The thunderbird home

Für einen Dollar mehr
Wucher! :opa:
Is ja nicht so, dass ich grad dringend neue PUps bräuchte... Zu dem Preis kann man das bei Gelegenheit aber vielleicht mal ausprobieren. Oder ich schreib auch einfach mal nochmal mit Christoph Dolf. So aus Prinzip.
Bling, bling find ich auch nett, würde da aber erstmal bei schwatt bleiben. Und erstmal darf der Vochel hier bissl Krach machen und sich auf der Probe zeigen.
 
Also ich hab die Tonabnehmer von Eyguitars drin und musste die Fräsungen ganz leicht nacharbeiten, so etwa in Lackdicke. Deswegen habe ich vorsichtshalber die Rähmchen dazubestellt, um zu kaschieren. Angenommen, man gäbe sich Mühe bei der Nacharbeit bräuchte man die wohl gar nicht.

Und den Umbau auf passiv kann ich nur empfehlen, er nimmt mir die Sorge vor plötzlichem Stromausfall bei der Mucke und setzt sich meiner Meinung nach besser durch. Das kann aber auch an den Cobalt-Flachsaiten liegen. Oder daran, dass die alten Saiten einfach rum waren, lässt sich nicht mehr ganz nachvollziehen. Vielleicht sind die Tonabnehmer auch wirklich besser, ich mag sie sehr und bleibe dabei streng subjektiv. Mir hat der originale Klang jedenfalls nicht gefallen, ich fand den Ton zu schwer zu orten und ich musste sehr laut drehen. War mir zu wummerig.

Die Brücke bei den Pro-Modellen ist wesentlich besser als die sonst verbauten Dreipunkt-Brücken, die Pro-Modelle bieten auch die Möglichkeit, die Saiten sehr sehr flach einzustellen.

Ich bin ja mit meinem Passiv-Umbau im Wesentlichen fertig, die Brücke bleibt erstmal so, bis ich was besseres finde. Solange rede ich mir ein, dass sie mit den schwarzen Kopfplatte und dem Schlagbrett korrespondiert und dann geht das für mich in Ordnung. Der Piepmatz legt bei mir gerade einen Dauertest ab und wenn er besteht bekommt er ein eigenes Köfferchen, so zufrieden bin ich mit ihm.
 
Das sind jetzt die Tonabnehmer von Eyparts in Chrom. Man bekommt die jetzt schon mit vertretbarem Aufwand reingefriemelt.

Ach ja, zum Verkabeln des Halstonabnehmets Schlagbrett abnehmen. Sonst schreit man die ganze Laube zusammen.
 

Anhänge

  • 20221019_142142.jpg
    20221019_142142.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 44
Ja. Eine Bohrung ist da zu "Weiterorientidrung" des Kabels. Erklärt sich von selbst.



Einmal passiert. Seit dem nie wieder aktiv.
Zumal der T-bird passiv überhaupt nicht arbeitet und Strom gezogen wird, sobald das Kabel steckt.

Also ich halte das ganze Konzept nicht für alltagstauglich. Vielleicht für Studentenbands, die drei Geburtstage im Jahr spielen. Bei mir hing er jahrelang bloß rum, weil er so gut aussieht und sich trocken wirklich super spielen lässt. Natürlich nach Justierung nach persönlichem Geschmack, bei mir mit sehr flacher Saitenlage.

Ich bin auch der Meinung, dass an meinem T-bird pro alles außer des Holzes und überraschenderweise der Brücke Kernschrott war, alles hat sich grob und billig angefasst. Durch den Tausch fast aller Teile habe ich den Kameraden nach meiner Meinung dramatisch aufgewertet und außer 10 Minuten drehmeln war alles steck und spiel. Mittlerweile ist er mir so ans Herz gewachsen, dass ich ihn nie wieder gehen lasse.
 

Ah jetzt ja, eine Bohrung.
Bei mir war das so gelöst. Eine gerade Verbindung von einer Pickupfräsung zur anderen. Wo das Holz hell ist, habe ich minimal gedremelt.
IMG_20221002_210415.jpg
 
Da guckste schief. Die hat keine Platte drunter. Die mit Platte war glaub ich eine andere. Aber ich hätte eine gebraucht da meine Reiter wegen einem anderen Hals sehr weit rausgedreht werden mussten. Hatte sie aber gebraucht ohne weiteres Zubehör bekommen.

IMG_20221003_230356.jpg
 
Aaach, jetzt sehe ich das, das ist die Spiegelung des Holzes in der Brücke! Sieht richtig schmuck aus, Deine Bassgitarre. Das helle Griffbrett finde ich interessant. Bist Du mit der Hüftschuss zufrieden!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten