The thunderbird home

Weiß jemand ob es die neuen epiphone koffer schon irgendwo zu kaufen gibt

Case_Tbird_Splash.jpg
 
Hi,

seit wann hat denn der Epi Classic Bird die Gibson+ Tonabnehmer?

Ich habe grade einen Epi Bird im Auge. Brücke mit 3-Punkt-Aufhängung, 3 Potis, scheint passiv zu sein. Aber der Gurtpin ist noch auf der Zarge, was für mich heißt, es nicht nicht der aktuelle Epiphone Thunderbird Classic Pro.

Möchte aber keinen mit verranzten Tonabnehmern kaufen ;-)



Okay, hab an den Bildern erkannt, dass er einen Bolt-On-Hals hat, damit uninteressant.


Edit: Nochmal was anderes: Preislich kommt grad nur ein Classic Pro in Frage, kein richtiger Gibson.
Ich lese ab und zu vom dicken Lack beim Epiphone.
Würdet ihr den dennoch lassen? Schleifen und neu lackieren?

Oder passt der so out of the box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Edit: Nochmal was anderes: Preislich kommt grad nur ein Classic Pro in Frage, kein richtiger Gibson.
Ich lese ab und zu vom dicken Lack beim Epiphone.
Würdet ihr den dennoch lassen? Schleifen und neu lackieren?

Oder passt der so out of the box?

Nur der weiße Lack ist so dick. Das Vintage Sunburst Finish ist gut. Ich hab den Bass und ich find ihn gut. Der Unterschied zum Gibson war mir nicht gravierend genug für den Preisunterschied und ich find das Finish auf dem Epihone ehrlich gesagt besser als bei dem Gibson.
 
Dank dir.

Ja, zufällig hatte ich genau das bei den Bewertungen auf Session auch so gelesen. Dabei hatte ich grad noch drübernachgedacht, ob der weiße nicht doch interessant für mich wäre. So erstmal nicht.
 
Ah, entschuldige.

Ich hatte nur den Epiphone Koffer gesehen und nicht, dass es da unterschiedliche gibt. Sorry!
 
gestern hab ich übrigens die ernie ball cobalt slinkys runtergeschmissen und la bellas draufgespannt. was für ein erweckungserlebniss!
 

hallo, ich habe auf meinen epiphone thunderbirds (sowohl reverse als auch non-reverse) die thomastik jf344 flat wound drauf und bin - wie alice303 - sehr begeistert.
zum einen flutschen meine finger besser über die glatten saiten, zum anderen sind die höhen im ton viel sanfter und gedämpfter (kann man das so beschreiben?) als bei den geriffelten saiten
(deshalb habe ich auf allen meinen bässe la bellas oder thomasik-flat wounds drauf). klingt eher nach 60er-jahre bass. durch die verwendung von plektren in verschiedenen dicken kann ich den
ton nochmals nuancieren...
grüsse
da
 
Welche La bellas? Und wie genau war das Erlebnis? Brauche gerade auch neue Saiten und würde gerne mal experimentieren...

ich hatte member exarp mal die la bella 760 rm-b für head-tuning ans herz gelegt. ich selber hab die saiten bisher nirgendwo bekomnen können, aber er schon. also hat er die ausprobiert und war jetzt nach einem halben jahr nicht so glücklich damit. sein befund: zu straff, zu undifferenziert auf der h-saite, zu metallisch, zu mittig.
er hatte noch im kopf, das ich die saiten suche und hat mir den satz zugeschickt. auch hier noch mal ein fettes DANKE dafür, so etwas erlebt man wohl nur auf bassic.
ich war mit den kobalt auch unglücklich. die waren mir nicht straff genug, rotzten zu sehr rum, waren unausgeglichen in der lautstärke, die h-saite war deutlich lauter als der rest, der bass insgesamt eine kriegsmaschine, deren dominanz im bandkontext unzähmbar war. kaum spielbar, das ding.
jetzt ist alles in butter. schön straffes spielgefühl, alle saiten leiser und vor allem in der lautstärke untereinander homogen. weniger rotz, fast unspektskulär, als ich den vorher-nachher-vergleich aufgenommen hab, war ich richtig enttäuscht. im bandkontext geht aber die sonne auf. immer noch dominant gegen eine strat, aber drückt nicht mehr alles platt, matscht nicht mehr, alles in butter.

fazit für mich: mittenmonster bei den bässen werde ich wohl auf absehbare zeit mit den la bella deep talking bass 760 rm füttern. das ist genau meine saite. ich bin beim bird genau so begeistert wie beim preci.
und: die community hier ist einfach klasse. hier wird man wirklich geholfen.
 
...interessant: letzte woche hatte ich immer mal wieder die preise für den epiphone thunderbird classic-iv pro abgecheckt.
die preise waren die woche über bei mehreren anbieter bei ca. 375 EUR, am sonntag abend ging der preis bei musicstore auf über 550 EUR hoch,
bei z. b. session war er noch bei 375 EUR - das hatte mich schon gewundert. am montag morgen (also gestern) war musicstore wieder bei 375 EUR wie die anderen.
heute sind alle bei über 550 EUR. hätte ich doch letze woche zuschlagen sollen. auch der schraubhals-thunderbird IV ist über nacht bei einigen anbietern über 120 EUR teurer geworden.
nicht schlecht, herr specht...
 
So eine Scheisse!

Ich hatte den auch einige Wochen im Auge, konnte aber grad noch nicht zuschlagen. Ich Depp!

Wenn der das nächste Mal so billig wird, gehört er mir.
 
...interessant: letzte woche hatte ich immer mal wieder die preise für den epiphone thunderbird classic-iv pro abgecheckt.
die preise waren die woche über bei mehreren anbieter bei ca. 375 EUR, am sonntag abend ging der preis bei musicstore auf über 550 EUR hoch,
bei z. b. session war er noch bei 375 EUR - das hatte mich schon gewundert. am montag morgen (also gestern) war musicstore wieder bei 375 EUR wie die anderen.
heute sind alle bei über 550 EUR. hätte ich doch letze woche zuschlagen sollen. auch der schraubhals-thunderbird IV ist über nacht bei einigen anbietern über 120 EUR teurer geworden.
nicht schlecht, herr specht...
Einfach mal abwarten... ;-) ...und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. :bier:
 
Hab grad erst nen gebrauchten ausgeschlagen, weil nicht so viel billiger als 375 €. Jetzt wird er wieder interessant.

Wenn man jetzt wüsste, ob die Preise wieder runtergehen würde ich warten....
 
Guten Tag auch, mein erster Post, den ich hoffentlich nicht vermassele....Ich lese seit fast 5 Jahren "passiv" mit und habe mich jetzt entschlossen, der Gemeinschaft hier beizutreten...olà...

Wegen der Tuner für Gibson/ Epiphone Thunderbird möchte ich kurz einhaken (auch auf die Gefahr hin, das dies für den ein oder anderen zu spät kommt oder vielleicht auch ein alter Hut ist - ich habe es jedenfalls hier noch nicht gelesen)...
Ich spiele einen Epiphone und mir gefallen die alten "Elefantenohren" (auch bekannt unter der Bezeichung "Clover" = Klee/Kleeblatt) auch besser als die Gotoh-Tuner.
Nach einiger Recherche im www bin ich bei den Kollegen von TalkBASS über mehrer Zwischenstationen zu der Erkenntnis gekommen, dass es von Hipshot Clover-Tuner gibt, die etwas kleiner sind als die handelsüblichen Hipshot
HB6C - 3/8'' Clover Key Ultralite. Diese sind zu gross, so dass sie sich - speziell bei den Thunderbirds - beim Stimmen in die Quere kommen.

Post #536:
http://www.talkbass.com/threads/thunderbird-club.1056205/page-27


Allerdings muss man für die Thunderbird-Tuner direkt bei Hipshot anfragen.
Habe ich auch getan und würde euch bei Interesse auf dem Laufenden halten.
da

...nach fast 7 wochen wartezeit sind die tuner heute angekommen. alte tuner abgeschraubt, neue tuner angeschraubt - kein zusätzliches loch notwendig. super sache, mir gefällt´s....

Hipshot-Thunderbird1.jpg

Hipshot-Thunderbird2.jpg

Hipshot-Thunderbird4.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten