Thema Saitenspannung

Da der Saitenzug direkt die Einstellung des Trussrods bestimmt, ist das quasi unmöglich. Ändert sich der Saitenzug, musst Du auch den Hals neu einstellen.
Grundsätzlich ja, aber der Unterschied zwischen härteren und weicheren Saiten gleichen Durchmessers ist gemeinhin ungleich geringer, als der zwischen zwei Saitenstärken und es gibt solche und andere Hälse. Manche wollen nachsgestellt werden, sobald sich der Wind dreht, andere erst bei zwei Nummern dickeren Saiten.
Kommt also immer drauf an.
 
Gut. Welche genauer? Diese hier:

Genau die, das sind einfach meine Strippen.
 
Da der Saitenzug direkt die Einstellung des Trussrods bestimmt, ist das quasi unmöglich. Ändert sich der Saitenzug, musst Du auch den Hals neu einstellen.
Klar. Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es ist natürlich die Saitenlage, welche ich nicht ändern möchte.
Ich möchte nicht den trussrod lösen, nur um weniger Saitenzug zu erhalten.
 
Kurz dazwischengefragt:
An sich spiele ich nur D'Daddario EXLs. Die Speichenspannung beim Preci ist aber spürbar anders als beim Thunderbird. Beim Bird sind die Saiten straffer - woran liegt das?
Kann am Instrument an sich liegen. Bei meinen Spector Bässen fühlen sich die gleichen Saiten etwas weicher an als bei meinen WW Bässen.
Der Orgelolli als Bassbauer hat das hier im Forum auch so bestätigt (müsste suchen wo er das geschrieben hat, und ist denke ich nur paar wenige Tage her). Das Instrument hat gemäß seiner Bassbaupraxis nach einen gewissen Einfluß darauf ob sich Saiten tendenziell eher etwas straff oder weicher anfühlen, oder halt irgend etwas dazwischen.
 
im Englischen heißt es Nut
Ja genau,daher hab ich den Ausdruck auch und trotzdem hab ich mich immer gefragt,warum die Amis/Tommys "Nut=Nuss" dazu sagen.hab mich schon nicht mehr getraut, es nachzuschauen,für mich heisst das Teil jetzt Sattel und jut.😉
Nachtrag
Obwohl, eigentlich ist es ja auch eine Art Nut,wo der Sattel drinsteckt.
Ich denke mal,das meinen die auch damit...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr die Dunlops beschreibt, ich denke das könnte für mich auch was sein. Werde ich mal probieren. Ich hab eh schon mindestens 10 Jahre keine Saiten mehr gekauft. Die alten Sätze die ich habe die sind einfach nicht kaputt zu kriegen, lassen sich immer wieder gut auffrischen.
 
<Klugscheissmodus ON>
Weil man's immer wieder gerne liesst: man kann einen Bass mit den Saitenreitern nur oktavrein einstellen. Wenn er nicht bundrein ist, gehört er in die Kategorie Brennholz.
<Klugscheissmodus OFF>
Guter Punkt!
Wobei, wenn man ein Instrument mit 24 Bünden hat und die Oktavreinheit bezogen auf den 12ten Bund einstellt, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit am 24ten Bund ganz bestimmt nicht passen. Einfach mal ausprobieren!
Irgendwo muß man (meist) versuchen das etwas auszubalancieren.
Und bei Instrumenten die nur 19 Bünde haben bzw. weniger als 24, da muß man dann schon etwas in die Trickkiste greifen um die Oktavreinheit wirklich gut einzustellen damit auch die Töne in den obersten Lagen (oberhalb 12ter Bund) noch gut passen.
Wobei, wenn die etwas daneben liegen sollten, man hört's doch eh nicht.
 
Der Orgelolli als Bassbauer hat das hier im Forum auch so bestätigt (müsste suchen wo er das geschrieben hat, und ist denke ich nur paar wenige Tage her). Das Instrument hat gemäß seiner Bassbaupraxis nach einen gewissen Einfluß darauf ob sich Saiten tendenziell eher etwas straff oder weicher anfühlen
@orgeloli stimmt das denn? Welche bautechnischen Gegebenheiten haben da Einfluss?
:bier:
 


Zurück
Oben Unten