich habe ähnliches vor, ich spiele 215 in lauten Bands, habe aber auf Konzerten schon öfter mal über vorhandene 212er gespielt, das saß gut im Mix und hat mir absolut gereicht. Es kommt natürlich darauf an wie die Zwölfer so klingt, ich finde die OBC geht gut nach unten und klingt fett in den Mitten aber es fehlt mir manchmal ein bisschen was nach oben hin. Aber ich hab sie auch noch nicht im Bandkontext ausprobieren können, weil ich nur eine davon habe und damit brauch ich glaube ich bei dem Lärm gar nicht anfangen. Zwei wären dafür schon gut, aber ich orientiere mich gerade Richtung FMC.

• #16.233
Und hier kommt wieder meine größte Kritik an den ganzen Boxenherstellern von heute.
Warum gibt es zu keiner Box eine im Halbraum gemessene Frequenzantwort und ein informatives Datenblatt?
Electro Voice und andere haben es in den 80ern ja auch schon hinbekommen.
Bei dem was Orange, Mesa, Barefaced und Co. für ihre Kisten aufrufen kotze ich echt über die sparsamen Infos zu den Produkten.
So 'ne Box MUSS doch in der Entwicklung mal einen Messraum gesehen haben.

• Like
Reaktionen: goldbass, indian66, haebbe58 und 3 andere
  • #16.235
Bei dem was Orange, Mesa, Barefaced und Co. für ihre Kisten aufrufen kotze ich echt über die sparsamen Infos zu den Produkten.

...es könnte aber auch "gute Gründe" für sparsame Informationen seitens der Hersteller geben...

1. ...Es gibt (nach meiner Kenntnis) kein Patentrecht im Boxenbau...
2. ...man behindert "günstigere Kokurrenz" (möglicher) Nachbauversuche... - ...ich glaube nicht, dass beispielsweise "Rolex" oder "Glashütte" die technischen Spezifikationen ihrer Uhren bekannt machen würden...
3. ...Betriebsgeheimnis...

Das muss ja Niemandem gefallen, für "Nachvollziehbar" halte ich die Gründe trotzdem, denkte ich mich in die Lage entsprechender Boxenbauer... - ...no offence...

P.:-):bier:

• #16.236
das würde ich mittlerweile nicht mehr unterschreiben. Messen kostet Zeit und teures Equipment, so etwas wird gerne eingespart und durch Simulationssoftware ersetzt.
Selbst wenn nur noch simuliert wird ohne die Simulation hinterher am echten Objekt zu prüfen (wie viel taugt die Simulation?) -> Auch dann liegen theoretische Werte vor die man in ein Datenblatt packen kann.
Es nicht zu tun ist einfach nur faul.
Im PA Sektor bekommst Du Deine Lautsprecher gar nicht erst verkauft, wenn Du keine Ballonmessung mitliefern kannst.
Mir würde für den Anfang die einfache Frequenzantwort reichen - ob simuliert oder gemessen.

Es bleibt ja weiterhin, dass Instrumentenboxen jeweils unterschiedliche Voicings haben die dem einen gefallen und dem anderen nicht.
Das Argument "Betriebsgeheimnis" etc. kann ich nicht wirklich gelten lassen. Als Mitbewerber kann ich mir eine Box zur Ansicht bestellen und die selber ausmessen, mir von einem der Lautsprecherhersteller passende Chassis liefern lassen und fertig. Die Hürde ist wirklich minimal.
Für den Verbraucher ist es aber totaler Schrott, dass eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist und wir uns mit Marketingbla wie "luftige Höhen", "drückende Bässe", "powerfull sound" und solcherlei Quark begnügen müssen.

• Like
Reaktionen: goldbass