The Yamaha-Home "Yamaika"

Hallo

Eine Frage, weiss jemand ob es sich hierbei um Intarsien handelt oder nur um einen Aufkleber unter dem Lack?
bb_std_head.jpg

Das ist ein BB Standard aus '97..
Kostete damals 1700DM..
Sein "Bruder" BB limited hatte das gleiche.. 3300DM
Die Hälse stammen von Warmoth..

Grund der Frage: Lackierung/Ölung steht an...
Ich wollte einen matching Headstock machen, dazu muss der Klarlack ab und ich wollte wissen was mich erwartet..

Falls es Folie ist, weiss jemand wo man sowas bekommt?

Danke Stefan
 
Wenn es Intarsien sind (wovon ich bei dem Preis ausgehe), müsste das am Rand und an den Ecken der Buchstaben erkennbar sein. Einfach mal mit der Lupe draufschauen.
Aufgeklebte Buchstaben müssten spürbar erhaben sein.
 
Hallo

Eine Frage, weiss jemand ob es sich hierbei um Intarsien handelt oder nur um einen Aufkleber unter dem Lack?
Anhang anzeigen 391597

Das ist ein BB Standard aus '97..
Kostete damals 1700DM..
Sein "Bruder" BB limited hatte das gleiche.. 3300DM
Die Hälse stammen von Warmoth..

Grund der Frage: Lackierung/Ölung steht an...
Ich wollte einen matching Headstock machen, dazu muss der Klarlack ab und ich wollte wissen was mich erwartet..

Falls es Folie ist, weiss jemand wo man sowas bekommt?

Danke Stefan
MOP als aufkleber könnte schwierig werden.
aber schau dich mal da um, oder frag nach:

 
Wenn es Intarsien sind (wovon ich bei dem Preis ausgehe), müsste das am Rand und an den Ecken der Buchstaben erkennbar sein. Einfach mal mit der Lupe draufschauen.
Aufgeklebte Buchstaben müssten spürbar erhaben sein.

Danke für deine Bestätigung... ich gehe nämlich auch davon aus... es sieht einfach sehr eben und flach aus und spürt sich auch so an...
ich dachte es mir eh, aber ein Gitarrenbauer hat letztens was von Aufklebern erzählt....

Danke
 
Nun, beim BBG5 meines Bekannten dachte ich auch immer, dass er eine verdammt schöne Riegelahorndecke hat, ca. 1,5 cm dick. Erstaunlich bei dem günstigen Preis. Wenn man den Hals abnimmt, sieht man, dass es doch bloß Fototapete ist. Aber was solls, mittlerweile hab ich auch einen, und ich liebe ihn, scheiss auf die Fakedecke.
Also falls die Intarsien doch aufgeklebt sein sollten, ist es zumindest extrem gut gemacht.
 
Das ist ein SA-75. Sieht man hier tatsächlich nicht oft, und wenn, dann teuer... In Tokio hatte ich den etwas einfacheren SA-70 in der Hand, für umgerechnet 400 Euro, aber mit dem geleimten Hals hätte ich den kaum in den Flieger bekommen. Der hier lief mir in der kleinen Bucht über den Weg. Dauerte etwas, bis ich den Verkäufer überredet hatte, ihn doch zu veschicken, hat sich aber gelohnt. Die Bünde sind einfach runtergefeilt worden, ich lasse wahrscheinlich einen Kumpel, der Instrumentenbauer ist, das Griffbrett abrichten und die Inlays nochmal einleimen, aber er ist auch so spielbar. Fette Flats und Dämpfer an der Brücke - klingt sehr nach Kontrabass. :D
 
Tolles Projekt. Das Runterfeilen von Bünden habe ich nie verstanden. Leute gibt's!
 

Sagt doch mal was zu diesem BB, bei dem ein Bartolini Pickup eingebaut wurde. Wie schlimm ist der "verbastelt"? Passt die Position? :-/
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 117
Das ist mir natürlich bewusst. Mir geht's eher darum, wie gut das gemacht ist. Wir haben dich ein paar Adleraugen hier. @Jogi68
 
Die Position ergibt sich daraus, daß der nicht untalentierte Heimwerker die alte Fräsung komplett weg haben wollte. Sollte aber klanglich passen.
 
Mal sehen, wenn ich ein unverschämtes Angebot mache und es angenommen wird...
Die Position ergibt sich daraus, daß der nicht untalentierte Heimwerker die alte Fräsung komplett weg haben wollte. Sollte aber klanglich passen.

Das ist ja schonmal was. die Frage ist, was der Kippschalter macht. Der ist auch neu...
 

Zurück
Oben Unten