Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

Schritt 1: scharfe Lehrerin abchecken, und ab Januar 1x im Monat hin da.
Schritt 2: Gruppenkuscheln am 15.04. mit abzocken eines alten Meisters fürn Appel und n Ei
Schritt 3: Pick Up festtüdeln
Schritt 4: Schweinische-Lieder-Konzert zum Geburtstag meiner Liebsten Mitte Mai - gestrichen natürlich
 
Ungeklärt: Verkopfter Jazzer mit Rollkragen und Cordhose oder hipper Songwriter im Stil von Nigel Kennedy/David Garret?

Ganz einfach, das lässt sich mit Hilfe eines Witzes entscheiden:

Was ist der Unterschied zwischen einem Jazzer und einem RocknRoller?

Der Jazzer spielt tausend Akkorde vor drei Zuschauern ...........................
 
viel hilft viel ;-)
die 10MOhm der Basswitch machen mich froh. Der SD durfte weiterziehen.
10MOHm hab ich am Vong und am TC BAM200 und ja, das ist geil, allerdings neige ich da dann dazu Bässe raus und Mitten reinzudrehen.
Das ist aber tatsächlich wohl eher persönlicher Geschmack!

Edit: eigentlich hätte ich schreiben müssen ab 4,7 MOhm ist ideal!
 
20221116_213109.jpg


Meine Empfehlung!
 

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Ich spiele ja den einfachen Shadow Piezo und in der Kombi mit dem EBS ist es für meine Zwecke das beste, was ich bislang gespielt habe.
Und ich hatte schon fast alles.
 
Danke! Ich habe am Felix-Preamp mal mit den Impedanzen rumgespielt. Bei meinem Pickup ist 20 Mohm am besten.
 
Mir wurde in einem Gespräch kürzlichst glaubhaft erzählt, dass ein (z.B.:-) Shadow SH 950 verstärkt zu Rückkopplung neigen würde, weil er zwei Piezos hat. Empfohlen wurde mir stattdessen z.B. der 951 oder der K&K Bassmax
1. Frage: Ist das mit der Koppelfreudigkeit tatsächlich so? und wenn ja
2. Frage: Warum? (Technische Frage) (ja ich kann Alle Meine Entchen rückwärts singen)
 
Beim SH950 kann es zu Phasenauslöschungen kommen, weil die an zwei unterschiedlichen Punkten abgenommene Signale der beiden Piezo-Elemente evtl. sich in bestimmten Frenquenzbereichen aufheben. Das kann sein, muss aber nicht. Von einer höheren Koppelfreudigkeit des SH950 habe ich noch nicht gehört und habe das auch selbst nicht festgestellt. Piezos sind allgemein weniger rückkopplungsfreudig als Mikros. Tonabnehmer am Steg koppeln tendenziell weniger als welche auf der Decke. Probieren geht über Studieren, aber auch ins Geld.

Wenn ich ihn sicher zurückkriege, leihe ich Dir gerne meinen SH951 per Post.
 
Ich habe auch schon ab und zu gehört, dass jemand von seinem Shadow nur ein Element verwendet, weil das "besser" funktioniert... aber das ist keine eigene Erfahrung...apropos ausprobieren und testen... ich habe noch "irgendwo" einen Growlin Tiger von Heiner Windelband, der auch gern mal getestet und verglichen werden kann...:-)
 
(ja ich kann Alle Meine Entchen rückwärts singen)

In allen Tonarten? Falls ja: Bitte hier hochladen. Danke.

Shadow SH 950 verstärkt zu Rückkopplung neigen würde, weil er zwei Piezos hat.

Kann sein, dass das auf diesem Bass des für einen Freund fragenden Internetkolleg*innen tatsächlich so gewesen ist, generell zustimmen würde ich keinesfalls. Die Pickups mit 2 Elementen im Stegflügel haben gerne mal:
Phasenauslöschungen

Und die unterstützen technisch auf keinen Fall Rückkopplungen, weil sich bei einer Phasenauslöschung Phasen nicht aufschaukeln (= Rückkopplung sooner or later) sondern, im Gegenteil: auslöschen.

Die einelementigen Stegflügelpiezotonabnehmer bringen i.d.R. mehr Druck, machen mehr Krach als die zweielementigen. Was vom Instrument her betrachtet mehr Pegel liefert, muss weniger verstärkt werden. Und das kann sich wiederum positiv auf das Rückkopplungsverhalten auswirken. Halt, missverständliche Formulierung: positiv meint hier "weniger Rückkopplung".

Frage 1 und 2 sind somit beantwortet, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Ein Shadow kann in Form einer Schenkung nach deinem Auftritt beim Gruppenkuscheln in deinen Hut geworfen werden, hier liegt noch einer. Meine einelementigen Stegflügellieblingspickups in priorisierter Reihenfolge:

GEWA DB-1. Der klingt so, wie ein Stegflügelpiezotonabnehmer nun mal klingt, ist aber sehr flach und sie liefern ihn mit einer Vielzahl an Furnierstückchen, um ihn optimal anpassen zu können. Mein Favorit und kostet auch deutlich unter 100 Euronen.

Shadow SH 951: Klingt im Prinzip genauso, hat eine Billobuchse (früher war da mal was Stabiles dran) und ist relativ dick, da muss man eventuell mit der Feile ran und am Steg rumschnitzen, das will nicht jeder.

K+K Bassmax: Teuer und auch gut, mir zu dick, eigentlich nicht besser als der GEWA. Klingt ein wenig mittiger und ist etwas unempfindlicher gegen Rückkopplungen.

Generell muss man beachten, dass der Einbau dieser Teile nicht nur einen enormen Einfluss auf den Klang hat, sondern auch auf die Rückkopplungsanfälligkeit. Letztere ist recht gering bei dieser Bauart, dennoch darf der PU nicht zu spack und vor allem nicht zu soft in den Schlitz gedrückt werden. Höherer Druck = mehr Pegel, zu hoher Druck = Stegflügel bricht ab, zu niedriger Druck = klingt Scheiße, koppelt wie Hulle und fällt bei der ersten ernsthaften Showeinlage aus der Fassung.

Ich nehme auch bei der Verwendung eines hochwertigen Ämps IMMER einen kleinen externen Vorverstärker mit. Mein Favorit: L.R.Baggs gigpro, der hat das an Bord, was die wenigsten Ämps haben: regelbarer HPF, Phasenumkehrschalter. Damit bekommst du 99 Prozent aller kritischen Situationen in den Griff. Das Kistchen kostet irgendwas zwischen 100 und 150 Euronen und hat Platz am Gürtel oder am Sack je nach sexuellen Vorlieben. Ich habe auch besser ausgestattete Geräte, der kleine Baggs ist aber mein Livetime - Problemlöser und sowieso im Gigbag. Makes Bassämps great again and better händelbar for upright bass. Da sollte man nicht dran sparen.
 
Ist das mit der Koppelfreudigkeit tatsächlich so?
nein

Das Problem ist ein ganz anderes. Wenn man die Flügelchen mit dem Shadow am Flattern hindert, geht Sound flöten. Ich zumindest hör das unpluged ganz extrem. Wie wenn du ein Handtuch über den Sound wirfst.
Kannst du ja mal testen indem du was da reinklemmst. Reicht schon wenn du Papier faltest bis es stramm passt um die Flügel zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten