The thunderbird home

Hallo, als stolzer Neubesitzer eines Epi TB 60 Stelle ich die 103te Frage nach den Saiten...

Aber mit einem Aspekt, der mir persönlich wichtig dabei ist: Ich finde den Zug / die Steifigkeit der Fender 9050L sehr angenehm.
Könntet ihr mir einen Tipp geben welche Saiten da in etwa hinkommen?
Lieber Rounds als Flats, sonst könnte ich gleich die Fender kaufen.

Ich freue mich auf euren Input.
 
Warum glaubst du, dass die Steifigkeit der Saiten bei einem Thunderbird anders ist als bei jedem anderen Bass? Solange die Mensur gleich ist, bleibt sie gleich. Wenn also diese Fender-9050L Saiten die richtige Saitenspannung für dich haben, dann ist das die Antwort ...
 
Dann ist da aber noch der Klang.
Ich suche eigentlich Rounds, die eben steifer sind.
Habe bisher Ernie Ball, Rotos, und andere auf anderen Bässen. Vom Feeling her alle eben ein wenig zu wenig Zug/Steifigkeit.
 
Das hat mehr zu tun mit die Dicke der Saiten.
Ich verwende immer GHS Heavy Boomers 50-115.
Diese sind deutlich dicker als Standard und haben daher eine höhere Saitenspannung
 
Hey, ich brauche mal Hilfe zur Werteinschätzung...

Wie vielleicht bemerkt, möchte ich meinen Epiphone 60s Thunderbird weiterfliegen lassen.
Der Bass ist neuwertig, weil wenig gespielt. Ebenfalls im Originalzustand erhalten.
Der Neupreis liegt beim großen T bei 750 Euro. Ich möchte 450 Euro für das gute Stück.
Trotzdem gibt es wenig Interesse. Woran kann das liegen? Liege ich zu teuer?
 

Gut angezogen beim Preis.
635 waren es noch letztes Jahr für das Teil.
Ich finde auch das 450 nen guter Preis ist.
Zwecks Interesse...Thunderbird is halt nix für jeden.
Wenn der noch Schwarz ist wirds nicht einfacher.:-)
 
Ja, ist halt schon speziell... einige wollten ihn nach dem ersten "haben will!" dann auch relativ schnell wieder loswerden in meiner Wahrnehmung.
Gut angezogen beim Preis.
635 waren es noch letztes Jahr für das Teil.
Als er rauskam waren es sogar nur 599,- imho. Wenn man den Preis noch im Kopf hat kommen einem 450 u.U.hoch vor. Wobei sich ein echter Interessent davon wohl nicht abhalten ließe. ;-)
Also, Geduld haben du müssen wirst!:opa:
Wenn der noch Schwarz ist wirds nicht einfacher.:-)
Wieso? Beste Farbe wo gibt!:stolz:
 
Als er rauskam waren es sogar nur 599,- imho. Wenn man den Preis noch im Kopf hat kommen einem 450 u.U.hoch vor.
Wobei ich auch schon vor den Preissteigerungen nur sehr selten einen gebrauchten Epi-Bird (Classic Pro oder Vintage Pro aka 60s) unter 400 gesehen habe.
400 - 500... ist doch schon seit gefühlten Ewigkeiten sowas wie der Standard-Preis für gebrauchte Epi-Birds.

(Ich sprech mal nicht von den Schraubhals-Abarten oder dem aktiven Kram...)
 

Anhänge

  • MI.jpg
    MI.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauche mal Hilfe zur Werteinschätzung...

Wie vielleicht bemerkt, möchte ich meinen Epiphone 60s Thunderbird weiterfliegen lassen.
Der Bass ist neuwertig, weil wenig gespielt. Ebenfalls im Originalzustand erhalten.
Der Neupreis liegt beim großen T bei 750 Euro. Ich möchte 450 Euro für das gute Stück.
Trotzdem gibt es wenig Interesse. Woran kann das liegen? Liege ich zu teuer?
Hallo.
Dein Preis ist gut. Ich habe ja gerade einen gebraucht gekauft.
Ich wollte lieber sunburst weil ein TB in meiner Vorstellung so aussieht.
Ich habe mehr bezahlt, aber der ist auch wirklich neuwertig und mit Koffer.
Das waren meine Gründe auf deine Anzeige nicht zu zucken.
 
Viel wilder ist dass die schreckliche Bolt On Planke jetzt neu 400€ kostet (kauft das ernsthaft wer????) und die gebrauchtpreise für Bolt Ons dadurch absurd sind. Für 150€ kann man sich son teil zum Basteln ja ziehen aber teilweise 350€ fürn Gothic? Lächerlich....
 
Hey, ich brauche mal Hilfe zur Werteinschätzung...

Wie vielleicht bemerkt, möchte ich meinen Epiphone 60s Thunderbird weiterfliegen lassen.
Der Bass ist neuwertig, weil wenig gespielt. Ebenfalls im Originalzustand erhalten.
Der Neupreis liegt beim großen T bei 750 Euro. Ich möchte 450 Euro für das gute Stück.
Trotzdem gibt es wenig Interesse. Woran kann das liegen? Liege ich zu teuer?
Ich denke 450,- ist beim aktuellen Neupreis eher die Untergrenze für einen Gebrauchtverkauf. Wenn Du Zeit hast kannst Du wahrscheinlich 'nen Hunderter mehr kriegen. Es gibt auch immer wieder Phasen wo die Vintage/Classic-Modelle ausverkauft sind und das spielt Dir in die Hände.
 
Eine Frage zur Empfehlung für einen Gurt.

Meine Frau hat mir zu Weihnachten einen tollen Ledergurt geschenkt. Leider ist er für den Bird nicht passend. Da der Pin nicht am Horn ist sondern am Neck sitzt der Gurt nicht. Die breite Schulterauflage ist daher an der falschen Stelle und das breite Ende am Neck und damit hinter dem Body ist störend.

Ich habe sowas gesehen:


Das Gurtende ist schmaler, ich fürchte jedoch dass die breite Auflagestelle wieder zu weit runter rutschen würde.

Also. Welche (breiten) Gurte nutzt ihr? Was ist eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten